Suche Cartridges mit Programmiersprachen für die 8Bit Welt

  • Hallo liebe Retrofreundinnen und -freunde!


    Ich fröhne mal wieder der 8Bit Nostalgie

    und bin auf der Suche nach Cartridges mit Programmiersprachen von damals. Systemmässig bin ich breit aufgestellt, also bietet einfach mal an. Logo und Forth wären toll, darf aber auch gerne exotischer sein...

    Gegen Geld oder im Tausch. Da finden wir bestimmt was...


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Action! von OSS für die 8Bit Ataris. War super schnell und sogar für die Entwicklung von Actionspielen geeignet.

    Mit dem Macroassembler konnte man eigene Routinen und Libs hinzufügen.

  • Das sagt das C64 Wiki dazu


    https://www.c64-wiki.de/wiki/Simons_Basic

    https://www.c64-wiki.de/wiki/Super_Expander_64

    https://www.c64-wiki.de/wiki/Structured_BASIC

    https://www.c64-wiki.de/wiki/Business_Basic


    https://www.c64-wiki.de/wiki/Commodore-64_Comal_80_rev_2.01


    also: lauter BASIC Expansions und eine für den C64 recht unnütze Sprache.



    Für den C16 gab es m.E. nur ein Logo als Modul.

    Die anderen Sachen sind eher SelbstbauEPROMs gewesen. Wobei es da auch schöne Sprachen gab, etwa sogar ein Pascal. Forth natürlich auch.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Müsste noch ein Forth Modul für C16/C116 plus4 hier rumfliegen haben

  • BASIC von Simon's - auch was seltenes auf dem C64, ein brauchbares BASIC

    *klugscheissmodusan*


    Der Typ heisst Simons mit Familienname. Deswegen heisst es Simons´Basic und nicht Simon´s Basic.... :D


    *klugscheissmodusaus*



    Bzgl. Module mit Programmiersprachen.... Es geht doch nichts über Module mit einem Maschinensprachemonitor !! Wenn man das als "Programmiersprache" zählen kann.... ?!



    Gruß Jan

  • Ja, ja - immer diese Besserwisserei ... aber recht hast Du ja. Sowas nennt man auch einen Deppenapostroph (schluck). Aber immerhin wußte ich noch, daß da sowas tatsächlich auch offiziell im Titel vorkommt


    ABER - ich bin da nicht der Einzige, das gibt es auch ganz hochoffiziell "falsch"


    https://www.c64-wiki.com/image…BasicModul_CoverFront.jpg


    http://www.c64-wiki.de/images/…sBasicModul_CoverBack.jpg


    ( https://www.c64-wiki.de/wiki/Simons_Basic )



    Und hier mal noch "richitg", damit man es sich so merkt


    http://decorstone-webdesign.nl…/2016/03/simons-basic.jpg

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn wir schon beim Klugscheißen sind, darf ich jetzt noch darauf hinweisen, dass man hinter der öffnenden Klammer und vor der schließenden Klammer keine Leerzeichen macht? Also (so) statt ( so ). :)

    Da muss ich dir recht geben, mir sticht das auch oft ins Auge.


    ABER ...


    Manche Woltlab Boards haben die dumme Eigenschaft aus "o)", ";)" und "r)" irgenwelche Smileys zu machen.

    Da kann man dann sogar Namen von Usern wie for(;;) nicht mehr schreiben ...

  • Im Sourcecode mache ich immer Leerzeichen nach der öffnenden und vor der schließenden Klammer: y = sin( x );

    Ich finde das besser lesbar. Bei einer Firma, bei der ich mal gearbeitet habe, war das sogar im Codestyle so festgelegt. 8o


    (In normalem Prosa-Text lasse ich die natürlich weg.) :)

  • Genau. Das ist auch so eine Stelle, wo ich das unmöglich finde, wenn die Leute da keinen Platz lassen. Dabei ist das an solchen Stellen und insbesondere, wenn es ein Bitmap Zeichensatz mit fixer Breite ist, i.a. überhaupt kein Problem mal von der Typographie Regel abzuweichen und es liest sich einfach wesentlich angenehmer.


    Code
    IF (abfragevariable2>=42) THEN z=SIN(i*x^2)+12.21 ELSE (z=xAND%0001)*4
    
    vs.
    
    IF ( abfragevariable2 >= 42 ) THEN z = SIN( i * x^2 ) + 12.21 ELSE ( z=x AND %0001 ) * 4


    Aber das ist sowieso so ein komisches Thema, wo es eh keinen guten Komprompiß gibt, außer vielleicht, daß es wenigstens innerhalb der Sourcetexte eines Programmes irgendwie wenigstens ein bißchen konsistent/gleich sein sollte.



    Es gibt m.E. genau eine Stelle an der das im normalen Text häßlich aussehen kann (und vielleicht gibt es nur darum diese Konvention), nämlich, wenn am Zeilenumbruch die Klammer einzeln auf die nächste Zeile versetzt wird, weil sie ja nicht direkt mit dem Teil davor zusammenhängt.


    Ansonsten ist es natürlich bei vielen Klammern möglicherweise sogar wieder angenehmer, aber das gibt es in normalen Texten auch eher selten.



    Und: ein TFT, 21er Zöller CRT oder Handy-Display ist eben kein Druckbogen !! Möglicherweise gibt es da sogar andere "Vorschriften" wie man das "richtig" macht, auch wenn das mit der Klammer da vielleicht auch unverändert so drin stehen mag.



    ( ist aber müßig, nachdem vor einiger Zeit sogar die Sprachstruktur als solche im Rahmen einer Rechtschreibregulierung versucht wurde zu ändern und seitdem jeder ein bißchen so schreibt, wie er es für richtig hält )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Jedem, der in diesem Kram ausgebildet ist, tut das in den Augen weh. Genauso wie das Leerzeichen vor dem Komma. ;)


    Das ist halt aber auch nur ein Gewöhnungseffekt.


    Ich habe mal jahrelang versucht jemanden aus dem Grafikbereich zu überzeugen, daß die mit TeX gesetzten Texte eigentlich immer sehr schön aussehen und ordentlich sind, sowie prinzipiell auch ganz gut lesbar. Er ist aber nach wie vor der Meinung, daß die einfach häßlich und langweilig sind und immer alle gleich aussehen, was genau nicht der Ansatz von "schönen Texten" ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mal was noch zu den Cartridges ...


    es gab zumindest am Plus/4 eher Leute, die Selbstbau EPROMs benutzt haben. Da waren dann nicht eine Sprache drauf sondern so eine Kombi aus TapeSpeeder, irgendein Tool ( z.B. 80 Zeichen oder eigener Zeichensatz ) und etwa HypraAss o.ä.


    Keine Ahung, ob man sowas noch bekommt, aber das war zumindest da m.E. viel üblicher als solche fixen Ein-Sprachen-Module. Auch wenn z.B. das FORTH Modul (s.o.) sicher schon spannend ist. Insbesondere hat sowas ja auch den Vorteil, daß es mehr RAM läßt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Code
    IF ( abfragevariable2 >= 42 ) THEN z = SIN( i * x^2 ) + 12.21 ELSE ( z=x AND %0001 ) * 4

    Die Klammern erschließen sich mir in diesem Beispiel nicht. :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also ich bin in der Zwischenzeit froh, wenn überhaupt einigermaßen fehlerfrei getippert wird.

    Groß und Kleinschreibung mit ab und zu nem Satzzeichen gefällt mir außerordentlich. Und nein, alles in kleinschrift schreiben ist kein stilistisches mittel, es ist scheiße.


    Vor dem Hintergrund finde ich ein Leerzeichen zu viel - oder an falscher Stelle- wirklich Luxus.


    Stefan

  • Doofe Frage vom C64 Noob: kann man COMAL und Co in der Modulversion auf sowas wie EasyFlash3 tun, oder braucht man zwingend original Module?