Macintosh Performa 400 nur graues Bild...

  • Hallo, ich habe einen Performa 400. Der macht beim Einschalten ein graues Bild. Nun habe ich reingeschaut und gesehen, dass kein VRAM drin ist. Auf Bildern im Netz war es immer enthalten. Irgendjemand hat es rausgenommen. :skull: Ich fürchte ohne VRAM kein Bild? Ist das richtig? Ich bin kein MAC Spezi aber vllt. kann mir das jemand bestätigen...und wenn ja... wo finde ich VRAM noch? :tüdeldü:

    Gruß Jan

  • Richtig, ohne VRam kein Bild.

    Du brauchst min einen 256kb Riegel oder eine mit 512kb

    Identisch mit Riegeln die in LC oder Quadra verbaut wurden.

    Oder auch Powermac 6100, 7100, 8100.

  • Ah! Danke! ich habe mir flugs ein Riegel im schönen Köigreich bestellt.

    Ich habe hier 3 Performa "Leichten" rumliegen und möchte zumindest einen wieder flott kriegen.

    Wenn das RAM da ist hoffe ich das es auch geht. :cat2:melde mich dann...

    Gruß Jan

  • Hallo, gestern ist nun der VRAM eingetroffen. Ich ahbe es eingebaut. Zunächst kam wieder nur ein grauer Bildschrim. Ich hatte ein wenig gegoogelt und war auf die Tastenkompinaiton gekommen um das PRAM zu löschen. Danach bootet er. Somit konnte ich von drei Leichen immerhin einen wieder beleben.

    Allerdings zwitschert er eine Weile nach dem Einschalten. Denke das wird ein Bauteil sein was nicht mehr so funzt.

    Wahrscheinlich muss man auch bei diesen Geräte (ähnlich wie bei den AMIGAs) die Kondensatoren o.ä. wechseln.

    Hier noch einige Bilder. Von den Apple Geräten funktionierte vorher nur der G3. Die anderen habe ich nach und nach wieder instand gesetzt.-

    Eigentlich kenne ich mich mit Apple überhaupt nicht aus, da die Teile damals für mich unerschwinglich waren.

    Gruß Jan