Hab ihr euch schon mal in die Optik eines Geräts verliebt? Was sind eure optisch schönsten Rechner?

  • Also ich bin ja eher der "nüchterne Techniker" mit Interesse am "Inhalt" der Gehäuse :). Trotzdem finde ich Optik und Haptik einiger Stücke meiner Sammlung besonders gelungen, insbesondere wenn es eine klare Designsprache gibt (also entweder "strikt linear" oder eben "konsequent rundlich" und die Oberflächen aus Alu sind auch richtig "cool" (im wahrsten Sinne des Wortes). Dementsprechend sind meine Favoriten:
    aes.jpg
    [...]

    Diese AES-7100 (AES Data Inc. Model 230) "Bildschirmschreibmaschine" sieht vom Design her so "nordisch" aus.... aber hat auf jeden Fall eine hinreißende Formsprache.


    P.S.: Kommt wohl aus Kanada... ist aber auch "nordisch".

    P.P.S.: Die haben auch so was gebaut:

  • https://www.ebay.de/itm/Minite…on-Powers-up/264887171075

    der hier wäre auch ganz hübsch ...


    So rein vom Design her.

    Für das hat mein einst mal vorgesehener, und dann doch nicht gewordener Schwiegervater am CNET in Lannion die Software entwickelt. Hatte dann aber keinen Bock mehr auf das Mädel, die wurde mir zu anstrengend... :fp:

  • horinger, Wie ich sehe, haben Sie meine Website für das Entrex 480-System gefunden (entrex480.blogspot.com). Dafür bin ich froh, dass ich sie erstellt habe.


    Ich bin auch der erfolgreiche Bieter für den Artikel, den Sie unter

    https://www.ebay.de/itm/Terminal-Nixdorf/284044216423


    Ich stelle diese Systeme wieder her, wann immer dies möglich ist, und mache sie einsatzbereit.


    Am Ende habe ich viel mehr bezahlt, als ich mir für dieses System erhofft hatte... Nur aus Neugierde: Habe ich dafür jemanden hier überboten? Es scheint, dass sich jemand mehr dafür interessiert hat, als ich erwartet habe... (außer mir selbst)

    Wenn Sie bereit sind zu teilen, natürlich. Bitte zögern Sie auch nicht, mir eine private Nachricht zukommen zu lassen, danke!


    Ich bin daran interessiert, mit jedem und jedem hier zu sprechen, der ein Interesse daran hat. Möglicherweise können wir auch zusammenarbeiten.


    Es gibt noch mehr davon in Deutschland und der EU, die ich noch nicht gesehen habe, und ich bin immer auf der Jagd danach.


    Die besten Wünsche an alle,

    AJ







  • Tja den Nixdorf 620 hat man mir binnen 3 Sekunden vor der Nase weg geschnappt.


    in 3 Sekunden von 201,01 auf 655 und 650 war mein Maximal Gebot.


    nun so geht das...

    siberia21,


    Ich sehe jetzt, dass Sie es waren, die ich für dieses Terminal überboten habe, und nachdem ich gelesen habe, wie sehr Sie es hier in diesem Thread haben wollten, fühle ich mich ein wenig schlecht.


    Ich habe Ihnen gerade eine E-Mail an die Adresse geschickt, die ich auf Ihrer Website gefunden habe. Ich hoffe, dort mit Ihnen sprechen zu können...


    Mit den besten Wünschen,

    AJ

  • Thank you AJ for your great message.


    Don't worry, I'll recover quickly from this.


    It can always be like that. If I had known beforehand that you were so interested in it yourself then you would have said something briefly and you could have saved a lot of money.


    I now wish you from the bottom of my heart that it will arrive well enough packed and in full beauty!


    Greetings from Berlin


    André


    PS: A reply to your email will follow.


    ---


    Danke AJ für deine Tolle Nachricht.


    Keine Sorge, ich erhole mich schnell von sowas.


    So kann es einen immer gehen. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass du selbst daran so ein interesse hast dann hättest du kurz was gesagt und du hättest eine Menge geld sparen können.


    Ich wünsche dir jetzt von ganzem Herzen, dass er gut genug verpackt und in voller schönheit bei dir ankommt!!!


    Lieben gruß aus Berlin


    André


    PS: Eine Antwort auf deine Email folgt noch.

  • Hi AJ,


    But don't worry, I got a message from Ebay that 33 other observers were interested in the 620. With the amount on offer, it would have been if you hadn't been someone else to buy it.


    It wasn't just an outstanding machine in terms of design.


    Funnily, it comes from the USA anyway, if I got the story of the 620 correctly. Is that just a Nixdorf branding?


    There is a very nice side to the system.


    https://www.saintummers.at/nixdorf/nc8850.html


    --


    Hi AJ,


    mach dir aber keine Sorgen, ich bekam von Ebay eine Nachricht das noch 33 weiter Beobachter an dem 620 interessiert waren. Bei der Menge an geboten wäre es wenn nicht du jemand anders gewessen der ihn gekauft hätte.


    Er ist halt nicht nur vom Design her eine Herausragende Maschine gewesen.


    Lustiger weis, kommt sie ja eh aus den USA wenn ich die Geschichte der 620 richtig verstanden habe. Ist das ja nur ein Branding von Nixdorf.


    Es gibt eine sehr schöne Seite zu dem System.

  • siberia21, yes, I fully agree with everything you are saying in your latest 2 posts.

    Wenn ich vorher gewusst hätte, dass du selbst daran so ein interesse hast dann hättest du kurz was gesagt und du hättest eine Menge geld sparen können.

    It is true, and it was my neglect to not check this forum before the bidding ended, so it is my fault, as you say. But I appreciate your kind words after the fact, nonetheless.


    Thank you SO MUCH for sharing this URL. I have never seen most of these images before, in all of my years of research. This is likely because it is all in German text, and I have not done very many German text searches over the years, but rely on the English words to return the results...so this page is new for me to see. Thank you!!


    I will look forward to your email, and we can discuss from there...


    Best wishes,

    AJ


    -------------------------------------


    siberia21, ja, ich stimme mit allem, was Sie in Ihren letzten 2 Beiträgen sagen, völlig überein.


    "Wenn ich vorher gewusst hätte, dass du selbst daran so ein interesse hast, dann hättest du kurz was gesagt und du hättest eine Menge geld sparen können."


    Es stimmt, und ich habe es versäumt, dieses Forum vor Ende der Ausschreibung nicht zu überprüfen, also ist es meine Schuld, wie Sie sagen. Aber ich weiß Ihre freundlichen Worte im Nachhinein trotzdem zu schätzen.


    https://www.saintummers.at/nixdorf/nc8850.html


    Ich danke Ihnen vielmals für die Freigabe dieser URL. Die meisten dieser Bilder habe ich in all den Jahren meiner Forschung noch nie gesehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass alles in deutschem Text ist, und ich habe im Laufe der Jahre nicht sehr viele Suchen in deutschem Text durchgeführt, sondern verlasse mich auf die englischen Wörter, um die Ergebnisse zurückzugeben... daher ist diese Seite neu für mich. Ich danke Ihnen!!


    Ich freue mich auf Ihre E-Mail, und wir können von dort aus diskutieren...


    Beste Wünsche,

    AJ

  • Funnily, it comes from the USA anyway, if I got the story of the 620 correctly. Is that just a Nixdorf branding?

    Yes, exactly. The Nixdorf 620 is a rebranding of the Entrex 480. Nixdorf received a license from Entrex to resell their equipment in Germany & Europe in 1974 under their own name Nixdorf, and then just a few years later, in 1977, Nixdorf bought Entrex entirely.


    ----------------------


    Ja, genau. Die Nixdorf 620 ist ein Rebranding der Entrex 480. Nixdorf erhielt 1974 von Entrex eine Lizenz zum Weiterverkauf seiner Geräte in Deutschland und Europa unter dem eigenen Namen Nixdorf, und nur wenige Jahre später, 1977, kaufte Nixdorf Entrex vollständig auf.

  • Hatte dann aber keinen Bock mehr auf das Mädel, die wurde mir zu anstrengend... :fp:

    War sicher eine Französin. Das kollidiert anscheinend des Öfteren mal mit der tranigen Gemütlichkeit des Deutschen ... :)


    ( kenn das aus der nähreren Familie so ähnlich, allerdings waren die verheiratet und 2 Jahre später wurde es ... nun ja, anstrengend und sie wollte sich dann auch noch verwirklichen )

  • Hello beauty.

    (Vorder- und Hintergrund)


    EFD84913-D432-4DDB-84B0-9A2135219FC2.jpeg

    Commodore über alles <3

    Aktuelles Lineup:

    2000K, 3000H, PET 2001 (2x), CBM 8032-SK, CBM 610, VC20 (2x), MAX Machine, C64, SX-64, C64-C (2x), C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000 (2x), Amiga 600

    (plus Monitore, Floppies, Datasetten, Drucker & weiteres Zubehör)

  • Commodore über alles <3

    Aktuelles Lineup:

    2000K, 3000H, PET 2001 (2x), CBM 8032-SK, CBM 610, VC20 (2x), MAX Machine, C64, SX-64, C64-C (2x), C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000 (2x), Amiga 600

    (plus Monitore, Floppies, Datasetten, Drucker & weiteres Zubehör)

  • Commodore über alles <3

    Aktuelles Lineup:

    2000K, 3000H, PET 2001 (2x), CBM 8032-SK, CBM 610, VC20 (2x), MAX Machine, C64, SX-64, C64-C (2x), C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000 (2x), Amiga 600

    (plus Monitore, Floppies, Datasetten, Drucker & weiteres Zubehör)