Mein erster Robotron 1834

  • Nun hat es mich doch erwischt! Im Bungalow jetzt nach Umzug ist wenig Platz für meine Rechner geblieben, auch meine Obrigkeit kann sich mit dem Anblick nur schwer anfreunden. Egal, zu den letzten 6 PCs hat sich überraschend ein Robotron EC 1834 gestellt, voll funktionstüchtig. Jetzt bin ich wieder im Dilemma, dass ich keinen Platz habe und nicht weis, wohin damit. Wenn es nach meiner Obrigkeit gehen würde, sollte er in der Werkstatt verschwinden, aus dem Blickfeld sozusagen. Aber nicht mit mir, was mach ich nur? Ich kann mich einfach von den anderen nicht trennen, verdammte Zwickmühle!

    Na ja, dann zeige ich ihn erst mal hier, meine erste Berührung mit DDR Computer überhaupt.


    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JeeperPalky ()

  • Schönes Teil. Und wahrscheinlich ist da auch das Produktionsdatum schon interessant. Das dürfte so mit die letzte Charge gewesen sein, was so an Gerät hergestellt worden ist.


    PARK ist ein wichtiges Programm ! Das sollte man sich angewöhnen immer zu benutzen.

    Ansonsten ist das schon ein sehr eindeutiger Ostrechner - sind alle großen wichtigen selbsterstellten Programme des Kombinates drauf und vermutlich lauffähig: DBase, TurboPascal, Works, NördlicherCommander. ;)


    Für Infos gibt es hier eine schöne Sammlung von jemandem aus/bei Freiberg ( der vielleicht sogar was mit der Siliziumherstellung da zu tun gehabt haben mag oder eine andere "Connection" zu dem Thema hat )

    https://www.tiffe.de/Robotron/EC1834/


    Ich finde ja auch AUERBACH immer sehr witzig ... wegen Cherry, was ja auch in Auerbach ist, nur eben in der Oberpfalz. Same, same, but different.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, die Seiten kannte ich schon, gibt ja nicht allzuviel davon. Merkwürdig, hier im Osten ist mir jetzt nach dem DOLCH der Robotron EC1834 zugelaufen, für mich erstmal exotische Geräte. Mit dem Dolch komme ich nicht so recht weiter, Onkel Google gibt nicht so viel her. Da ist es mit dem ROBO schon einfacher, hier im Osten Deutschlands ist er eben beheimatet. Na, mal sehen, werde mir die Programme dann ansehen. Ach ja, PARK benutze ich schon länger.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Habe ich da DOLCH gehört? Um welches Gerät geht es da? Ich arbeite seit kurzem wieder mit dem Logic Analyser.

    DOLCH PAC PII


    Sag Deiner Obrigkeit einfach dass der PC zu schwer zum Transportieren bzw. für den Werkstatt-Tisch ist ;)
    Jedenfalls ein schöner Rechner.

    Du bist gut, 3 Rechner stehen komplett schon im Weg, so sagt sie es jedenfalls. Was ist nicht bestätigen kann, mir macht es Spaß, mich dran zu setzen und die Ratterei beim Formatieren anzuhören, tolle Musik!:applaus:

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Das ist wirklich schön! D

    Sag Deiner Obrigkeit einfach dass der PC zu schwer zum Transportieren bzw. für den Werkstatt-Tisch ist ;)
    Jedenfalls ein schöner Rechner.


    Sowas hat schon beim 35 Kilo Fernschreiber nicht Funktioniert bei meiner Hälfte des Regiments da glaube ich das die deinige wohl eine Null Tolleranz Politik fährtangst


    Aber im Ernst ein sehr schöner Rechner und Optisch sieht er ja aus wie neu.


    Leider sind meine Erfahrungen mit den Robotrons und Mühlhausen Rechner nicht so von Erfolg gekrönt.