Hallo zusammen,
war neulich beim Recycling-Hof, um einigen Abfall zu entladen, da fiel mir im großen Container für Elektroschrott neben all den langweiligen modernen Flachbildschirmen und TVs in ihrer schwarzen Klavierlack-Optik etwas quadratisches und graues ins Auge.
Es war ein Mac SE 1/20!
Habe ihn sofort mitgenommen, da ihn dort sicher kein angenehmes Schicksal erwartet hätte.
Zustand:
Gehäuse sieht gut aus, wenig vergilbt, kaum Kratzer oder Schrammen. Bildschirmglas auch intakt.
Rechner lässt sich einschalten, Startup-Sound ertönt. Bildschirm ist klar und gut lesbar.
(War nach dem ersten Booten unscharf, wurde dann aber immer besser, musste vermutlich erstmal aufwärmen?)
Nach dem Hochfahren erscheint das bekannte Symbol der Diskette mit dem blinkenden Fragezeichen.
Da ich noch nie so einen Knubbelmac in Händen hatte, wäre ich für Hinweise dankbar, was noch machbar bzw. zu tun ist.
Ich nehme mal an...
Hardware:
Den Rechner öffnen und schauen, ob irgendwas ausgelaufen ist (Kondensatoren oder Batterie).
Habe keinen dieser speziellen langen Schraubendreher. Auf ebay will aktuell jemand 25 Euro plus Versand für so einen haben? Sind die nicht auch etwas günstiger zu haben (wenn man weiß, welche Größe)?
Prüfen, ob überhaupt eine Festplatte vorhanden ist?
(Vorne ist die Abdeckplatte für das zweite Laufwerk bedeckt, das ist wohl dann so, wenn eine Festplatte verbaut wurde?)
Software:
Eine Bootdiskette für System 6 oder 7 erstellen und versuchen, den Rechner davon zu starten?
(Habe ich noch nie gemacht.)
Vorgehensweise etwa so?
Image herunterladen, z.B. auf einem Rechner mit OS 9 und Diskettenlaufwerk (1,44MB) und dann mit DiskCopy auf die Diskette schreiben.