Debian 10 nur dummy Soundkarte solange nicht kurz Kopfhörer angeschlossen wurde / USB Sound device funktioniert

  • Hallo Miteinander,

    seit zwei Tagen habe ich das Phänomen, dass mein Laptop nicht die eingebauten Lautsprecher nutzt.

    Es zeigt mir eine Dummi-Soundausgabe an.

    Stecke ich jedoch Kopfhörer an den Laptop und ziehe diese wieder raus, dann funktioniert es.

    Irgendjemand eine Idee?


    Es ist ein Debian 10 4.9.0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.9.88-1+deb9u1 (2018-05-07) x86_64



    Stecke ich ein USB soundkarte dann hab ich auch über diesen Ton; jedoch wird dieser dann als Analoge Ausgabe gewertet...


    echt keine Ahnung.

    Hat jemand eine Idee wo ich da doof draufgeklickt habe?

    Ist da irgendwo was gemutet oder so ?


    Code
    root@darkstar:/home/dk2# cat /proc/asound/cards 
     0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA Intel HDMI
                          HDA Intel HDMI at 0xc1310000 irq 51
     1 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                          HDA Intel PCH at 0xc1314000 irq 49
     2 [Device         ]: USB-Audio - Generic USB Audio Device
                          Generic USB Audio Device at usb-0000:00:14.0-1.3, full speed





    System ist so:


    lsmod | grep snd



    Vielleicht hab ich ja Glück und jemand von hier sagt ... ja logo... :)



    Gruß

    ... immer locker bleiben ...

  • Vielleicht hast Du ein komisches Programm installiert, dass direkt auf die Soundkarte zugreifen will.


    Schau' Dir mal die Prozesse an, die


    fuser /dev/snd/*


    ausgibt.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Das KDE benutzt einen etwas anderen eigenen Soundserver - Phonon. Und der macht wohl manchmal Ärger - zumindest findet man allerlei Hilfsanfragen zu "snd dummy alsa kde" etc.


    pulseaudio -k; start-pulseaudio-x11; start-pulseaudio-kde


    das wird offiziell auf der Phonon Seite empfohlen, wenn was nicht klappt.

    In den Foren gabe es immer mal den Tip, einfach alles was phonon heißt aus den installierten Paketen rauszuwerfen. Dann geht evtl. der Mixer kmix nicht aber den kann man ersetzen.


    qasmixer ist sowieso viel schöner ...



    Der alsa Sound hat auch einen Mixer - alsamixer. Den mal aufrufen und dort die Soundkarte neu auswählen. Würde ich zuerst mal machen. Evtl. als root.


    Und was auch noch gut aussieht, wäre: alsactl init


    Es gibt/gab irgendwo auch Dateien , wo man die erste Soundkarte auch per Hand eintragen kann. Evtl. /etc/asound.conf , dort liest es dann evl. auch der phonon raus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Danke soweit.

    Ja, den alsamixer und co nutzte ich.

    Das Phänomen war dass die Soundausgabe auf den internen Lautsprechern vom Laptop erst aktiv wurden, wie ein Kopfhörer von der Soundbuchse abgezogen worden ist.

    Zumindest bin ich jetzt dabei beim zurückkopieren der Daten etwas ausmisten zu können.

    Und dann geht's Schritt für Schritt an das wiederaufsetzen von Tools und Skriptchen

    ... immer locker bleiben ...