Commodore PC 10 3

  • Hallo,


    Ich bin neu in diesem Forum und Grüsse zuerst mal alle Mitglieder.


    Kann mir jemand helfen der sich mit einem Commodore pc 10 3 auskennt.


    Beim Start läuft nur das Netzteil an aber er Startet nicht und Tastatur blinkt auch nicht.


    Beim Netzteil habe ich 5V und 12V an den endstecker gemessen.

    Die Batterie habe ich abgelötet und 3 AAA Baterien angelötet.


    Was muss ich noch machen um einen Fehler eingrenzen zu können.


    Danke euch für eine Hilfe.


    mfg


    Georg

  • Hallo. Wann hast du die 12 V bzw. 5 V am Netzteil gemessen ? Als es abgesteckt war oder aufgesteckt am Mainboard ?


    Gruß Jan

  • der commodore PC hat (eigentlich) einen eingebauten Lautsprecher,oder?

    Gibt es irgendwelche Signatöne vom Board?

    Hallo,


    Danke für Ihre schnelle Antwort.


    Leider is da gar nichts.

    Man hört keinen Boot vorgang und auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt.

    Das LW läuft kurz an aber mehr ist da nicht.


    Die Batterie habe durch 3 AAA ersetzt da sie ausgelaufen ist.


    Stehe momentan vor einem rätsel wie ich da weitermachen könnte um den Fehler zu finden.

    Kennen Sie die Spannungen die Anliegen müssen am Netzteil am Motherboard.

    Ich habe sogar ein zweites Netztteil und eine zweiten Rechner probiert aber auch hier geht nichts.

    An den Anschlüssen am Netzteil liegen 11,55V und 4,95V an.

    Hätte aber eine frage.

    Kennen Sie jemanden der einen Funktionierenden Commodore PC10 3 besitzt.

    Ich müsste dringend für eine Alte Steuerung neue Diskette dafür erstellen.

    Disketten und Daten hätte ich.


    mfg


    Georg



    mfg

    Georg

  • Hallo. Wann hast du die 12 V bzw. 5 V am Netzteil gemessen ? Als es abgesteckt war oder aufgesteckt am Mainboard ?


    Gruß Jan

    Hallo.


    Danke für die Antwort!


    Einmal als es angesteckt war und einmal Ohne.

    Es waren an den Anschluss Steckern 4,95V und 11,55 V zu messen.

    Es leuchted nur die Rote Lampe vom Boot vorgang ist nichts Hören.

    mfg

    Georg

  • Hi,


    hat zwar jetzt nichts mit dem Fehler zu tun den du da hast, aber hast du bei den drei AAA Batterien eine Sperrdiode mit eingelötet? Ansonsten wird das Board wenn du es zum laufen gebracht hast, versuchen die drei Batterien aufzuladen und das mögen normale Batterien nicht so sehr :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo,


    Ja es sind natürlich Akku wieder aufladbare.


    Ich besorge mir jetzt nochmal einen anderen Bildschirm da weder Helligkeit noch irgendwas sich regeln lässt

    dann schaug ich mir das nochmal.

    Das kommische ist weil ich ja 2 Commodore da habe aber keiner was Anzeigt.

    Was einfach hier für mich schlecht ist da ich kein Elektroniker bin habe zwar einiges mit PC gemacht habe aber nur mit Software und Netzwerken Linux usw...

    Muss beim Booten von dem Commodore noch irgendwas zusätzlich gemacht werden?

    Den Bootvorgang habe ich ohne LW auch schon probiert da hat sich auch nichts getan.

    Wissen Sie jemanden der sich hier wirklich auskennen würde und den Überprüfen könnte.

    Da ich auch im Auftrag das alles mache ginge es nur darum Orginal Disketten zu erstellen für eine Alte Steuerung von einer Imprägniranlage.

    Die aber sehr viel Geld kostet bei einem Komplett austausch.

    Der jetztige Commodore startet nur hin und wieder nicht und ich kann nicht nachvollziehen warum sind es die Disketten oder doch ein anderer Fehler.

    Deshalb hätte ich eben die beiden Commodore zum erstellen von einer Orginal Bootdiskette gekauft.


    Danke noch für die Antwort.


    mfg


    Georg

  • Kennen Sie jemanden der einen Funktionierenden Commodore PC10 3 besitzt.

    einen funktionstüchtigen habe ich hier - wenn auch lediglich mit einem Diskettenlaufwerk - HDD hab ich noch keine passende gefunden,

    aber Sie wollen ja vermutlich eh nur die Startdiskette kopiert haben? ...Dos 4.02?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Kennen Sie jemanden der einen Funktionierenden Commodore PC10 3 besitzt.

    einen funktionstüchtigen habe ich hier - wenn auch lediglich mit einem Diskettenlaufwerk - HDD hab ich noch keine passende gefunden,

    aber Sie wollen ja vermutlich eh nur die Startdiskette kopiert haben? ...Dos 4.02?

    Hallo,


    Das wäre ja wirklich toll.


    Ich hätte Orginal commodore Disketten von Ebay.

    Was würden sie verlangen wenn ich Ihnen Disketten zuschicke und sie mir Boot disketten dafür copieren würden.

    Könnten sie die Daten der Steuerung auch drauf Kopieren das wäre schon sehr gut wenn ich da eine Möglichkeit hätte bei Ihnen.

    Ich hätte sogar eine Festplatte dafür zum einbauen mit w3.11.

    Das was sie schreiben das der Funktionieren würde ist echt Gut.

    Könnten Sie mir bitte auf meine Mail schreiben.


    Danke Ihnen für Ihre Super Antwort.


    mfg

    Georg

  • Guten Morgen


    Anbei das Manual des Commodore PC10 III,

    Wegen der Fehlfunktion,

    Du schriebst, Leuchte am Floppy kam, aber keine Anzeige, und auch kein Beep,

    hast du noch weitere Infos, in wie weit kannst du messen,


    Wegen den Disketten Erstellung, sind es reguläre 5 1/4 SS, oder DD 360K, oder 1,2,MB, oder hat hat die Industrieanlagen ein besonderes Disketten Format, welche Grundhardware ist darin verbaut,

  • Guten Abend

    Georg_G


    Der 6 polige Stecker ist laut manual CN506,


  • Die Disketten sind inzwischen bei mir angekommen und ich konnte auch zumindest 2 davon lesen

    ..aber ein System ist auf keiner der Disketten, weswegen der PC natürlich auch nicht starten konnte

    ist zwar eine Command-Com + diverses drauf, aber halt kein Bootsektor geschrieben


    ich erstelle Georg_G jetzt mal eine "echte" Startdiskette - allerdings hab ich nur DOS 3.20 hier


    hat jemand von euch das Originale zum PC-10 eigentlich gehörende DOS 4.02 ?

    könnte da mal jemand ein Image von ziehen?

    Danke

    ich bin signifikant genug:razz:

  • anbei die gewünschten Images,

    Frage nach dem regulären Bootablauf, wird eine oder zwei Disketten benötigt, hast du ein, oder doppel diskettenlaufwerk, sind es batch Dateien, oder Asm Dateierweiterung,

    Sorry , hatte waren die passenden Disketten,


    vermutlich benötigst du DR-dos,

    öffne den command.com, ggf, findest du einen Anhaltspunkt welche Version,

    ...HÄ?

    ..dieser Satz kein Verb?

    sorry, fanhistorie - ich hab grad GAR keine Ahnung, was du meinst...

    ich sehe da nirgends Images angehängt?


    zurück zum Thema:


    ich habe jetzt Georg_G erstmal 2 Disketten erstellt:

    auf Disk 1 ist DOS 3.20 drauf und auf Disk 2 das Steuerungsprogramm, das er mir per Mail noch einmal hat zukommen lassen, nachdem die Diskette, die er ins Päckchen gelegt hatte nicht lesbar ist


    damit kann ich folgendes starten:

    ..so sollte das doch aussehen - oder?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Guten Morgen

    Shadow-aSc


    Im ersten Anhang waren Bootdisketten von PC-Dos,

    mit 4.02, war mir aber nicht sicher, ob diese funktioniert

    daher habe ich den Anhang auch gelöscht,


    laut wiki gibt es kein MS-Dos oder DR-Dos 4.02, daher war ich es auch etwas unschlüssig , was ich posten soll,


    habe dann nochmals nach der PC-Dos 4.02 gesucht , und auch soweit auch gefunden, aber ohne gewähr, da auch wiki keine 4.02 kennt,

    anbei laut wiki,

  • Oh - das ist Interessant ... weil bei meinem PC-10 III (eigentlich ja ein PC-10 "Colt" )

    nämlich damals Disketten mit dabei waren, Original beschriftet von Commodore mit Aufschrift

    MS-Dos 4.02 ..bin mir ziemlich sicher


    allerdings habe ich den Colt vor ca. 5 Jahren incl. Tastatur, Monitor und sämtlichen Original-Disketten verkauft

    (weswegen ich mir heute immer noch in den Ar*** beissen könnte ::cry::)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Nur als Nachtrag

    Da du wahrscheinlich nicht weißt, zu welcher Dos-Version der auf der Diskette vorhandende command.com gehört ( Version) , war mein Vorschlag,

    die command.com zu öffnen, anbei z,b. mit codeviewer , und dann die dazugehörige Version auszulesen,


    anbei command.com 3.30 und 4.01

  • achsooo war das gemeint - jetzt hab ichs kapiert


    nein - mein MS-Dos ist definitiv ein 3.20 :

     


    das hab ich dem Georg_G jetzt erstmal auf eine Diskette gepackt - und damit kann er seinen PC10 auch starten - habs probiert, meiner kann das ja auch booten


    ..aber es ist halt nicht das, was Original bei einem PC-10 dabei war


    übrigens - im Anhang noch die ausgelesene Utility-Disk, falls die mal jemand braucht: (einfach das .txt entfernen)

  • Ui - das wird ja immer wilder - es war also beim PC10 auch mal ein 3.20 dabei? ...dann passt meine Diskette ja ziemlich gut für den Rechner :stupid:


    Das ist dann ja wohl auch der Unterschied zum Colt? - bin mir ziemlich sicher, dass bei dem 4.02 dabei war8o


    danke Toast_r

    ich bin signifikant genug:razz: