Hallo zusammen ... und TRS-80 auf Youtube

  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Ralf, und ich bin über das Forum "gestolpert", als ich in meinem Youtube Kanal ein kleines Video über meine TRS-80 / Video Genie Vergangenheit veröffentlicht habe :). Ich finde es SUPER, dass es immer noch Enthusiasten gibt, die die "gute alte" Zeit der IT nicht vergessen haben und sich dem Erhalt derselben widmen! Das was damals mit 16 kb möglich gemacht wurde, können sich heutige Software Entwickler kaum noch vorstellen (und nach über 30 Jahren IT-Industrie Erfahrung weiß ich wovon ich rede). Insofern kann ich nur sagen: macht weiter so!

    Falls ihr an meinem Youtube Kanal (nicht nur mit TRS-80 / IT-Themen) Interesse habt:

    https://www.youtube.com/channel/UCN2CIVapzfr40qKglcJZbwQ/

    Wenn es euch gefällt könnt ihr auch gerne "liken" oder "abonnieren" - es gibt immer mal wieder neue Projekte :thumbup:


    Viele Grüße

    Ralf


    PS: da ich nicht weiß, ob das Thema eher hier oder mehr in den allgemeinen Bereich gehört, habe ich in beiden Bereichen gepostet - falls eines davon unpassend ist: sorry, dann bitte löschen.

  • Nett! Habe den gleichen Monitor (Sony), Klaus!

    Mein Haupt-Monitor ist allerdings ein modifizierter Schneider / Amstrad GT-64 CPC Monitor (bzw. der Model 1 is modifiziert, denn der GT-64 hat kein Composite, sondern getrenntes Sync und Luminance).

  • ... ich hab grad noch ein paar Bilder zu unserem TRS-80 Video Zeug gesucht.

    Testaufbau im alten FabLab Nürnberg.
    Arduino lioefert die Einzelbilder für die TRS-80 Video Ausgabe.
    Das war halt so eine Spielerei, inspieriert durch das Männle, welches ich Forum geklaut hatte.

    pasted-from-clipboard.png

    Das hat dann mein Kumpel auf dem TRS-80 Emulator in Basic animiert, ...
    Daraus entstand dann die Idee, auf dem TRS-80 ein Video abzuspielen, welches wir ihm durch eine Arduino, bzw. Arduino Mega, weil mehr Speicher, über ein 8255 Port Baustein dem TRS-80 zu spielten. Uns so gingen wir mit unseren beiden reparierten TRS-80 und einem Video Genie zum VCFe 2017 in München.

    Als besonders gutes Video Material erwiesen die s.g. Gigi Video, z.B. sowas: Gigi Video

    Die hat mein Kumpel mit Python runter gerechnet und dann in das Arduino Flash rein getan.


    ... und hier unser Settup auf dem VCFe 2017 in München:

    2x TRS80, einmal Video Genie.
    Zweimal 6K Hires Grafik, in Echtzeit auf den "TRS-80" Maschinen, bzw. Kompatiblem.


    Und hier nochmal das Gigi Video auf dem rechten TRS-80 mit dem Sony Monitor: Gigi Video auf TRS-80 Auflösung 6K (6K = ca. 6000 Pixel)
    Damit alles schön besamen ist.

    mfG. Klaus Loy

  • Hab noch eins gefunden, ...

    Da war dann noch einer auf dem VCFe 2017, mit einem TRS-80,
    den haben wir dann noch zu unserer Sammlung dazu gestellt.


    mfG. Klaus Loy

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum!


    Ich hätte auch gleich eine kurze Frage zu der ich bisher leider keine zu 100% passende Antwort gefunden habe:

    Gibt es eine (dann vermutlich Hardware + Software basierte) Möglichkeit, ein 5 1/4" TRS-80 Floppy (single density, 40 Spuren) an einem Windows10 Rechner über USB mit dem Ziel auszulesen, eine virtuelle Diskette (.dsk) zu erzeugen?


    Für IDE oder SATA-Platten gibt's solche USB-Adapter ja für ein paar Euro in jedem Elektronik-Laden ...


    Schreiben der Floppy muss nicht sein, lesen würde reichen. Ich habe zwar diverse Floppy-USB-Adapter gefunden, die passen aber m.E. nicht für das oben beschriebene Laufwerk.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    schau Dir mal den Link an: http://www.classiccmp.org/dunfield/img/index.htm

    Man kann auch auf PCs am besten mit einem 360kB Laufwerk Disketten single oder double sided einlesen oder auch wieder schreiben.

    Habe mal vor einem Jahr so eine Bootdiskette für den TRS-80 4P geschrieben.


    Gruß

    Klaus