Schimmel ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Hobbyraum bestimmt mehr als 50 Geräte, aber nur dieser hat diese seltsamen Flecken am Gehäuse. Sieht für mich aus wie Schimmel. Aber warum dann nur an diesem TV ?


    Den TV habe ich vor ca 2 Jahren über eBay gekauft, weiß natürlich nicht wo der vorher gestanden hat. Seither auch nicht mehr „dahinter“ geguckt. Von vorne war nichts zu sehen.

    Direkt zerlegt, Gehäuse bekommt gerade ein H2O2 Bad.


    Hat jemand sowas schon einmal gehabt?



    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich habe hier einen T1000S Fernschreiber, der hatte auch solche Flecken, als ich ihn bekommen habe. Aber nur an bestimmten, ebenfalls dunklen Kunststoffteilen.Auch auf den Platinen saßen diese Flecken auf bestimmten Bauteilen.

    Wie Schimmel sah das bei meinem Gerät irgendwie nicht aus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Flecken waren aber nicht drauf als ich den gekauft habe. Müssen also in den letzten 1-2 Jahren entstanden sein.

    Darum dachte ich erstmal an Schimmel.


    Aber alle anderen Geräte in dem Raum sind absolut sauber.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • erstmal an Schimmel

    Schimmel braucht etwas das er futtern kann und Feuchtigkeit.

    Wie haben die Flecken ausgesehen?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Das kenne ich von einem Schrank. Der war irgendwann einmal verschimmelt und ich habe den Schimmel mit Schimmel-Ex (stinkt furchtbar nach Chlor) weg gemacht. Schien auch gut zu wirken - für ein paar Wochen. Nach ca. 3 Monaten war der Schimmel wieder da. Nur an diesem einen Möbelstück, nirgends sonst. Nochmal Schimmel-Ex genommen (diesmal mehr) - gleiches Ergebnis, nach ein paar Monaten kam der Schimmel wieder. Meine Theorie: Der Schimmel war bereits ins Holz gezogen, und ich habe beim Reinigen immer nur die Oberfläche erreicht - d.h. den tiefer liegenden Schimmel habe ich nicht erreicht. Ich habe letzten Endes den Schrank entsorgt. Auf Plastikoberflächen hätte ich das nicht erwartet, aber wenn das Gerät beim Verkäufer verschimmelt war und der hat das nur oberflächlich abgewischt kann ich mir gut vorstellen, das da ein paar Sporen übrig geblieben sind, die sich dann wieder vermehrt haben. Einweichen in H2O2 klingt schon mal gut. Wenn das nicht reicht, würde ich mal einen Reiniger auf Chlorbasis versuchen. Allerdings musst Du aufpassen, das der Reiniger das Gehäuse nicht angreift/verfärbt/spröde macht.


    Gruß, Jochen

  • Ich kenne das, wenn ein Auto lange steht und nicht gelüftet wird. Das hast Du auf ein Mal überall, wo rumgefingert wurde Schimmelflecken. Das wird im Auto viel. Aber vor allem Lenkrad und alle Hebel und Knöpfe...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Deswegen sollte man keine gebrauchten Geräte kaufen ...


    Wenns Schimmel ist, dann ordentlich reinigen und i.P. dann wohl auch von innen. :(


    Vermutlich tut so einer Rückwand, wenn's wirklich lebendige Flecken sind, auch nach dem Reinigen eine UV-Beleuchtung ganz gut oder ein heißes Abföhnen ( kurz vor dem Schmelzpunkt der Plastik , aber Sporen sind hartnäckig ).



    Übrigens wurden diese Woche an einer indischen Uni neue Bärtierchen gefunden, mit einer besonderen Form der UV-Resistenz. Bei Beleuchtung beginnen sie blau zu leuchten. Warum weiß noch keiner.

    ( DLF, Wissenschaftsmeldungen (16:54Uhr) bei Forschung Aktuell )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kenne ich auch, bei mir war das aber kein Schimmel, sondern einfach das schlecht verarbeitete Plastik bei 2 TVs, die ich für den Audio-Bereich nutze (2x37"). Ein befreundeter Chemiker hat das Zeux dann mal abgeschabt und bei sich untersucht (also in seiner Firma) und da wurde mein Verdacht, daß es die Plaste ist, eher die Ausdünstungen, bestätigt.


    Er meinte noch, daß wenn die Geräte warm werden (Was sie ja schon durch die Displays, und internen Rechner werden), sie auch die (Ich bin kein Chemiker, also sorry, falls ich die falschen Begrifflichkeiten nehmen sollte) diese Bindepartikel in der Plaste erweichen, einige dann nach außen "wandern" und sich unmittelbar, wenn sie mit Sauerstoff in Verbindung kommen, quasi kristalisieren...


    Und ich solle es auf keinen Fall mit einer Lauge oder Säure behandeln, sondern einfach mit Feuerzeugbenzin abreiben, dann unmittelbar danach mit Iso gen 100% abreiben und gut ist. Damit kann man einen weiteren Austritt ggf verhinden (temporär), mehr leider nicht.


    Da mich die aber nerven, habe ich geschliffen und danach mit Primer lackiert und wieder in Schwarz matt lackiert. Mal gucken, wie lange das gut geht.


    Und ja, sahen genauso aus, wie die "Flecken" auf Deinem Bild.

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • So genau kann ich nicht sagen was das ist.

    Ich vermute mal das es sich um Bakterien handelt. So was in der Art hatte ich auch schon mal.

    Eine Lösung wäre.

    Zuerst trocken abwischen.

    Dann mit Spiritus feucht abwischen.


    Das hat bei mir geholfen. -Viel glück

  • Er meinte noch, daß wenn die Geräte warm werden (Was sie ja schon durch die Displays, und internen Rechner werden), sie auch die (Ich bin kein Chemiker, also sorry, falls ich die falschen Begrifflichkeiten nehmen sollte) diese Bindepartikel in der Plaste erweichen, einige dann nach außen "wandern" und sich unmittelbar, wenn sie mit Sauerstoff in Verbindung kommen, quasi kristalisieren...

    So ähnlich sah das bei meinem T1000S aus. Wie kristalisiert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was mich halt wundert, wenn es Schimmel wäre, hätten andere Geräte auch etwas abbekommen. Daher habe ich auch gefragt, weil mir das merkwürdig vorkam.


    Habe das Gehäuse gestern mal ne halbe Stunde in H2O2 gebadet und danach gründlich abgewaschen. Trocknet zur Zeit.


    Wenn es Schimmel war, lebt da jetzt nichts mehr :)


    Habe aber eher die Vermutung, dass da irgendwas mit dem Plastik nicht stimmt.

    Wenn es wieder kommt, dann kann es auf keinen Fall mehr Schimmel sein. 12% H2O2 dürfte da nichts übrig gelassen haben.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Kenne ich auch, bei mir war das aber kein Schimmel, sondern einfach das schlecht verarbeitete Plastik bei 2 TVs, die ich für den Audio-Bereich nutze (2x37"). Ein befreundeter Chemiker hat das Zeux dann mal abgeschabt und bei sich untersucht (also in seiner Firma) und da wurde mein Verdacht, daß es die Plaste ist, eher die Ausdünstungen, bestätigt.

    Das höre ich zum ersten mal, aber das würde Sinn machen, da kein anderes Gerät betroffen ist.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Deswegen sollte man keine gebrauchten Geräte kaufen...

    Das ist bei unserem Interessengebiet auf jeden Fall eine prima Methode, die Sammlung nicht ausufern zu lassen. :)

    Der ist gut :)


    Abgesehen davon das es bei unserem Hobby garnicht anders geht, finde mal einen neun TV der noch Scart, Antenne, etc etc hat. Aus diesem Grund habe ich mir mal über Kleinanzeigen drei kleinere LCD TVs gesichert die noch alles haben :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Wenn es wieder kommt, dann kann es auf keinen Fall mehr Schimmel sein. 12% H2O2 dürfte da nichts übrig gelassen haben.


    Das sollte man vorsichtig sein. "Die" ( also Leute, die darüber diskutieren ) diskutieren darüber, ob nicht die Entstehung des Lebens auf der Erde durch biologischen Eintrag über Asteroiden/Kometen erfolgt ist. Vielleicht nun nicht gerade Pilze, aber die sind schon auch recht beständig.

    Ist dann auch recht unwirtlich von den Bedingungen her.


    Wenn noch Reste davon da sind, leg es doch mal unter ein Mikroskop. Myzel erkennt man ganz gut auch ohne große Übung.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ein heißes Abföhnen ( kurz vor dem Schmelzpunkt der Plastik

    Damit wäre ich vorsichtig. Dabei verzieht sich das Plastik und passt nachher nicht mehr richtig. Kenne ich von der Arbeit, da nehme ich eine Heissluftpistole um Aufkleber abzumachen. Die Plastikteile wo die Aufkleber drauf sind kannst Du danach weg werfen (ich brauche die Aufkleber :)).


    Gruß, Jochen

  • da nehme ich eine Heissluftpistole um Aufkleber abzumachen. Die Plastikteile wo die Aufkleber drauf sind kannst Du danach weg werfen (ich brauche die Aufkleber :) ).

    Einfach mit Feuerzeugbenzin einreiben (nicht abreiben!), dann ca. 10-15 min liegen lassen und langsam abziehen. Mache ich immer so mit LIC-Aufklebern eines bestimmten Herstellers *grins*, dann ab auf doppelseitigem Klebeband (Das billigste was es gibt ohne Textileinbindung) und dann ab damit in die Bucht...


    SO könntest Du ggf. auch das "Plastik" (Sprich das Gehäuse) noch verticken, sofern heil und eben nicht "ausgebrannt"...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

    • Offizieller Beitrag

    "Die" ( also Leute, die darüber diskutieren ) diskutieren darüber, ob nicht die Entstehung des Lebens auf der Erde durch biologischen Eintrag über Asteroiden/Kometen erfolgt ist.

    Und wie ist das Leben dann auf dem Asteroiden entstanden? :fp: Die Frage ist damit nicht gelöst, nur anderswo hin verschoben.


    Wenn ich vor Ort wäre, würde ich den Fleck mal beproben und mir das im Mikroskop anschauen, dann ließe es sich klären. Wir hatten ja mal eine Diskussion über Schimmelpilze auf Floppy Disks, vielleicht ist das was ähnliches?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Und wie ist das Leben dann auf dem Asteroiden entstanden? :fp: Die Frage ist damit nicht gelöst, nur anderswo hin verschoben.

    Das ist aber für die Frage, woher das Leben "auf der Erde" (!) kommt dann erstmal uninteressant. Es macht aber eine ganze Handvoll neue Varianten auf. Die Idee wäre sicher noch vor 1980 als totale Spinnerei durchgegangen, aber seit den Entdeckungen von habitablen Planeten um andere Sonnen liest man das doch immer wieder mal.


    Es verschiebt eben die Erde ein weiteres Mal aus dem Zentrum der Weltbetrachtung - und öffnet evtl. die Option darüber sich Gedanken zu machen, wie es wirklich gewesen sein könnte.

    Bisher ist ja doch die Idee, daß Leben auf der Erde selbst entstanden sein muß, und im Fall der gefundenen Planeten, daß es eben da andere Formen davon gibt. Aber die Idee macht die Option auf, daß es eben tatsächlich quasi intergalaktisch reisende DNA (u.a.) gibt und es daher evtl. sogar Verwandschaft gibt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • LIC-Aufklebern

    Du denkst in die ganz falsche Richtung. Es handelt sich um einen Aufkleber mit der Seriennummer, und der klebt auf einer Art Tür. An der Tür ist eine Nase, die einen Schalter betätigt. So erkennt das Gerät, ob die Tür auf oder zu ist. Diese Nase bricht gern mal ab (besonders wenn man die Tür mit Gewalt zu drückt, wenn die Nase mal einen Millimeter neben dem Schlitz sitzt) und dann geht nichts mehr (Sicherheitsschaltung bei offener Tür). In solchen Fällen ersetze ich dann die Tür durch ein Ersatzteil ohne Aufkleber. Der alte Aufkleber kommt dann in eine Klarsichthülle und wird dem Gerät beigelegt. Und die alte Tür kommt wegen der abgebrochenen Nase eh in den Schrott...alles völlig legal und von meinem Brötchengeber auch so abgesegnet.


    Gruß, Jochen

  • Ich kenne etwas ähnliches von Alu Druckguss.

    Man nennt es "ausblühen".


    So etwas gibt es auch für Kunststoff. Die Frage ist , Kann es das ausblühen von Verunreinigung sein und warum auch innen an Bauteilen ?

    https://gfzk.de/wp-content/uploads/2011/03/Begriffe-f%c3%bcr-die-konsma_labyrinth.pdf


    Was ich garantiert weiß ist , Bei Alu ist das Ausgeblühte giftig !

  • Was es genau ist kann ich nicht sagen, nur daß es in verbindung Alu druckguss , Pulverlack und dem Reinigungsmittel steht.

    Wenn das reinigungsmittel nicht abgetrocknet ist und mit einlackiert wird z.b.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich garantiert weiß ist , Bei Alu ist das Ausgeblühte giftig !

    Nein, die sind definitiv nicht giftig!

    Bei den Ausblühungen bei Aluminium handelt es sich um Aluminiumoxid und Aluminiumhydroxid. Beides ist ungiftig, auch wenn seit einiger Zeit ein Zusammenhang zwischen Aluminiumionen und Alzheimer vermutet wird. Es gibt immer noch säurebindende Magenmedikamente z.B. Maaloxan, die zum Großteil aus Aluminiumhydroxid bestehen.

    Siehe auch "Aluminium: Wie Ausblühungen entfernen"

  • Sehr gut dann brauch ich da keine Angst mehr haben.

    Kennst du denn die Legierung? Da ist gern mal Kupfer drin ... Aludruckguss ist kein reines Alu.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich bin gelernter Werkzeugmacher-Formenbau , habe aber in meinem Berufsfeld sehr viel mit Aluguss zu tun.

    Unsere Metallgießerei schrieb uns einmal das hier:


    Die zusammensetzung die das Ausblühen gerne hat ist : MgAl9Zn1 (AZ91) da ist Magnesium dabei


    Hintergrund meiner Ersteinschätzung ist folgendes:


    Gussteile haben durch Ihr Gefüge „Poren“. Die Bauteile werden vor dem Beschichten gewaschen und anschließend getrocknet.


    Sollte die Trocknungsphase nicht ausreichend sein bzw. der anschließende Beschichtungsprozess


    (Auftrag von Pigmenten mittels statischer Aufladung und anschließendem aushärten der Pigmente mittels Wärme („Backen“) der Bauteile)


    zu früh durchgeführt werden, ohne dass eine komplette Austrocknung des Waschmediums erfolgte, so kann es zu solchen Ausblühungen kommen.


    An dieses schreiben hat mich das mit dem Kunststoff auch erinnert.


    Wobei wir auch Aluguss mit :AlSi9Cu3 (Fe)

    das Blüht äußerst selten aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von WombleMC ()

  • Az91 ist Mg Guss ;) ganz was anders und der Zn Gehalt ist ein Problem.


    kannst mir PN schreiben, ist kein Thema für dieses Forum.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt