Nach C64Mini und TheC64 kommt.....

  • Ich muss mir noch dringend den TheC64 kaufen. Habe den Mini hier, aber nicht ausgepackt, weil der extreme Lags haben soll.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • könnte ein A500 werden vom Gehäuse her

    Das ist definitiv ein Amiga 500. Sieht man an der Riffelung des hinteren Gehäuseabschlusses - der C128 war hier flach.


    Irgendwie fehlt mir bei diesen "Nachbauten" aber einfach der Reiz des Originals. Vor allem, wenn dann drin ein 08-15-Emulator steckt, der vielleicht noch mit einigen mittelprächtigen Spielen im ROM aufwartet, erschließt sich mir die Preisgestaltung einfach nicht, denn *das* kann ich auch an jedem normalen PC mittlerweile haben, und notfalls bau ich mir das alles in ein leeres Originalgehäuse ein.


    Da find ich einfach so ein Projekt wie das von Matthias aus dem F64 mit dem Tuning 64 und dem Micro/Laptop 64 Board viel aufregender und authentischer. Auch weil es mit einer Vielzahl neuerer Komponenten trotzdem vieeeel näher am Original ist und bleibt. Vielleicht kommt dann vom Matthias auch mal ein Tuning VC20? ;)

  • Nach C64Mini und TheC64 kommt THE-VC20.

    Meiner ist bestellt.

    Darf ich mal fragen warum? Was macht man mit einem VC20, was man nicht mit einem 64er machen kann?

    Es ist reine Optik.

    Das Innenleben ist exakt dasselbe wie bei TheC64.


    Aber ich mag das VC20 Design.

    Insbesondere die orangen F Tasten.

    Ich hatte auch einen C64 mit diesen orangen Tasten

  • Naja ich will einen TheC64 wegen HDMI und USB. Klar geht das mit einem Raspberry deutlich günstiger, aber der sieht auch nicht aus wie ein echter Cevi und hat nicht die original Tastatur.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • aber der sieht auch nicht aus wie ein echter Cevi und hat nicht die original Tastatur.

    Naja, der Maxi sieht aber auch nicht wirklich wie eine richtiger CeVi aus, das Gehäuse erinnert schon von den Abmaßen eher an einen VC20 als einen CeVi.

    Und deutlich zu teuer ist das Teil auch, da dann doch eher einen defekten CeVi (Wo die Tastatur und das Gehäuse noch intakt sind), nen RPI3b+ rein, alle Anschlüsse sauber nach Außen führen und gut ist. Imho.

    Für Leute, die entweder noch nie einen CeVi hatten, oder ihn mal hatten und keinen "alten" mehr wollen samt altem Monitor ist der "The Maxi" sicherlich der Weg, aber für jemanden der damit auch was machen möchte halte ich ihn für die gleiche Spielerei wie den Mini... Imho.


    Um beim Topic zu bleiben, erhoffe ich mir, daß es ein A500 wird, mit nem FDD eingebaut (USB-FDD reicht ja vllt aus, keine Ahnung), in original-Größe, bitte keinen ATARI ST-Clone...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Vielleicht können wir die Teile auch als Teaser für Retro-Neulinge sehen. Es scheint ja für die Nachbauten genügend Interesse zu geben, sodass es sich rechnet sowas aufzulegen. D.h. wiederum, dass es Leute gibt, die dafür (also quasi unser Hobby) Held ausgeben. Das ist doch gut.
    Ich hab mir auch nen Mini und nen Maxi gekauft. Das reicht mir aber jetzt auch.

    Ich find‘s aber gut, dass es das gibt.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Warum? Wie wärs mal mit Gleichberechtigung? Die Flamewars sollten eigentlich vorbei sein, gerade hier.

    Hat damit nix zu tun, sondern daß (siehe oben) ich dafür lieber mir ein richtiges Gehäuse vom ST nehme, dort nen RPI 3b+ oder RPI4 nehme, eine MSATA mit 16GB oder 32GB rein, USB-FDD rann und gut ist. Dann noch nen rAsTARI druff und feddich ist die Laube. Oder eben, wie schon von Capmilk schon geschrieben, nen alten Rechner nehmen. Ich behaupte auch mal, daß man nen 1040STFM deutlich günstiger als nen A500 bekommt.


    Einen A500 für meine Holde suche ich eh schon seit Jahren (Einen der wirklich funzt, ohne wenn und aber), aber die die ich angeboten bekommen habe, wurden von den jeweiligen Vorbesitzern mit irgendwelchen 30ct-Tastern versaut.



    Ist n Amiga 500.

    Perfekt :)

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Für Raspi & BMC64 & altes Gehäuse braucht man dann aber noch ein Keyrah oder ähnliches, oder?

    Also auch nicht so einfach/günstig.

    Trotzdem wahrscheinlich billiger als THEC64 neu.

    Habe gerade einen sehr günstig gebraucht ergattert.

    Mir fehlt bloß die CBM/PET - Emulation. Muss wohl auch auf Raspi & BMC64 umsteigen/erweitern.. :)

  • Der Witz ist, dass es einen modernisierten Amiga-Clone braucht, weil man als Erstkäufer eines echten Amigas heutzutage ohne große Kopfstände keine Daten auf das Ding bekommt. Das einfachste ist immer noch ein Gotek, denn nur Amigas können Amiga-Floppies schreiben. Henne, Ei.

    Mit den entsprechenden Hilfsmitteln, lassen sich auch Amiga Disketten auf einem PC via USB einlesen und schreiben (Stichwort: ADF-Copy). Einziger Wermutstropfen, Disketten mit Kopierschutz lassen sich leider nicht auslesen.


    Zum Thema: Einen Amiga 500 finde ich interessant. Wobei ich auch nur kaufinteressiert wäre, wenn das Setup stimmt.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Für Raspi & BMC64 & altes Gehäuse braucht man dann aber noch ein Keyrah oder ähnliches, oder?

    Beim BMC64 kannst Du die Tastatur direkt an die GPIO's anschließen - da brauchst Du kein Keyrah.


    :)Franky

    Das wusste ich nicht und macht die Sache absolut interessant!
    Man könnte also eine alte 64ger Tastatur + PI (/zero) kombinieren und hätte einen funktionsfähigen 64ger?


    Coole Sache!

  • Man könnte also eine alte 64ger Tastatur + PI (/zero) kombinieren und hätte einen funktionsfähigen 64ger?

    JEPP! :)


    ...oder - man kann BMC64 stattdessen auch so konfigurieren das der Userport emuliert wird (jedoch 20ms als kürzeste Zeiteinheit)

    Es gibt auch die Möglichkeit einen Arduino Pro Micro als Adapter zu mißbrauchen: https://github.com/mcgurk/Ardu…/tree/master/C64_keyboard


    :)Franky