TA Alphatronic PC Floppy Laufwerk

  • Ich hänge mich hier mal an.

    Die Stromversorgung des zweiten Floppy Laufwerks (F2) erfolgt über eine 4-polige Buchse an der Rückseite der ersten Floppy (F1).

    Handelt es sich bei dieser Steckbuchse um eine Standard-Buchse?

    Kann man das Gegenstück heute irgendwo erwerben?


    DSCF7771_autoscaled.jpg

  • Ich plane, wenn ich Zeit finde, eine Floppy Controller Platine für den TA-PC zu entwerfen.


    mfG. Klaus Loy

  • An einer Floppy Controller-Karte bin ich auch interessiert.

    Vielleicht lässt sich auf der Karte zusätzlich ein ECB-Bus Slot unterbringen.

    Auf dem Bus-Anschluß-Stecker des Alphatronic-PC sind alle wichtigen Signale für den ECB-Bus vorhanden.

    Ich habe eine Bus-Adaption ECB-Bus - TL714 Logik State Analyzer.

    Die könnte bei der Inbetriebnahme des Floppy Controllers helfen.

  • Man müsste mal festlegen welche ECB Signale man dafür bräuchte, bzw. wo die Unterschiede vom PC8 zum ECB liegen. Ein Problem könnte natürlich die Adressdecodierung des PC8 sein. Weil der möchte ja vermutlich ALLE Memory Adressen selbst bedienen. Für ECB blieben dann nur IO-Adressen übrig.


    >Ich habe eine Bus-Adaption ECB-Bus - TL714 Logik State Analyzer.

    Was ist das ?
    Eine ECB-Steckkarte mit LEDs bzw. 7-seg Anzeigen, oder etwas wesentlich komplexeres ?
    Bitte Bild schicken.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich habe einen TEKTRONIX TLA714 Logik-State Analyzer.

    Für den TLA714 habe ich eine Adapterplatine gebastelt.

    Auf der einen Seite ist eine Messerleiste mit ELZET80 ECB-Bus-Belegung.

    Auf der anderen Seite sind Stiftleisten, auf die ich die PODS des TLA714 einfach und schnell aufstöpseln kann.

    Auf dem TLA714 habe ich ein passendes Setup definiert und abgespeichert.

    Wenn ich den ECB-Bus aufzeichnen will, muss ich nur die Adapterkarte in einen freien Slot einschieben

    und auf dem TLA 714 das vordefinierte ECB-Bus Setup laden.

    Dann muss noch eine passende Triggerbedingung eingestellt werden.


    Ich weiss nicht, ob der TA-PC die Adressen nach außen treibt, wenn der interne Speicher angesprochen wird.

    Auch ist mir nicht bekannt, ob der TA-PC die Daten von/zur Floppy per DMA überträgt.


    Aber die I/O-Zugriffe allein aufzuzeichnen wäre auch schon interessant beim Debuggen einer neu entwickelten FDC-Karte.


    Ich hänge mal drei Bilder an.

    Hier habe ich auf einen beliebigen I/O-Zugriff getriggert.


    ECB-Bus-Adapter_autoscaled.jpg


    TLA714-01_autoscaled.jpg


    TLA714-02_autoscaled.jpg

  • lt. Schaltplan benutzt der TA open-collector Treiber. Daher braucht es an der Platine noch etwas Pegelanpassung, Widerstaende o.ae. .


    Die Floppy Kommandos kann man aufzeichnen. Genauso gut kann man im BIOS nachschauen, wie sie gesendet werden. Oder ich kann ein Log anfertigen, z.B. vom Boot Sektor. Dort sieht man wie das BASIC geladen wird.

  • oder noch einfacher. Ich hab das Log, vom Boot Prozess und vom Boot-Sektor der Basic Diskette mit angehängt.


    Eine kleine Einschränkung gibt es. Wenn der PC fragt: Fertig? steht im Log Ja. Oder wenn gefragt wird Fehler? kommt immer Nein!


    Oder anders formuliert, wenn man einen "dummen" Floppy-Controller baut, der genau diese Statusmeldungen zurueckgibt, dann laeuft der Bootcode durch, aber die DMA zaehlt nicht, mangels DMA Request.

  • @NIXDAS,

    cool professioneller Logik Analyser. Danke für die Bilder.
    Wenn du sowas tolles hast, solltest du ein ECB System bauen oder haben.
    Vermutlich macht es nicht sehr viel Sinn, den ECB an den TA8 anschlißen zu wollen.
    Außer eben für Analysezwecke, falls mal was nicht funktioniert.


    @Hobi,
    mit was hast du diese boot Auffzeichnung gemacht ?
    Vermutlich auch mit einer Art Logik Analyser oder wie oder was ?


    mfG. Klaus Loy

  • @Hobi,

    hatte grad mal den Floppycontroler Schaltplan des PC8 zur Hand genommen.

    Da ist ein 74LS641 Bustreiber eingezeichnet, dass das ein open Kolektor Treiber ist, ist mir jetzt erst aufgefallen.


    Auf der PC8 Seite hat der Datenbus einen 74ALS245, Adressbus und DMA Steuerleitung ebenfalls einen 74LS641 OC Treiber.
    Einige andere Steuerleitungen laufen über einen 74LS642 OC Treiber invertierent.


    Frage, warum denn sowas ?

    Hatte ich bisher noch nie gesehen.

    Evtl. weil die Pullup Widerstände dann gleich das "lange" Kabel abschließen.


    mfG. Klaus Loy

  • Nein. Einfacher. Eine CPU-Simulation runtergeladen und den Code durchlaufen lassen. Das hat dann auch den Vorteil, dass wir zusaetztlich auch die Registerinhalte kennen. Das kann sonst nur JTAG.


    Ich debugge da auch gerade rum, da ich CPM aus dem ROM, bzw von USB laden will. Deswegen brauchte etwas mehr Hintergrund zum Bootprozess.

  • langweilig, ...
    gar kein löten :(


    Aber schöne Aufzeichnung.
    Aber ich vermute dass da DMA mit im Spiel sein muss, wie kannst das simulieren.
    Oder ist das dieser "MAME" Emulator, wo das alles geht.


    mfG. Klaus Loy

  • Nein. Genauer JKCEmu.


    Die DMA spielt in der Simulation kaum eine Rolle. Wahrscheinlich führt der Floppy Controller einen DMA Request durch und der Rest wird von der DMA in den Speicher geschrieben. Lediglich die DMA Startadresse wird am Anfang gesetzt.

  • Ich vermute, daß der DMA-Controller zum Übertragen der Daten von/zum Alphatronic PC verwendet wird.

    Sonst würde es keinen Sinn machen, alle Adressbits und die DMA-Request und DMA-Acknowledge Signale auf den Expansion-Port zu führen.

  • Für mich sind die Fehlersuche und das Re-Engineering der interessantere Teil des Hobbies.

    Deshalb habe ich mir ein paar alte Messgeräte aus dem Profibereich besorgt.