C128D RAL-Töne

  • Hallo liebe Forumler*Innen,


    ich suche den RAL-Ton eines C128D für das Blechgehäuse, und auch den RAL-TON für die abgesetzte Tastatur. Kennt jemand von Euch die vllt, möchte ungern zum Autolackierer latschen, um die genaue Farbe bestimmen zu lassen, kostet jedes mal fast drei-stellig...


    Danke schon einmal.

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Bei meinem Obi machen sie das kostenlos.

    Super :) Du kannst also wirklich mit nem Teil eines Gehäuses hinlatschen, die messen das Lichttechnisch aus (wußte noch garnicht, daß die solche Geräte dort haben) und geben Dir dann die PlasteFarbe mit?!? Muss ich mal gucken, wo hier nen OBI ist, wäre ja ne Alternative...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Meiner Meinung nach paßt kein RAL-Farbton für den C128D so ganz genau. Die Originalfarbe ist irgendwo zwischen der 1013 - "Perlweiß" und 1015 - "Hellelfenbein" - Passen tun aber beide nicht richtig.


    Unser Baumarkt mischt die Farben auch kostenlos, wenn man mindestens einen halben Liter abnimmt - Bloß taugen die Farben da nichts. Ein ordentlicher professioneller Maler- und Lackiererbedarf macht das auch und hat auch den notwendigen Sachverstand, dir die richtige Farbe zu empfehlen. Die Messung sollte auch, sowohl bei Gehäuse als auch Tastatur, "innen" an einem nicht vergilbten Bereich gemacht werden - schließlich muß man ja nicht den Gilb der letzten 30 Jahre in die neue Farbe mischen...


    Übrigens hatten Gehäuse und Tastatur original mal eine ziemlich ähnliche Farbe ;) Ich denke, das war Absicht.

  • Übrigens hatten Gehäuse und Tastatur original mal eine ziemlich ähnliche Farbe

    Die beide halt nicht mehr als Referenz herhalten können. Das Gehäuse der Tastatur ist vergilbt, und da es temperatur-empfindliche Plaste ist, kann ich SolarBrighting von vornherein ausschließen, und RetroBright halt ich für wertvolle Dinge nicht für relevant.

    Das Gehäuse ist ein guter Ansatzpunkt, werde dann mal einfach genau das zum Baumarkt mitnehmen, gucken was die mir sagen (und welche Farbe sie mir anbieten, da ich den Primer mit integriert haben möchte (was ich denen aber erst hinterher mitteilen werde) mal gucken wie gut die sind) und wenn da nix bei rauskommt, werde ich das Ganze wohl doch zum Autolackierer schleppen müssen.

    Aber ansich gefällt mir das Teil echt schon sehr gut. Das Design ist da echt gut durchdacht gewesen, hätte sich mein Lieblingsanbieter aus Sunnyvale mal ne dicke Scheibe von abschneiden können, als sie die MegaST/TT-Serie designed haben...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Hallo,


    ich habe hier noch einen C128D, der dieses Jahr zum ersten Mal kurz ausgepackt wurde. Da sollte noch so gut wie kein Gilb dran sein. Aber das nützt Dir natürlich nicht viel, da ich nicht die Farbe bestimmen kann.


    Gruß, Rene

  • Nicht "Autolackierer", wenn's geht. Sondern "Maler- und Lackiererbedarf" - Der erstere will Arbeitslohn verkaufen, der zweitere Farben. Ich denke, bei dem zweiteren wärst du besser aufgehoben.

  • Nicht "Autolackierer", wenn's geht. Sondern "Maler- und Lackiererbedarf" - Der erstere will Arbeitslohn verkaufen, der zweitere Farben. Ich denke, bei dem zweiteren wärst du besser aufgehoben.

    Och, ich mache das bei einem schon seit mehr als 25 Jahren, das geht da Hand-in-Hand, sprich, er will Kohle sehen, halt teuer, und demnächst muss ich wieder seine EDV-Landschaft warten, halt dann auch wieder teuer... Der Vorteil bei ihm ist aber (Habe halt die ganze Nacht drüber nachgedacht), daß er mir das Gehäuse auch sandstrahlen kann, danach lackiert und versiegelt, denke mal, spare mir einfach die anderen Wege... Und davon ab, Maler- und Lackierbedarf kann mir keine Farbe anmischen, wo Primer mit eingebettet ist, das habe ich schon vor Jahren öfters probiert.

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Schonmal an Pulverbeschichtung gedacht?

    Klar, aber da ich das Gehäuse einfach nur lackiert haben will, und ich auch noch Geld für Erweiterungen brauche... Und davon ab, kann ich das zwar bei Blech machen, aber da der Rest ja auch eine Renovierung nötig hat, und ich da doch gern die gleichen Farbtöne haben möchte...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Leider ist das "Computer Beige" von Commodore kein RAL ton !!!

    Da habe ich früher auch viel Zeit investiert die Richtige Farbe zu finden. Letzt endlich ist es ein Kompromiss.


    Hast Du ein Toom Baumarkt in deiner Nähe ???

    Dann gehe hin und las Dir "Saguaro 5B Basis Weiß Acryl Buntlack Seidenmatt" an Mischen.


    Diese Farbe ist sehr nahe dran und gut zu verarbeiten. Mein CBM8032sk habe ich damit gemacht. Beim Streichen siehst Du nicht wo die Alte Farbe

    aufhört und die neue Anfängt.

    Auch mein Amiga 3000T fand die Farbe gut.


    Noch ein Tip zur Verarbeitung:


    Nicht pinseln , nicht spritzen. Achtung ----ja Rollen !!!!!

    Und zwar mit einer Lack Schaumstoff Rolle. Aber nicht die billigen weißen sondern die teuren Roten für Bootslack.

    Die Rolle vorher nässen und richtig mit Lack tränken sonst erholst Du Blasen beim Rollen.


    Ich habe damit schon einige Geräte gemacht. Viele schicken mir Ihre Sachen zum Lackieren weil Sie von meinen Geräten überzeugt waren.


    Probier es aus !!!! Günstig und eigentlich Alternativlos.

  • Der CBM 8032-SK ist schneeweiß, der C128 ist beige.

    Da liegen Welten zwischen.

    Ne das Stimmt leider nicht. Der aus Metall ist weiß ich rede vom sk. Der steht hier auf meinen Schreibtisch

  • Sorry, falls das eine blöde Frage ist: Waren die Plastikteile (CBM 8032 SK, Tastatur des C128D aus dem Ursprungs-Post, Frontblende des Amiga 3000T...) denn überhaupt jemals lackiert?


    Falls nein -- lackiert Ihr die trotzdem über? Ich würde da eher vorsichtig zu bleichen versuchen oder halt mit dem Gilb leben. Lack wo früher keiner war "gehört" sich für mich nicht. Abgesehen davon, dass es mir eh' nicht gelingt, die Original-Textur zu treffen, feine Nuten in den Kunststoffteilen nicht zu verfüllen etc. :tüdeldü:

  • Also ich habe hier auch zwei 8032-SK, die nicht weiß sind. ;)

    Sie sind beige- definitiv ab Werk so.

    Der 8296-D und die 7xx sind allerdings deutlich dunkler- eher Richtung C64.


    Hier noch ein Bild einer meiner 8032-SK:


    Und ja, die Gehäuse sind lackiert- der Lack vergilbt nicht.

    Weiße CBM kenne ich garnicht. Selbst die alten, kantigen waren immer leicht beige.

  • Eine ordentliche Rechnung hilft, die tatsächliche Farbe wieder zum Vorschein zu bringen.

    Du weißt doch, wie zwanghaft ich diese Geräte reinige- sie werden nicht weiß, weil sie es nie waren. ;)


    Es ist bestenfalls ein hellgrau-hellbeige. Nie aber ein schneeweiß. :)

    • Offizieller Beitrag

    Nie aber ein schneeweiß. :)

    Wie bei Loriot: "Ich habe da eine Auswahl von 27 verschiedenen Grautönen: Mausgrau, Steingrau, Staubgrau..."

    (Ich meine es ist im Film Ödipussy.)

    Sinngemaess dürft ihr jetzt aussuchen zwischen Alpinweiss, Gletscherweiss, ...

    :)

  • :D


    Ok, was haltet ihr von CREMEWEISS? 8o


    Ich pack demnächst mal ein NOS-Gehäuse eines 8296-D, bzw. 7xx neben einen liebevoll tiefzwanghaftübertrieben gereinigten 8032-SK,

    Ich meine mich zu erinnern, dass der Unterschied hier nicht nur am Gehäuse, sondern auch am Monitorrahmen lag. Ein minimal anderer (Achtung!) schwarzbraunton!


    Jungs, wir werden wohl alle recht haben- wie im obigen Loriot-Zitat. :D

  • Eine ordentliche Rechnung hilft, die tatsächliche Farbe wieder zum Vorschein zu bringen.

    Hilft da wirklich eine Rechnung um den Farbton zu erfahren ? :grübel:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sorry, falls das eine blöde Frage ist: Waren die Plastikteile (CBM 8032 SK, Tastatur des C128D aus dem Ursprungs-Post, Frontblende des Amiga 3000T...) denn überhaupt jemals lackiert?


    Falls nein -- lackiert Ihr die trotzdem über? Ich würde da eher vorsichtig zu bleichen versuchen oder halt mit dem Gilb leben. Lack wo früher keiner war "gehört" sich für mich nicht. Abgesehen davon, dass es mir eh' nicht gelingt, die Original-Textur zu treffen, feine Nuten in den Kunststoffteilen nicht zu verfüllen etc. :tüdeldü:

    Natürlich nicht die Plastikteile lackieren. es bezieht sich mehr auf das Gehäuse . Die Plastik front ist ja immer ein bißchen dunkler gehalten.

    Die Farbe ist eine gute Alternative zum "Computer beige" und für den der nicht viel suchen will.

    Fahrt in den Toom und schaut selbst.


    Der sk ist lackiert ja , ist ja auch kein Plastik im klassischen sinne sondern ehr so eine Art Glasfaser Verbund.


    Also meiner ist hell beige. Und der ist weder vergilbt gewesen noch umgebaut. Und alle die ich bis jetzt gesehen habe waren genau so.

  • Also meiner ist hell beige. Und der ist weder vergilbt gewesen noch umgebaut. Und alle die ich bis jetzt gesehen habe waren genau so.

    Danke- meine sind es auch. Schneeweiß ist für mich gefühlt um den Faktor 20 heller, als die Serienfarbe des SK. :saint:


    Toast_r

    Kannst du mal ein Foto von einem weißen SK zeigen?

  • Hier sieht man auch, dass ein 8032-SK und ein 8296 ohne „D“ das gleiche Gehäuse hatten- bzw. die absolut identische Gehäusefarbe.

    Worin sich diese beiden Rechner jedoch unterscheiden: Der Monitorrahmen ist einmal fast schwarz (8032) und einmal dunkelbraun (8296). Da es gespritzter Kunststoff ist, kann ich sagen, dass auch die Rückseite so ist:



    Lediglich der 8296-D ist deutlich mehr beige, so wie die 7xx.

    Und japp, der 8296 auf dem Bild ist absolut original und sogar der mit der neuen Tastatur. Aber auch der mit der alten Tastatur (gleich zu der des SK) ist so eingefärbt.

    Habe aber gerade von Holger einen „D“ hier, der dunkler sein könnte.

    Also entweder gab es zwei Farben, oder aber, wir spinnen hier alle und sehen unterschiedliche Farben. :D

    • Offizieller Beitrag

    Und japp, der 8296 auf dem Bild ist absolut original

    Was hat der denn für eine Seriennummer? Ich hab‘ hier die Nummer 1000 - vielleicht wurden ja auch im Laufe der Produktion unterschiedliche Farbtöne verwendet. Oder USA und Europa haben unterschiedliche Farben. Ist beispielsweise beim epson HX-20 auch so