Fanuc PPR A13B-0117-B002

  • Also, das "Zeug" aus dem ebay Angebot befindet sich seit gestern in meinem Besitz.

    Mich interessiert allerdings nur der Leser / Stanzer.
    Das Programmiergerät mit Farbbildschirm würde würde ich wieder abgeben wollen.
    Ich möchte dafür 50€ haben.
    Es kommt am nächsten Samstag mit nach München zum VCFe 21.0, kommt dort in den Flohmarkt rein.

    Ich habe es gestern mal aufgeschraubt, da sind zwei sehr aufwendige Boards enthalten, mit je einem 80186 Prozessor. Das Rechner Board hat zusätzlich noch eien 8087 mit drauf. Das zweite Board mach wohl die Grafik.
    Das Gerät hat zwei Diskttenlaufwerke 3 oder 3 1/2" (genau Größe im Moment unklar).
    Gerät zeigt kurz nach dem Einschalten ein Farbbild "FANUC SYSTEM" oder so ähnlich.
    Aber ohne Disketten ist da wohl nichts weiter damit zu machen.

    Wie gesagt mich interessiert nur der Leser / Stanzer.
    Hierzu müsste man ein wenig "forschen" wie der zu betreiben wäre.
    Anschluss: RS232, ...
    Netzspannung, Typenschild:

    Da steht 200V AC 50Hz drauf und es ist ein Schukostecker dran.
    Entweder wurde das eiskalt mit 230V AC betrieben, oder die hatten einen Zwischentrafo mit 200V Output.

    Wenn ich es teste kommt erstmal ein Regeltrafo davor.


    1. Hat jemand interesse an dem Programmiergerät.
    Foto hierzu habe ich und könnte welche hier rein stellen.


    2. Wie weit sind die "Forschungen" zu dem Leser / Stanzer schon vortgeschritten ?
    Wie könnte er sinnvoll betrieben werden.


    mfG. klaus Loy

  • 2. Wie weit sind die "Forschungen" zu dem Leser / Stanzer schon vortgeschritten ?
    Wie könnte er sinnvoll betrieben werden.

    Mit den Jumperplänen in einem der obigen Beiträge kannst du die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle passend setzen. Mit meinen WANG-Computern nutze ich 1200 Bit/s 8N1, da deren Schnittstellenbaugruppe nicht mehr kann.

    Damit ich nicht immer einen Regeltrafo davorschalten muss, habe ich innen auf dem Boden des Gehäuses einen alten Trafo mit 220+38 V-Wicklungen in Sparschaltung eingebaut, der 230 auf 200 V reduziert.

    Für den Nadeldrucker gibt es noch Farbbänder (Gruppe 51 schwarz, Nylon) und auch Papierrollen mit 70 mm Breite.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Das hier habe ich eben gefunden:

    Folgende Google Suche fördert Manual zu Tage: "FANUC System P Manual"
    Z.B.: FANUC System P-Model G Operator's Manual B

    @Antikythera,
    und wie steuerst du die einzelnen Komponenten an ?
    Hast du dazu schon was raus gefunden ?


    Mein EPROM trägt auch ein Label E03 G08H wie deins.

    mfG. Klaus Loy

  • und wie steuerst du die einzelnen Komponenten an ?
    Hast du dazu schon was raus gefunden ?

    Einfach mit der Taste Remote/Local auf Remote umschalten und mit einer der Tasten PTR (Paper Tape Reader), PTP (Paper Tape Puncher) oder PRT (Printer) das gewünschte Ein-/Ausgabegerät auswählen. Im Local-Modus kannst du auch Kopien von Lochstreifen machen.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich habe bisher nur kurz mal offline ein bischen rum probiert.
    Die obige Anleitung hab ich eben erst gefunden.
    Natürlich alles aufgeschraubt, ... jetzt muss ich erst alles wieder zusammen schrauben.

    Mal schaun.


    Und du meinst, wenn ich den PTP anwähle und im Zeichen mit passender Baudrate schicke, dann stanz stantzt er er das gleich eins zu eins.


    mfG. Klaus Loy

  • Und du meinst, wenn ich den PTP anwähle und im Zeichen mit passender Baudrate schicke, dann stanz stantzt er er das gleich eins zu eins.

    Ja, die Steuerleitungen solltest du natürlich auch passend beschalten bzw. brücken... ;)

    Meine Unterlagen dazu sind irgendwie gerade nicht auffindbar, hatte vorhin bereits für dich danach gesucht...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Was meinst du mit Steuerleitungen ?
    Vermutlich dir RS232 Ctrl Leitungen, oder was.


    mfG. Klaus Loy

  • @Antikythera,
    mit den RS232 Steuerleitungen bin ich schon ein Stückechen weiter.
    Ich kann einen Demo Lochstreifen mit 4800Baud mit RealTerm am PC empfangen.
    Zu dem Printer hab ich auch schon ein paar Zeichen hin bekommen.

    Wobei scheinbar der Printer auch irgendein Problem hat.

    der druckt statt "12345" ==> "/S3U5"

    d.h. 3 und 5 geht, statt 124 kommt immer /SU das macht keinen Sinn.

    Aber der Stanzer lässt sich aktuell nicht garnicht ansteuern.
    Gestern hat er im lokal Modus ein paar Zucker gemacht.
    Heute macht der Stanzer überhaupt nichts.

    Ich muss mal das Handbuch #35 studieren, dass ich gestern gefunden habe .
    Verdammtes rumgespiele.
    Aber cool wäre es schon wenn das Gerät täte was ich "befehle".


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Wobei scheinbar der Printer auch irgendein Problem hat.

    der druckt statt "12345" ==> "/S3U5"

    Das kann an der CNC-üblichen Decodierung 7-1-E liegen...

  • Also, jetzt sieht es schon besser aus.
    Bei meinem Puncher war ein Kabel nicht richtig aufgesteckt :( daher hatte er massive Motivationsprobleme.
    Nach dem das Kabel sauber fest gesteckt wurde ging das lokale Copy wieder :)


    Auch kann ich nun einzelne Zeichen vom PC aus stanzen :)
    Bei mehr gibt es einen AL Fehler, Buffer Overflow.
    Und schon sind wir wieder bei den Steuerleitungen.
    Hanshake, FlowControl passt noch nicht.
    Aber das kommt heute nicht mehr dran.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    CNC Datensätze sind 7 Bit, 1 Stopbit und 1 Paritybit Even decodiert, wenn ich mich nicht täusche, das war es, was ich meinte. Wenn man das mit 8n1 empfängt, stimmt jedes ungerade ASCII Zeichen nicht...