Der Neue mit einigen Sammlungen

  • Hallo zusammen,


    vorab: falls ich hier falsch gelandet bin, bitte den Thread ins passende verschieben. Ebenso falls ich selbst mit meinen Ansichten nicht hier rein passe, :)


    Auf der Suche nach gleichgesinnten bin ich über Google hier gelandet. Zu dem, dass ich mich schon immer Privat für alte Rechner interessiert habe, habe ich es irgendwann zu meinem Beruf gemacht und repariere / warte alte Rechner von Maschinen um diese zu erhalten. Hinweis hierzu, ich handel hier sowohl als privatem wie auch aus wirtschaftlichen Interesse, aber nicht um Geld zu verdienen, denn die Preise würden mir wahrscheinlich nicht viele bezahlen. Vielmehr biete ich Hard / Software im Tausch gegen andere, oder gegen Hilfe bei dem Erhalt der Komponenten.


    Ich bekomme regelmäßig alte Hardware. mein Lager umfasst inzwischen tausende Teile, welche ich teilweise zwar selbst testen, teilweise aber auch nicht zuordnen kann. Hauptsächlich habe ich Hardware von:


    Siemens (bis hin zu großen Sicomp), IBM, TA (auch größere Anlagen), Compaq, DEC, viele Terminals, Festplatten ab 80er Jahre, hunderte von Schnittstellenkarten, alte Spielkonsolen, teilweise auch aus Spielhallen, sowie andere Komponenten und Marken.


    Software ist auch einiges vorhanden


    Ich würde versuchen, mit der Zeit immer mal wieder ein paar Fotos online zu stellen, da ich aber mit meinem kleinem Team viel Beschäftigt bin, kommt mehr rein, als wir abarbeiten können.


    Ich hoffe, dass ich hier vielleicht einigen helfen kann Sammlungen zu ergänzen und im Gegenzug entweder Tauschware, welche ich bei Reparaturen verwenden kann, oder gegen Hilfe in welcher Form auch immer mit Teilen, bei denen ich nicht weiterkomme.


    Falls das hier so nicht gewünscht ist und nur rein aus privatem Antrieb gehandelt werden sollte, bitte Bescheid geben. Ansonsten würde ich mich über regen Austausch freuen.


    Ich nehme auch gerne Anfragen an, von Hardware, welche benötigt wird und berücksichtige dies, wenn wieder was reinkommt.


    VG Stefan

  • Spannender Auftakt! Herzlich Willkommen. Transfer von Know-How und Teilen ist sicher im Interesse der Mitglieder hier. Ziel ist ja der Erhalt von Computern.

    (Und zwar eigentlich im Sinne von Aufrechterhalten ;)

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen :D


    erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß bei uns!


    Ich mag dein Konzept - wenn du da irgendwie ne Liste/Webseite hast zum genaueren Schmökern, wäre das auch nicht schlecht ;)


    Grüße,

    Marcus

  • Herzlich Willkommen, Tausch ist hier gerne gesehen! Mein persönlicher Schwerpunkt sind diverse CP/M Rechner (insbesondere die Triumph Adler Systeme), wenn da mal was zu haben wäre... :)

  • Vielen Dank für den herzlichen Empfang :-).


    Webseite habe ich leider "noch" nicht. Nur eine klassische Firmenwebseite, in der nichts dementsprechendes ersichtlich ist. Aber da mein privates "Museum" immer mehr wächst, könnte es irgendwann passieren.


    Ich versuche mal bis Sonntag einen kleinen Auszug zusammenzustellen und stelle dann die ersten Fotos rein.


    osf1g ich bekomme wahrscheinlich nächste Woche wieder sehr viele DEC Komponenten, da wird bestimmt was dabei sein :)

    gpospi suchst du was spezielles? Habe einiges in mehrfacher Ausführung (aber noch ungetestet) eine komplette Auflistung habe ich erst in ein paar Wochen

  • Hi, mein Alphatronic P3 Rechner ist leider defekt und ich bin auf der Suche nach Ersatz (P3/P30). Zudem bin ich glücklicher Besitzer eines seltenen TA PC16, aber mir fehlt das Floppy-Laufwerk dazu...

  • Floppy-Laufwerke müsste ich einige haben. Beim P3 bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube da hatte ich auch einen, schau ich mal nach. Weißt du was defekt ist? Vielleicht kann ich dir ja mit ein paar Ersatzteilen dienen.

    Hi, mein Alphatronic P3 Rechner ist leider defekt und ich bin auf der Suche nach Ersatz (P3/P30). Zudem bin ich glücklicher Besitzer eines seltenen TA PC16, aber mir fehlt das Floppy-Laufwerk dazu...

  • Floppy-Laufwerke müsste ich einige haben. Beim P3 bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube da hatte ich auch einen, schau ich mal nach. Weißt du was defekt ist? Vielleicht kann ich dir ja mit ein paar Ersatzteilen dienen.

    Hi, mein Alphatronic P3 Rechner ist leider defekt und ich bin auf der Suche nach Ersatz (P3/P30). Zudem bin ich glücklicher Besitzer eines seltenen TA PC16, aber mir fehlt das Floppy-Laufwerk dazu...

    Der PC16 verwendet ein spezielles externes Laufwerk (mit integriertem SCSI Controller und BIOS). Beim P3 habe ich ein Problem auf der CPU Karte und dem 64KB Memory Board. Die genaue Fehlerquelle habe ich noch nicht gesucht&gefunden, jedenfalls wären demnach P3 CPU Karten und eine 64KB Memory Karte für mich interessant. Details können wir dann eventuell in einem Personal Chat klären...

  • Sorry, hab ich nicht drauf geachtet :fp:.

    Ich hab noch eine Compaq AP 400 Professional Workstation (Dual Pentium 3 Board, mit einer CPU bestückt, 512 MB RAM, matrox Grafikkarte und 120gb Festplatte) über. Leider fehlt die Front Abdeckung und das Netzteil ist defekt. Ich konnte den Rechner aber mit dem Netzteil meiner anderen ap400 erfolgreich testen...

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Auswahl an DEC Sachen dabei. Aus den verschiedenen Sucheaufrufen würde ich mich über eine Rückmeldung bzgl. folgender Suchen freuen:

    DSSI Kabel: HOST/HOST

    DSSI Platten 3 1/2"

    SCSI Controller QBus mit Plattenunterstüzung, wie z.B. CQD220A/TM

    RAM für eine Compaq Alpha XP1000


    Sowas ist auf ebay selten zu finden.


    Und gerne eine PN solltest du dich von einen der DECServer 300 trennen können.

    Ist bei den 3100er ein VAXServer dabei?


    Schönen Sonntag noch

    Peter

  • Servus und herzlich Willkommen!


    Siemens SICOMP ist zwar nicht meine Baustelle, aber ältere Siemens PC's wie PCD-3M, -4M, -4G, -4H schon eher.

    Sollte in näherer Zeit eines der nachstehenden Komponenten zur Disposition stehen, bitte ich hiermit schonmal vorab um eine PM:


    - SINIX Workstation Siemens Nixdorf WX 200 (Desktop oder Tower)

    - Siemens Slot-Prozessesorbaugruppen mit AT-Bus (i386 - i486)

    - externes Siemens-Laufwerk mit SCSI-Anschluss (auf Bild eins, die mit ZIP und CD)

    - ein internes, QIC150 Lese-kompatibles Tandberg-Laufwerk mit SCSI-Anschluss (siehe Anhang mit Übersicht für Typen)


    Gruß, Stephan

  • Cooles Lager! Kannst du bitte mal schauen, ob du da eine funktionsfähige Platte vom Typ CDC 94196-766 dabei hast, ESDI Fullsize 600MB formatiert. Genau die Platte suche ich, das ist die größte Platte, die von einem bestimmten Rechner in meiner Sammlung unterstützt wird.

    1ST1

  • Neu angekommen:-) sind nicht alle.

    Sabber, sooo viele Torten....

    Sind da welche in der Geschmacksrichting PDP-8 (RK05 12Bit) dabei?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Die müssten eigentlich erstmal gesichtet werden

    Das sehe ich auch so! Nicht nur gesichtet, auch gesichert!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.