X.desktop von IXI

  • Es gab ja wohl mal Zeiten, da war die Mac GUI den anderen weit voraus. Irgendwann gab es sogar im UNIX Lager Bestrebungen mal mit Fenstern zu probieren, was geht. Und die ersten Versuche waren alle ... eher so lala. Funktional aber hakelig und durchaus teils überaus häßlich.


    Um dem abzuhelfen hat z.B. SUN sich an einem schönen Desktop versucht und DEC hat immerhin Fenster benutzt. Aber eine UNIX einheitliche Variante gab es lange nicht. Einer der Ansätze, die das probiert haben kam von


    IXI


    einer Firma aus Cambridge ( also durchaus aus dem erweiterten Acorn und TechClusterCambridge Umfeld ). Ziel war ein schöner und gut benutzbarer Desktop - der überall läuft. Und der auch ein paar hübsche Bilder mitbringt.


    X.desktop


    hieß das Ergebnis.






    Bei ArchiveORG hat da jemand viele Doku's und Flyer dazu gesammelt.

    Zuviel um sie hier alle hochzuladen, wobei es ja aus konservatorischen Gründen eigentlich gut wäre.



    Hier noch eine Kurzinfo aus einer Zeitschrift dazu





    und hier gibt es noch ein Video mit einem SCO - wo man das Ganze mal in live sehen kann. Icons sind schon sehr "eigenwillig" anders als sonst. Die Basis ist Motif.


    https://www.youtube.com/watch?v=A4HhEEGT4-g

    SCO OpenServer 5.0.7 - Panorama (xdt3) Desktop Tour



    und noch eines ( moderner ) mit besserer Optik, dafür aber nur "emuliert" (VM)


    https://www.youtube.com/watch?v=fP_QAXSGYLY

    SCO OpenServer 5.0.7 (x86) running under VirtualBox




    Später haben sich dann doch noch alle mehr oder weniger auf CDE "geeinigt". Manche auch nur in Form von z.B. HP-VUE mit eigenen Farben oder nur als zusätzlich nutzbare Desktop-Option (Sun). IBM dagegen hatte CDE wohl immer "unmodifiziert" auf den Geräten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    5 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ich kann mich erinnern, als diese Produkte alle mal in der iX vorgestellt wurden. Damals hatte ich noch mit einem SVR4 ohne X11 gearbeitet, da hatte mich das nicht so interessiert.

  • Aha, daher kommt der Desktop also, bspw für SCO OpenDesktop. Guter Fund!


    SINIX-Z?


    Der InfoWorld-Artikel sagt Visix LookingGlass war das Konkurrenzprodukt zu X.Desktop. Das war ja eine Option bei bspw. ISC INTERACTIVE UNIX.



    Zum Laufen bekommen habe ich es noch nicht. Ist Lizenzgebunden, im Normalfall. Kann auch sein, dass bei einem User keine Lizenz nötig ist.

  • Den schönsten Desktop von allen (auch den "integriertesten" und mit der besten Entwicklungsumgebung (ViewKit) dafür) hatte mMn immer noch SGI mit Irix Desktop.