Monitor für Atari ST

  • Moin.

    1. Besorg Dir auf dieser Page "´http://www.gossuin.be/index.php/shop" mal bitte den "MCSWITCH (ATARI Monochrome & Color to VGA ADAPTOR)" (kostet 23 EUR plus Versand, da lohnt sich das zusammenschließen mit Anderen). Habe gerade auch in der letzten Zeit so ziemlich alles, was es gibt für den ST/STE getestet, was man so dann anschließen kann.


    Hier ist das Bild und die Verabeitung deutlich am besten gelungen, auch der Schalter verursacht keinerlei Störungen.


    2. Daran kannst Du dann in Monochrom sogar fast jeden TV anschließen, und Low und Mid-Resolution gehen super. Bei Low-Resolution mußt Du halt nur gucken, daß Du einen Monitor hast, der die 15khz schafft (die meisten NEC Multisyncs (In der Bucht ab 20 EUR) schaffen das super).


    Ansonsten, sofern Du Originale haben möchtest, ist der SM124 die erste Wahl (Da überall noch verfügbar) für den Monochrom-Bereich (Habe im Keller davon noch 6 funktionsfähige und gereinigte rumstehen), der SM146 ist da aber meine Wahl (Für Monochrom). Für Farbe ist das Minimum ein selbstgebastelstes SCART-Kabel (Kannst Du Dir mit dem oben verlinkten Schalter sparen), dann ran am TV. Wenn es aber nicht matschig sein soll, dann mindestens der SC1224 (Den bekommt man ggf. schon für unter 100 EUR in der Bucht) aber auch hier ist der SC1425 wohl das Geilste was es gibt (gibt davon auch ein C=-Modell!), das ist das, womit ich dann immer am STE zocke, wenns nostalgisch sein soll, den wirst Du aber (Wenn er funktionieren und gut aussehen soll) nicht unter 300€, eher 450€ bekommen.


    Nen SM124 kannste Dir für ne Schachtel Kippen bei mir abholen, verschicken tu ich den nicht, vertraue dabei nicht der DHL.

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme alles was mit den Atari läuft !


    Was für ein Flachmann ?

    Der NEC MultiSync NXP ist mein Favorit. Der kommt mit 15 kHz Horizontalfrequenz klar und kann "Sync on Green", was UNIX Workstations oft brauchen. Eigentlich habe ich auf dem Display immer ein Bild hinbekommen, mit Atari, Amiga, Workstations, Macintosh,.... Halte in Gebraucht-Börsen mal Ausschau, die gibt häufiger. Dazu kannst Du auch eine Soundbar bekommen, die unten an den Monitor geschraubt wird und aus diesem den Strom bekommt. Ist ideal für Spiele.


    Es geht leider nicht jeder NEC- der Multisync 1970GX kommt mit Atari nicht klar.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Kommt halt auch drauf an was man machen will.

    Ich nehme alles was mit den Atari läuft !

    Diese Aussage deutet darauf hin, dass du noch keine Ahnung vom ST hast. Denn man schließt eher nach Aufgabenstellung den Farb- oder Monochrom-Monitor an. "Egal" gibt es da nicht, da viele Spiele nicht auf dem Monochrommonitor laufen und auch ettliche Anwendungsprogramme mit den niedrigen Farbauflösungen nicht zurecht kommen. Spiele, Demos und solche Sachen mit Schwerpunkt in Farbe. Ernsthafte Anwendungen, Programmieren usw. mit dem Monochrommonitor. Das ist so, weil diese beiden Betriebsarten verschiedene Auflösungen bedingen. Allerdings ganz "Jing/Jang" getrennt ist es auch nicht, es gibt auch ein paar Spiele und Demos, die in Monochrom laufen, und es gibt auch ein paar ernsthafte Anwendungen, die auch in Farbe laufen.


    Der Tipp mit dem zwischen Farbe und monochrom umschatbaren VGA-Adapgters ist allerdings wirklich das Beste, was du tun kannst, und zwar zusammem mit einem TFT-Monitor, der alle Auflösungen (NIedrig und Mittel in Farbe und Hoch in Monochrom) darstellen kann, das sind z.B. die NEC TFT Multisync 1970/1990 nxp/sxi.

    1ST1

  • also ich nutze nur noch die NXP-Modelle, denn die können wirklich mehr als die Anderen, so kann ich pro Eingang direkt 2 Profile speichern, was ich auch tu, denn damit kann ich pro ST einmal den VGA und einmal den DVI nehmen (Also Rechner A an VGA, Rechner B an DVI via Adapter) und kann dann jeweils für Monochrom und für die beiden Farb-Modi das optimale Profil einstellen und abspeichern. Sobald ich umschalte, lädt er dann auch die entsprechenden Profile.

    Der Vorteil bei Oliviers Box ist auch die Sound-Variante, die wirklich sehr klar rüberkommt, sofern die Lautsprecher, der Rechner und auch der Monitor am gleichen Stromanschluß (via 3er-Stecker) hängen. Ich habe trotzdem noch zusätzlich ne "Brummdrossel" eingeschliffen aus dem KFZ-Bereich auf "Masse"...


    In Garching steht ein 1990SXi, allerdings nur Abholung

    Den hatte ich auch drann gehabt (also das Modell), das Bild war im Low-Mode und im High-Mode murks, egal was ich machte. Nur im Med-Mode war es akzeptabel. Also was der Verkäufer da so als "Profi"-Teil hinstellt, mag für den Anschluß via PC ja sein (Hier angeschlossen war auch das Bild murks), eher für den Verkäufer - Für meine Augen war es nicht wirklich pralle... Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Für mich ist gerade für den ATARI der NXP die beste Wahl. Ich habe da auch meine Dreamcast drann (am weiteren Modell), und auch die Wii, ebenso manchmal die diversen Playstations zur Repa, die sehen da echt klasse aus. Mein SXi habe ich dann in der Bucht wieder gewinnbringend vertickt.

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Mein Liebling aus der Serie ist momentan der 1970nxp, der kann sogar die Interlace-Auflösungen vom Amiga und Falcon. Allerdings kann man beim 1970nxp keinen zweiten Rechner per VGA-zu-DVI-Anschluss anschließen, weil der DVI-D-Anschluss rein digital ist. Dafür gibts für den 1970nxp eine Stereo-Soundbar, die man unten anklipsen kann, perfekt für den Falcon.

    1ST1

  • klar gehen mit oliviers box beide... oder meine rechner wissen das nicht und machen es einfach...

    und warum einigen? habe meine aussage dazu getroffen und gut ist. den digi_mode kann man auch umschalten (im menu)... egal...


    Und mit ner Umschaltbox gehen sogar unendlich viele ;)


    Hihi... neee schon klar, was Du meinst. Also ich habe dauerhaft zum Beispiel an meinem ersten Moni nen 1040STE via Umschaltbox an VGA und an dem DVI/VGA (jaaa, den vollbeschaltenden, was anderes geht nie) nen Mega ST 4 OHNE Karte auf dem V-Bus...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Oh,da habe ich ja was losgetreten :)


    Meine Suche war ein wenig ins blaue geschossen !


    So, dann noch mal !


    Ich suche einmal den Originalen SW Monitor und da ich keinen Monitor habe der 15kHz kann auch einen Farbmonitor (für Spiele).


    Aber wie ich das sehe reicht der NEC mit einen VGA MONO/COLOR Umschalter.


    Aber laut Datenblatt können die NEC nur 31,5 - 81,1 kHz ? Ist das richtig ?


    Mein DELL 24 Zoll TFT kann von 29 kHz - 113 kHz sollte für Mono gehen aber einen WQHD (2560x1440) am Atari ? Nicht gut !

    5 Mal editiert, zuletzt von Gyrotox ()

  • Aber laut Datenblatt können die NEC nur 31,5 - 81,1 kHz ? Ist das richtig ?

    Auch wenns nicht im Datenblatt steht, es geht trotzdem. Es gibt natürlich noch mehr, die das können.


    http://15khz.wikidot.com/


    Aber die Seite listet nicht auf, welche dieser Monitore auch ST-Hoch können. Es werden zwar die meisten können, aber möglicherweise nicht alle. Bei den NECs ist das aber sicher.

  • Ich selbst habe einen NemQ BL702A an meinem ST. Der stellt monochrom und color beides korrekt dar.

    Den gibt es auch noch neu zu kaufen. Leider nicht (mehr) direkt bei Amazon:


    https://www.amazon.de/gp/product/B00DZFOVZW


    Eigentlich wollte ich auch mal die 19" Variante kaufen, hab aber zu lange gewartet. Den gibt es nur noch zu Mondpreisen.


    Gruß, Rene

  • Anleitungen ST zu VGA gibts im Netz, ganz viele. Das besondere an der Version aus Belgien ist, dass sie zwischen Monochrom und Farbe umschaltbar ist. Dazu braucht man einen Kippschalter, der gleichzeitig vier Pole umschaltet, wenn man das selber nachbauen will. Für den Preis plus die Zeit die man in die Löterein reinsteckt, lohnt sich der belgische Adapter auf jeden Fall.

    1ST1

  • EIn schnödes Kabel kann aber nur Farbe oder nur Monochrom. Mit Monochromkabel hast du nur wenige Spiele, weil Spiele meist farbig sind, und mit Farbkabel hast du nur wenige ernsthaftere Anwendungenm die die hohe Auföäsung zwingend benötigen. Du müsstest dir also 2 Kabel löten und ständig umstecken.

    1ST1