Datenaustausch zwischen petSD+ und MAME

  • Hat jemand einen Tip, wie ich ein mittels petSD+ geschriebenes Programm in einen PET unter MAME laden kann? Quickload ist offenkundig nicht das richtige. Die Datei als Diskette einzubinden, auch nicht. Ich müßte wohl ein Diskettenimage mit der Programmdatei (und eventuell weiteren) erstellen, aber wie?


    Gruß,

    Markus

  • Hallo Markus,

    ich hab' zum Thema "Bearbeiten von Diskettenimages" auf die Schnelle diesen Link gefunden ... http://www.6502.org/users/sjgr…ware/cbmxfer/cbmxfer.html und hier scheint mir der Eintrag C1541 weiterführend ... kannst Du die Programmdatei aus dem petSD+ exportieren, so dass sie auf Deinem PC vorliegt?


    Ich muss auch mal schauen, wie der Stand der Emulation des PET und der Diskettenlaufwerke unter MAME derzeit ist.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hi Robert,


    danke, ich werde dem nachgehen. Ja, die Datei habe ich natürlich von der SD-Karte auf den Mac kopiert, um mit MAME Zugriff zu haben. Genauer gesagt, mit einem MAME unter Windows 7 in VirtualBox, weil das Mac-MAME unter macOS 11.0 Beta gegenwärtig nicht mehr tut, bei mir zumindest.


    Gruß,

    Markus

  • Die 4040-Emulation von MAME, die beim Treiber (der emulierten Maschine) pet2001n voreingestellt ist (vorherige Varianten des PET können anscheinend nicht mit der Floppy umgehen), kennt D64-Images.


    Dadurch kann man z.B. mit https://style64.org/release/dirmaster-v3.1.5-style Diskettenimages manipulieren, Programme importieren und exportieren ...


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich konnte mit c1541 unter Windows 7 (in VirtualBox unter macOS) ein Image erstellen, aber das Reinkopieren einer Programmdatei (mit -attach und -write) ist mir nicht gelungen. Es kommt zwar beim Reinkopieren keine Fehlermeldung, aber weder c1541 (mit -list) noch der emulierte PET sehen auf der virtuellen Diskette eine Datei. Statt dessen wurde durch das -write der Diskettenname geändert.


    Egal. Ich habe dann VICE direkt unter macOS installiert, dort mit dem entsprechenden Menüpunkt ein D64-Image erstellt und mit c1541 (unter macOS) wieder das Programm reingeschrieben. Und das hat geklappt. Mit -list sehe ich die Datei, und der mit VICE emulierte PET sieht sie auch und kann sie laden. Ich bleibe jetzt für diesen Zweck auch bei VICE, das ist besser auf Commodore spezialisiert und scheint mir flüssiger zu bedienen zu sein.


    Danke nochmal.