Frage zu deutscher LK401 an VaxStation unter DecWindows

  • Hallo zusammen,

    gibt es jemanden, der eine deutsche LK401 (LK401-AG) an einer Vax (oder vielleicht auch Alpha) unter DecWindows (bei mir läuft VMS 5.5-2) verwendet?

    Ich hatte meine bisher immer mit dem englischen Keyboard-Mapping im Einsatz gehabt, aber als ich gestern mal auf "Austrian-German LK401-AG TW" gewechselt hatte, musste ich feststellen, dass die "Gruppenumschaltung"/"Group Shift" (bei manchen Layouts auch als "Kombi Zeichen" oder "Compose" (linke Seite) bezeichnet) nicht funktioniert und ich damit kein "@" eingeben kann.

    Ich weiss, dass ich über die rechte Compose-Taste auch zum "@" kommen kann (da ist das dann allerdings auf "A", nicht auf "Q"), aber ich fände es nett, wenn das mit der Gruppe funktionieren würde.

    Vielleicht kennt ja jemand einen Trick, wie man das hinbekommen kann?


    VG

    Winfried

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Winfried,


    habe mit meiner LK401-AG das gleiche Problem mit dem Standard DECWindows XUI. Habe dann das DECWindows Motif 1.2 installiert und damit geht das.

    Ich habe mal angefangen das X11 Keyboard File anzupassen aber dann irgendwie nicht weiter gemacht weil mir Motif besser gefällt.


    Gruss

    Peter


  • Haben alle LK401-AG diese 4-fach belegten Tastenkappen?


    Unter Motiv bekomme ich nach der richtigen Einstellung alle diese Zeichen auch erzeugt.


    Unter SRM muss ich die Tatsatur leider als Englische benutzen, da ich sonst nicht an das "@" komme, oder gibt es da noch einen Trick?

  • Mit "set language 0" habe ich eine Ami-Tastatur und finden den "@" als Shift-"2".


    Mit "set language 1" bekomme ich eine deutsche Tastatur aber nirgends den "@".


    Die vier Sonder-Umschalttasten bewirken nämlich überhaupt nichts.


    Andere Languages (ich habe bis 3 probiert) helfen auch nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Die eine Sondertaste drücken und zweimal die Taste A. Habe die Tastatur gerade nicht vor mir.

  • Bekomme dann einfach die Buchstaben angezeigt, welche ich danach drücke. Bei allen Sondertasten gleich.