4. Münchberger Bastel- und Retro-Computer-Treff 09.07 bis 11.07.2021

  • Holger : magst du mal bitte meinen Schreibfehler korrigieren? - es muss natürlich "C64Doc" heissen

    und er bringt dann manfredwirth mit - bei diesem also die ? durch :thumbup: ersetzen (und die ??? dürfen weg)

    (ich kann inzwischen nicht mehr editieren)


    danke ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich habe mal freundlich nachgefragt: hier im Haus hat niemand was dagegen, wenn wir hinterm Haus auf der "Wiese" grillen würden


    hat jemand einen kleinen Klapp-Grill zum mitbringen? - ansonsten holen wir eben im Baumarkt so einen 3€ - Einweg-Grill? ..mich reuts nur immer wegen des Müllsangst

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Holger : magst du mal bitte meinen Schreibfehler korrigieren? - es muss natürlich "C64Doc" heissen

    und er bringt dann manfredwirth mit - bei diesem also die ? durch :thumbup: ersetzen (und die ??? dürfen weg)

    Bin zwar nicht Holger, aber : erledigt ...

    Das ist der Vorteil am melden Button. Jeder Mod sieht es und der thread bleibt sauber.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • nachdem dieser Thread in spätestens 3 Wochen, wenn dann auch die letzten Phfotos gepostet worden waren der allgemeinen Vergessenheit anheim fallen wird, ist es nicht soo wild, dass er besonders sauber bleiben müsste ;)


    (puh - das war wieder ein geistiger Dünnpfiff, der hoffentlich auch CBM_Ba erquicket? ..vermutlich existiert noch nicht mal die Zeitform, welche ich hier verwendet hatte :ätsch:)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • kann bitte irgendjemand von euch einen Eprommer mitbringen?


    Matthias hat gestern abend noch die neuesten Updates zum Systest64 gemacht und hoch geladen, aber ich hab natürlich das Modul heute nicht mitgenommen - sonst hätt ichs hier im Büro schnell upgedated...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Was soll ich überhaupt mitbringen?


    Für Holger hab ich:

    Apple in schwarz + TI-74S + Alphatronic P2 komplett


    Sonst noch?

    Könnten wir mal nach meiner IBM Speichererweiterungskarte kucken? Die will nicht. Hat jemand nen XT dabei? :D

    Dann hätte ich ein Toshiba Tecra T8100, welches unbedingt neu aufgesetzt werden müsste... Win98. Kann da jemand helfen?

  • klar, ich hab extra noch das IBM 51xx - Board von deleted_02_2022 einbehalten für das Treffen:evil:

    ausserdem hab ich die 1MB - XT-Karte im Club, da kann man dann mal die verschiedensten Rechner mit testen

    8-bit fähige Graka hab ich auch (sieht man ja in dem Video, das ich bei YT hochgeladen hab)


    ..und vielleicht hat jemand ne Idee, was ich mit meinem Atari PC3 noch anstellen könnte?


    ansonsten: ich freu mich riesig euch alle mal wieder zu sehen - und das nicht nur für 20 min. aufm Parkplatz mit Stress im Nacken:tüdeldü:


    wird bestimmt ein tolles Treff::heilig::::pc::


    edit: und ich hab natürlich den Tube - und auch nochmal den Modular dabei ...und sämtliche neuen PCBs, wie z.B. auch den ATX64:love:

    ..und natürlich das neueste 1D-Pong:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Juhu, sehr gut! Freu mich.


    Hast du auch WIN98 auf CD? Liegt zwar im Original hier vor, aber da löst sich die silberne Schicht vom Plastik... :D

    Die Kopie ist wohl nicht bootfähig.

    Ansonsten lass ich den Tecra gleich hier. ;)

  • ich hab Win 1.0, Win2, Win3.1 / Win3.11, Win95 (Disketten u. CD), Win98 (a, b und c! mit USB-Unterstützung), Win NT3.5 / Win NT4, Win ME, Win Whistler, Win XP (mit allen erdenklichen Service-Packs), Win 2000, Win Vista, Win 7, Win 8 /Win8.1 sowie Win10 32/64 bit IMMER griffbereit im Club vorrätig ::pc:::prof:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • so Leute - hiermit erkläre ich das Treffen dann für offiziell eröffnet!


    ...ok - noch bin ich alleine... aber das wird scho :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo zusammen,

    wir sind erst gegen Mitternacht nach Hause gekommen und die letzten Sonnen+Regen Tage machen eine Gartenpflege dringend nötig.

    Heute Abend entscheiden wir, ob wir morgen sehr früh losfahren und vorbei schauen.

    Laut Routenplaner 4 Stunden Fahrzeit :(

    Liebe Grüße

    Benjamin und Reinhard

  • ah ok - ..galt das jetzt für Samstag oder für den Sonntag?


    soll ich dann morgen (also Sonntag) überhaupt nach Münchberg kommen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...sehr gute Frage - also ich hab leider wieder mal ....nichtmal dran gedacht :fp:


    hat irgendjemand von euch Bilder gemacht?

    Holger, CBM_Ba, jefi ?

    Drei Stück hab ich! :) Ich schicks dir mal.

    Herzlichen Dank nochmal, war ein schönes Treffen.


    Holger heißt jetzt IBMolger, ich hab einen lauffähigen Toshiba Tecra T8100, einen CBM 8096, zwei Tastaturen, wurde einen Taschenrechner und einen Alphatronic P2 los... und was weiß ich noch alles. :D


    Gerne wieder, Burschen!

  • wir werden Sonntag nicht kommen, dann beim nächsten Termin oder auch mal zwischendurch, je nachdem

  • wir werden Sonntag nicht kommen, dann beim nächsten Termin oder auch mal zwischendurch, je nachdem

    alles klar - deine Kabel etc. laufen ja nicht weg - nur die Sachen, die im Nebenraum für dich stehen muss ich dann etwas besser verstauen und beschriften - immerhin bin ich nicht der einzige, der Zugang zum CCM hat - nicht, dass das Zeug, was rlj für dich ausgeladen hat, dann 2x rumsteht :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • 2 und 0 sind jeweils gerade Zahlen ;)


    Ich würde dazu tendieren, falls es Dir mal passt, in den Sommerferien vorbei zu kommen, um dann in Ruhe das Atari-HDD Problem anzugehen...

  • klaro - ich hab ja praktisch fast jedes Wochenende Zeit ..nur in 2 Wochen gehts nicht, da is nämlich BEE #2 :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Die IBM-Aktion war echt bizarr.


    Da steht CBM_Ba mit mir an der geöffneten Heckklappe meines Autos und wir schauen uns die beiden CBM-Rechner an und überlegen, ob wir die jetzt in den Club tragen oder gleich ins andere Auto oder die ganze Aktion auf später verschieben.

    Ein dumpfes Brummen kündigt einen Dodge RAM Pickup an, der sich an uns vorbei durch die enge Gasse schiebt. Der stoppt und setzt gleich zurück. Ich sage noch „Pass auf, ich steht auf seinem Parkplatz.“, als er neben uns einparkt (er war ja auch nur 30% größer als der Parkplatz)

    Der Fahrer steigt aus, deutet auf den 8296 und fragt „Kriegt man da noch Geld für?“. Wir sagen, dass wir solche Geräte reparieren. Ein kurzes Gespräch entgeht und wir erfahren, dass er 1986 ein Elektronik-Geschäft hatte und aber inzwischen alles entsorgt hat - außer einen „tragbaren PC mit Bildschirm drin“ (sein erster). Ob man dafür noch was bekäme…


    „Läuft er noch“

    „Ja“

    „Wann zuletzt?“

    „Vor etwa 20 Jahren“

    „Dann muss mindestens eine evtl. vorhandene Uhrenbatterie und die Kondensatoren mal angesehen werden.“


    Kurzerhand holte er den Rechner aus dem Haus und präsentierte ihn auf der Heckklappe des Pickup. Ein IBM in der Anmutung eines Scheunenfundes. Die Staubschicht auf den Anschlüssen hat evtl. auch noch DM-Zeiten erlebt.


    „Was kriegt man dafür?“

    „Ohne jetzt genau hinzusehen, einen Fuffi immer.“

    „Ok, raus mit dem Fuffi.“


    Jetzt habe ich einen 5155 bei dem das obere Laufwerk und die Video-Karte fehlen. So richtig ist er zuletzt also eher nicht gelaufen. ;)


    CBM_Ba hat ihn gleich in Pflege genommen. Mal sehen, was daraus wird.


    Wir sollten vielleicht öfter mal an öffentlichen Parkplätzen über gut erkennbare alte Computer im Kofferraum reden. :)

  • Ja, ich hab schon viel erlebt- aber SOWAS noch nicht?!

    Man macht IRRSINNIGE Aktionen, um an solche Teile zu kommen- dabei müsste man einfach nur mit offener Heckklappe einen alten Computer präsentieren und warten! SO einfach kann es sein, Burschen! :D


    Vor allem mit der LOCKERHEIT, mit der er sofort und ohne zögern diesen 5155 aus seinem Haus zu uns hergeschleppt hatte- und dann "raus mit dem Fuffi".

    Ich brech ab. Vermutlich versuchen böse Mächte, Holger von seiner Liebe zum Apfel durch Quasi-"Zwangsgeschenke" umerziehen zu wollen (sie werden es nicht schaffen, aber die Versuche sind nicht schlecht)...


    Ne Grafikkarte für den 5155 hab ich hier, bzw. eine CGA aus dem 5150 eben.

    Der äußerliche Zustand ist zwar eher ne 3-, aber die Tastatur absolut NEUWERTIG! Wie ihr wisst, hat der 5155 eine Model F drin! :love:

    Es fehlt die HDD, eins der beiden FDDs und die Graka- ok, und die Klappe hinten. Aber ansonsten ist er komplett, der Monitor hat keinen sichtbaren Einbrand- und der Rest ist viel Staub und Dreck der vergangenen Jahrzehnte.

    Für DIE Summe auf alle Fälle ein WAHNSINN.


    Wenn keiner der Teilnehmer von gestern was dagegen hat, stelle ich die drei Bilder vom Treffen hier ein.