Meine Taschenrechner-Kuriositäten

  • Na ja, nicht so richtig kurious... aber ich sammele insbesondere auch Rechner mit Sprachausgabe und VFD-Anzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von LambdaMikel ()

  • Es gibt ja wirklich kuriose Taschenrechner, vor allen wenn man bedenkt, für was für "Themen" man Taschenrechner hergestellt hat - Irre Zeit die 80er.

    Heute sind es nur noch lieblose Plasterechner.

    Ich möchte Euch einmal ein paar TR aus meiner Sharp-Sammlung näher bringen:


    Fangen wir mal mit dem "Shopping Calculator" EL-321 für Frauen - natürlich in ROT, an :)

    Genau der Richtige heute für Shopping Queen.


    Der Zweite Rechner ist aus Japan - ein EL-429 - ein sogenannter Sorotaku - eine Verschmelzung vom digit. TR und einem Soroban.

    Nun könnte man meinen, wer braucht denn sowas? Doch weit gefehlt, natürlich die Japaner:

    "Überraschender Weise hat sich diese Kombination großer Beliebtheit erfreut. Das Rechnen mit dem Soroban war soweit verbreitet und ging so schnell, das man für das Lösen von Strichrechenaufgaben gar nicht auf die Idee gekommen ist, den neuen und langsameren !! digitalen Taschenrechner zu verwenden.

    Die japaner habens eben drauf.


    Ein Dritter für heute: Der Sharp EL-670 ein kleiner Musiktaschenrechner. Die Tasten sind weiß und schwarz und wie eine Klaviertastatur angeordnet.

    Es sind "Musikstücke" bis 64 Töne programmierbar und wieder abspielbar. Man kann auch die Tönhöhe etwas verändern. Und natürlich ist er auch ein Taschenrechner :)


    Wenn gewünscht kann ich noch ein paar Higlights der Kuriositäten von Sharp präsentieren.


    :wand: Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn gewünscht kann ich noch ein paar Higlights der Kuriositäten von Sharp präsentieren.

    Ja, gerne! Taschenrechner sind ja unglaublich vielfältig.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Da ich grad noch davor sitze und es draußen eh nur kalt ist hier ein paar Weitere Sharps:


    4.) Der EL-8029 - ein TR als Anstecknadel. Zusammenklappbar und klein. Ob den wirklich sich jemand abgesteckt hat ??


    5.) EL620G - ein sprechender TR von 1980. Funktioniert tadellos und die gedrückten Tasten und das Ergebnis werden mit einer herrlich blechernen Männerstimme ausgesprochen. Es gibt 2 Lautstärken und man kann die Stimme natürlich auch ausschalten.


    6.) der EL-120 aus dem Jahre 1973. Display waren damals noch sehr teuer und erst in der Entwicklung zu stromsparenden Anzeigen. Daher musste hier gespart werden. Die Anzeig hat nur 4 Stellen und eine Anzeige von 3 Digits. Zahlen und Ergebnisse werden allerdings mit 6 Stellen angezeigt, so das die Anzeige durchscrollt.

    Schon das ist für heutige Verhältnisse total verrückt, aber er hat noch ein Highligtt: einen Counter an der Unterseite - eine Wippe.

    Jedes Mal, wenn man die Wippe betätigt wird der gerade aktuelle Wert (auch ein Rechenergebnis) um +1 hochgezählt. ::vodoo::


    7.) und zum Schluss für heute der EL-5809 mit Linial auf der Unterseite. Extra flacher TR von 1976 bereits mit Sin, Tan sowie Zeit- und Winkelumrechnungen in stylischen Design mit 15cm Lineal. Da konnte man schnell was ausrechnen und gleich anzeichen.


    Viele Grüße von Peter

  • Und alle so schön klein...!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Part III der kuriosen TR von Sharp:


    8.) Der CT-110 - ein Handschmeichler als Taschenrechner und Uhr. Er ist miniklein und aufklappbar und an allen Ecken rund. Und ich muß zugeben ich hab beim ersten Gebrauch an mir gezweifelt wie er zu benutzen geht? Beim hinlegen und rechnen kippelt er nur. Bis ich dann mal gemerkt habe, das er reverst aufkappbar ist und so zum Standgerät wird und damit prima die Uhrzeit und das Datums anzeigt. Alarm geht auch - also sogar eher ein Reise-Clock-TR für alle Zwecke unterwegs. Er steht jetzt unter meinen Monitoren und lächelt mich jeden Tag an.


    9.) In diese Sparte fällt auch der EL-470. Ein Travel-Clock-Taschenrechner. Er zeigt ebenso Datum/Uhrzeit/Alarm an, hat aber zusätzliche 2 Convert Tasten für schnelle Umrechnungen von Kursen.


    10.) als Spass-TR noch ein Gimmig der WN-Series: der WN-30 ist schräg aufschiebbar. Wenn man das nicht weiß bekommt man ihn nicht so schnell auf :P

    Na ja und die Tastenanordnung ist auch gewöhnungsbedürftig.


    11.) eine andere Richtung bedient der IQ-3000. Ein Translater jp <-->en für Touristen die Japan besuchen. Irgendwo ist da auch ein TR versteckt:S. In die gleiche Richtung geht dann auch der IQ-5000. Ein weiterentwickelter Translater jetzt schon mit Modulen für verschiedene Sprachen - auch für Deutsch. Zusätzlich hat er eine Spachausgabe - wohl zum Vorspielen der jap. Übersetzung. Klingt lustig. Also ähnlich den heutigen Handyübersetzern.

  • Part IV der kuriosen TR von Sharp:


    12.) der CT-550. Ein TR mit Datum, Zeit, Weltzeit und Stopuhr.

    Alles in einem edlen Design. Die Box ist gleichzeitig der Aufsteller mit einer Samtbox! :tanz:

    Einfach ein Hingucker. Die Verarbeitung ist sehr auf Business getrimmt und war sicher nicht billig.
    Das Hinterteil ist ein gestanztes Blech - selbst das ist ein Hingucker.


    Damals waren selbst TR auch Designelemente des Schreibtisches.

    Ein jap. Model davon - der CT-555 ist gerade zu mir unterwegs :)


    13.) eine ähnlich Ausstattung hat der EL-8061 - hier vergoldet. Ein Anhänger-TR mit Uhr und Alarm für den Galaabend an einem Ballkleid oder für die Hosetasche ? An einer Kette hängt die Stecknadel zum Befestigen am Hosenbund oder Kragen.

    Diesselbe Ausführung gibt es in Silber. Das ist dann der EL-8059. Diesen suche ich noch.

  • Na ja, nicht so richtig kurious... aber ich sammele insbesondere auch Rechner mit Sprachausgabe und VFD-Anzeige.

    Ey cool!!!

    Den CASIO oben rechts hatte ich auch mal, grüne LED Anzeige. Das Teil war sooo cool, ist leider im laufe der Zeit verloren gegangen...

    Apple II Forever!

  • Es gibt doch eine Firma, die die HP41 Serie neu aufgelegt hat.

    Wo gibt es die?

    Wie gut sind die?

    Sind diese Taschenrechner eine Echte Alternative zu den Original HP‘s?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Meinst du vielleicht diese hier :


    https://www.swissmicros.com/products


    https://calc.fjk.ch/dm-41-ein-hp-41cx-im-kreditkartenformat/


    Mfg


    Cartouce

  • Jeep, genau diese...


    Hat jemand Erfahrung damit?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • 12.) der CT-550. Ein TR mit Datum, Zeit, Weltzeit und Stopuhr.

    Alles in einem edlen Design. Die Box ist gleichzeitig der Aufsteller mit einer Samtbox! :tanz:

    Einfach ein Hingucker. Die Verarbeitung ist sehr auf Business getrimmt und war sicher nicht billig.
    Das Hinterteil ist ein gestanztes Blech - selbst das ist ein Hingucker.

    ich habe meine ct-550 oder es war eine ct-500, von sharp, 1976 geschenkt bekommen.
    ich habe die da auch zum ersten mal gesehen. zu kaufen gab es die da noch nicht.
    erst monate später, haben wir die ersten, bei büromaschinen braun, zum verkauf bekommen.

    gruß
    helmut

  • war eine ct-500, von sharp, 1976 geschenkt bekommen.

    Ja die Sharp CT-Reihe birg so manchen schön designten TR mit Weltzeit und Alarm in sich.

    Hier noch ein paar andere


    14.) der CT-510. Ebenso edel verarbeitet und ein schöner Handschmeichler. Zusammengeklappt miniklein.

    wieder mit Weltzeit, 2x Alarm und sogar Timerfunktionen, Anzeige des Datums und der Uhrzeit. Ideal für den Urlaub.


    15.) "Die sprechende Uhr" der CT-661G hat allerdings keine TR-Funktionen wird aber in der CT-Reihe von Sharp mit aufgeführt.


    16.) ebenso ein schöner TR mit Klappdeckel ist der EL-8039. Ein schönes Stück Nostalgie.


    nteressant wäre sicher mal, für wieviel Geld die Rechner damals verkauft wurden. Vielleicht hat hier jemand einen Preis?


    Wenn man sich diese sehr aufwendig und schön verarbeiteten TR / Weltzeituhren ansieht ist man immer wieder begeistert.

    Damals hatte vieles noch Stil. Nicht Jedermann konnte sich damals diese Stücke einfach so leisten. Aber dafür hatte man sie auch viele Jahre und sie gehen oft auch heute noch.

    Ich habe auch die neueren TR von Sharp - allesamt nur billg wirkende Plastikhüllen, lieblos, viel zu leicht, nichts wert um aufgehoben zu werden und im Grunde genommen noch die gleichen Funktionen wie vor 20 Jahren. Später nur irgendwelcher Plastemüll.

  • 15.) "Die sprechende Uhr" der CT-661G hat allerdings keine TR-Funktionen wird aber in der CT-Reihe von Sharp mit aufgeführt.

    die weckte uns täglich :)

    und ich hatte auch noch eine vz-3500 musikanlage von sharp mit einem vertikalen plattenspieler.

    gruß
    helmut