OpenSource Projekt: PyInventory - Web-basierte Verwaltung um seine Dinge zu katalogisieren inkl. Zustand und Ablageort etc.​

  • Ja, nur eingeschränkt... Also du kannst theoretisch im Testsystem auch andere Benutzer anlegen und mit denen Testen... Aber dazu muß man das automatische einloggen deaktivieren, dazu diese Zeile in der "/src/inventory_project/settings/local.py" auskommentieren:


    Code
    MIDDLEWARE.append('inventory_project.tests.middleware.AlwaysLoggedInAsSuperUser')
  • Beim Versuch in Yunohost PyInventory zu installieren gelingt das NICHT und meldet:


    Es handelt sich um das Raspie Image von Yunohost, was sich beim uname -a mit Version 5.10.11-v7+ meldet.



    OK, danach habe ich Yunohost aktualisiert und nochmal probiert, mit gleichem Ergebnis:




    Da das yunohost eine eigene Installationsoberfläche anbietet und man da nur die Applikation auswählen und installieren lassen kann, was tun?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Oh. Das ja mist. Liegt an dem "psycopg2-binary" Python Paket, welches offenbar für ARM Basierte Geräte nicht will... Schau ich mir an.


    Ich selbst hab es nicht auf einem RaspberryPi laufen... Sollte ich mal zum Test machen.

  • Ich sehe gerade in der Meldung das hier:


    Code
    You need to install postgresql-server-dev-NN for building a server-side extension or libpq-dev for building a client-side application.

    Lösung könnte also sein libpq-dev zu installieren?!?



    EDIT: So nun hab ich auch endlich einen Raspberry um das auch selbst zu testen:


  • Werde mich erst nach dem VCFB darum können, bin gespannt!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Gibt wieder eine neue Version: 0.10.0


    Hier ist nun das Gruppieren von Gegenständen "automatisch" bzw. man kann es auch aus stellen. Das ganze ist rechts in der Filterliste (Wobei es eigentlich kein Filter ist 8-) )



    Das Gruppieren ist ja dieses:



    Wenn ich in diesem Beispiel nun nach "Soundblaster" suche, dann würde die Soundkarte, die im ASUS Rechner steckt nicht angezeigt werden, weil alle "Unterobjekte" nicht berücksichtigt werden...

    Mit 0.10.0 ist bei der Suche die Gruppierung automatisch aus und man sieht alle "Soundblaster" Karten, ob man sie in einen Rechner gesteckt ... äh... Gruppiert hat oder nicht, ist egal ;)


    Das YunoHost Update dauert noch ein wenig... Das ist erst im "testing": https://github.com/YunoHost-Apps/pyinventory_ynh/pull/67

  • Ich überlege gerade, ob es nicht Sinnvoll ist, "Notizen" speichern zu können...


    Kann man natürlich bei jedem Gegenstand in die Beschreibung einfügen... Aber es gibt ja auch vieles, was nicht zu einem Gegenstand zählt.


    Vielleicht ein separates Model bestehend aus:

    • Kategorie (Feld für **ein** tag)
    • Freitextfeld (für die eigentliche Notizen)
    • Tags
    • Dateien
    • Bilder
    • Links

    Ist halt recht ähnlich wie das "Gegenstand" Model, aber hat halt ein paar Dinge weniger...


    Was meint ihr?

  • So... Gedacht, gemacht... In der v0.11 gibt es nun "Memos" ... (Ich wollte es nicht "Notes" im Englischen nennen :razz:)


    Und so schaut es aus:


    Daneben gibt es noch ein paar Änderungen:

    • Aktualisiert auf Django 3.1.x
    • WYSIWYG-HTML-Editor (CKEditor) verbessert: Größe des Fensters und es gibt nun einen "Sourcecode"-Button
    • Speichern von Gegenständen mit vielen Links beschleunigt.
  • Gibt mit mit v0.12.0 was neues: https://github.com/jedie/PyInventory#history


    Es wird nun verhindert, das man versehentlich einen neueren Eintrag mit einer älteren Version überschreibt...


    Ich arbeite halt des öfteren mit mehreren Browser Tabs und hin und wieder hab ich ein Gegenstand zweimal auf... Welcher davon ist nun der zuletzt geänderte?!? (Klar ich kann mit das Datum ansehen, aber das ist ja mühsam ;) ) ...


    Jetzt bekommt jeder Gegenstand einen Versionsnnummer, die bei jedem Speichern automatisch hochgezählt wird. Davon bekommt man nix mit. Wenn man aber nun den Gegenstand in Browser Tab 1 gespeichert hat und dann zum zweiten Tab überwechselt und dann nochmal speichert, bekommt man einen Fehler mit Informationen was passiert ist...


    Die neue v0.12.0 ist auch direkt per YunoHost verfügbar.

  • Seid der v0.12.0 hat sich ein wenig was getan, aktuell ist v0.15 und die nächste Version steht vor der Tür. Ich will auf der CC 2022 dauch daran arbeiten ;)


    Wenn Nutzer auf der Classic Computing 2022 in Lingen ist würde ich mich freuen euch zu Treffen. Ich bin von Freitag bis Sonntag da.

  • Es gibt was Neues (aktuell ist die v0.17.0)


    • seid v0.14.0:
      • gibt es keine Limitierungen mehr Gegenstände Hierarchisch zu ordnen: Also man kann sowas machen:
        • Buffer-batterie X ist auf ISA Karte Y, steckt auf Mainboard Z welches in Gehäuse XY eingebaut ist
    • v0.15.0 bring Performance Verbesserungen
    • v0.16.0
      • Bugfix: CK-Editor ist wieder richtig da
    • v0.17.0
      • Mehr Links zwischen Gegenstände untereinander und Gegenstände <-> Standorte


    Bei einem Gegenstand gibt es nun eine eingeklappte Zeile:


    pasted-from-clipboard.png




    Wenn man auf "Einblenden" klicket, sieht man alle Gegenstände in der Aktuellen Hierarchie-Ebene, Bsp:




    Da kann man überall drauf klicken, um direkt zu dem Gegenstand zu gelangen.




    Bein der Standort "Change liste" sieht man jetzt wie viele Gegenstände dort "eingelagert" aka Verknüft sind:




    Und wenn man auf einen Standort drauf geht, gibt es eine Liste der Gegenstände mit Links zu diesen:


  • Ich habe auf einem meiner V-Server heute Yunohost und PyInventory aufgesetzt. Kompliment, das ging alles reibungslos :)
    Werde bei Gelegenheit testen und gerne feedback geben, das sieht aber schon sehr ordentlich aus!

    Gibt es eigentlich noch irgendwo einen "testserver"?
    Gibt es ein Anwenderforum, wo man Funktionalitäten besprechen kann - oder soll hierfür GitHub genutzt werden?

    Edit: im CKEditor (Yunohost, PI 0.17.0) kann ich keine Bilder hochladen. "Server durchsuchen" gibt ein "Not Found - The requested resource was not found on this server" und "Zum Server senden" ein "Während des Hochladens der Datei ist ein HTTP-Fehler aufgetreten (403: Verboten)".
    Ggf. fehlt ein Verzeichnis oder hat ungenügende Rechte. Nur welches?

  • Hut ab, macht wirklich einen tollen Eindruck! Vielen Dank für Deine Arbeit, jedie!

  • Nochmal eine grundlegende Frage: PyInventory ist ja in Python geschrieben. Also kriege ich das wohl nicht auf meine 1&1 Webauftritt ans laufen, so wie man das bei einer PHP-Anwendung machen könnte. Oder?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ne, so einfach wie bei PHP ist es leider nicht. Die großen Hoster kümmern sich nicht groß um Python, weil der Bedarf im Web so gering ist.


    Am einfachsten wäre ein root/vServer/Boxdingsie und YunoHost installieren und dann PyInventory als app darin. Dann hat man wenig aufwand damit.


    Oder man betreibt das einfach lokal auf dem Rechner und startet den Entwicklungsserver nur, wenn man damit gerade arbeiten will. Wie das geht steht hier: https://github.com/jedie/PyInv…-development-installation (Der Weg wird sich aber demnächst ändern)

  • Oder man betreibt das einfach lokal auf dem Rechner und startet den Entwicklungsserver nur, wenn man damit gerade arbeiten will. Wie das geht steht hier: https://github.com/jedie/PyInv…-development-installation (Der Weg wird sich aber demnächst ändern)

    Ne, das wäre in diesem Fall eine Multi-User-Anwendung. Für ein privates Museum. Das müsste schon 24h laufen. Und unter Kontrolle der Verantworlichen, also auf dem vorhandenen Webspace. Schade.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."