16.11.2020: Forum tagsüber offline wegen Wartungsarbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Am Montag 16.11.2020 werden umfangreiche Wartungsarbeiten am Forum vorgenommen. Das Forum wird daher voraussichtlich zwischen 10:00 und 18:00 immer wieder offline sein, auch für längere Zeit. :abrauch:


    Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, gibt es hier eine Notiz.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Keine Sorge, ich habe sowas schon oft gemacht...








    ...einmal muss es ja klappen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • So ein Forums-Lockdown muss halt auch mal sein :)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's kracht, dann richtig.


    Ersteinmal die gute Nachricht: Das Forum läuft wieder, die Updates sind eingespielt und auch die vereinzelt nicht mehr erreichbaren Userprofile funktionieren wieder.


    Jetzt die schlechte: Alle Nachrichten zwischen dem 16.11. 02:00 und dem 23.11. 13:00 sind weg. Ich musste das Vollbackup vom letzten Montag einspielen, damit wir wieder online sind.


    Zum Hintergrund (wen es interessiert): Beim Update der Woltlab Suite (unsere Forensoftware) 3.1 auf 5.2.9 hatte es einen Fehler wegen einer fehlenden DB Einstellungegeben. Nach Beseitigung des Fehlers ist das Update durchgelaufen, dabei hat es aber zunächst nicht aufgefallene nkonsistenz gegeben. Im Zuge des Updates wurden weitere Plugin installiert, das lief ohne Fehler. Heute kam dann ein Update für unser Shoutbox-Plugin . Beim Einspielen des Updates stand dann das Forum mit einer Fehlermeldung und die Administrationsoberfläche war nicht mehr erreichbar.


    Nach etlichem Suchen nach einer Abhilfe blieb nur der Fallback auf das letzte Vollbackup.


    Ärgerlich ist dabei auch, dass ich das tägliche Erstellen von Snapshots der VM deaktiviert hatte. Sonst wären nur die Vormittagspostings von heute weg, jetzt fehlt eine Woche. Sorry, aber auf diese Falle war ich nicht vorbereitet.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    (wen es interessiert)

    Mich sehr.

    Jetzt die schlechte: Alle Nachrichten zwischen dem 16.11. 02:00 und dem 23.11. 13:00 sind weg

    Immer noch besser als alles weg.


    Vielen Dank fuer dein schnelles Handeln! :thumbup:

  • gut dass es wieder läuft. Danke dafür :anbet:


    Was weg ist, ist weg. Gibt wichtigere Sachen im Leben :saint:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ärgerlich vor allem, wenn sowas "Spannendes" :fp: wie ein "Shoutbox-Plugin" dann zu einem solchen Desaster führt. Toll, dass auch die PN-Kommunikation des Zeitraums weg ist - wer Nachrichten in der Zeit bekommen und nicht gelesen hat, der hat halt Pech gehabt. Egal - ich hab für mich jedenfalls entschieden, nichts nochmal neu zu schreiben, was weg ist, bleibt weg.


    Jedenfalls danke an yalsi , dass das Ding hier überhaupt wieder läuft. Jetzt erstmal ne Woche lang nichts Wichtiges mehr hier schreiben, bis der Beta-Test des Updates durch ist... ;) ::vodoo::

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der eigentliche Grund war ein Fehler beim Update des Woltlab Core, der ersteinmal nicht auffiel, sondern sich jetzt nach einer Woche beim ersten regulären Update gezeigt hat. Das ist ja das gemeine: Vor dem Update letzte Woche hatte ich ein Backup gemacht und einen Snapshot aktiviert. Dann schien alles normal zu laufen und nach einer Woche kracht es. Gemeinheit!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • wer Nachrichten in der Zeit bekommen und nicht gelesen hat, der hat halt Pech gehabt

    Tja, es gibt halt nicht nur "triviale" Nachrichten, sondern auch manchmal wichtige.

    Und eine Woche ist halt schon mal ne lange Zeit.

    Bin halt nicht nur in diesem Forum unterwegs.

    Darum ab jetzt, alle eigenen Konversationen sichern, dann ist es egal ob was verloren geht.


    EDIT:

    Das funktionierte damals mit der alten Forensoftware beim F64. Leider war diese Möglichkeit der Sicherung mit der neuen Software weg.

    Leider!

    Und da fast alle mit der selben Forensoftware arbeiten, gibt es die auch bei anderen nicht mehr.


    So, den Schock verdauen und weiter geht´s!


    Gibt es durch die Plugins irgendwelche Verbesserungen?

    Dass sich der Crash wenigstens ausgezahlt hat. :)

    Das Lachen kommt langsam wieder zurück!


    Sorry, für den anderen Post! Der kam des Schock wegens etwas falsch rüber! Hatte diesen Thread leider vorher übersehen.

  • Ich bin beruhigt, dass der Crash der Forenplattform samt Datenverlust die einzigen Sorgen zur Zeit sind. Dann müssen die ganzen Meldungen in den Nachrichten ja tatsächlich, äh Fak...hust News sein angst


    Nein, mal Spaß beiseite, mir ist auch mindestens eine Konversation flöten gegangen. Shit happens :nixwiss: Ich weiß ja mit wem ich da kommuniziert habe und worum es ging. Daher kann ich einfach an das Ende der nicht mehr existierenden Konversation anknüpfen. Und mal ganz ehrlich, dass was ich vor zwei Wochen mal in irgend einem Thread geschrieben hab, das interessiert mich in 99,999% der Fälle ohnehin nicht mehr. Alles was wirklich würdig ist archiviert zu werden, sollte meiner Meinung nach ohnehin in die Wissensdatenbank transferiert werden und nicht in den tiefen eines Forums verschwinden :neinnein:


    Just my two cents!


    P.S. Vielen Dank yalsi für Deinen unermüdlichen Einsatz, das Forum wieder auf die Beine zu stellen. Ich kann mir vorstellen, dass Du sicherlich anderen Tätigkeiten nachgehen wolltest, wie die Welt zu retten :danke:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehm mal DeSegi Posts als Aufhänger. (Bitte diesen Post nicht als Vorwurf auffassen!)


    Wer einen bezahlten Dienst (Web, Mail, sonstwas) in Anspruch nimmt und es funxt nicht, hat natürlich auch ein Recht zu meckern.

    Dieses Forum ist aber ein freies Angebot. Keiner muss dafür etwas bezahlen.

    Und betrieben wird es ehrenamtlich. D.h. es wird viel private Freizeit in Anspruch genommen.


    Unter den Aspekten bitte ich zu überlegen, wie weit jeder für die Datensicherheit "verantwortlich" ist.


    Jeder hat ein Computer zu hause und hat bestimmt auch mal ein Systemabsturz gehabt.

    Lustig ist das nicht, aber der Schaden ist für jeden einzelnen überschaubar.

    In diesem Forum multipliziert sich sowas dann sofort.


    Also, traue keiner Datensicherung, die du nicht selber betreibst.

    • Offizieller Beitrag

    Also, traue keiner Datensicherung die du nicht selber betreibst.

    Und denen erst recht nicht.

    Doch, dann braucht man sich nicht über die Unfähigkeit anderer zu ärgern.

  • Tja, es gibt halt nicht nur "triviale" Nachrichten, sondern auch manchmal wichtige.

    Lieber DeSegi , genau SO war das auch von mir gemeint - schlichter Fatalismus. Ich hatte u.a. einem Forumskollegen und Vereinsmitglied aus Lorsch noch etwas zu einer möglichen Transaktion geschrieben, das ist wie so einiges nun weg. Zum Glück hat er das laut Datumsstempel wohl heute noch gelesen gehabt, auch wenn es schon ein paar Tage online war. Ob er nun noch drauf reagiert oder es wirklich gelesen und nicht nur mal durchgeklickt hat, wird sich zeigen. Allerdings mag ich auch nicht den ganzen Kram nochmal schreiben, also lass ich es einfach laufen, und wenn Antwort auf die nicht mehr existierende Nachricht kommt, isses gut, ansonsten auch. Falls Du natürlich diverse frische Konversationen am Laufen hattest, ist das allerdings fatal - hoffentlich kriegst Du da noch wenigstens einige davon restauriert oder fortgesetzt - man weiß ja meist, mit wem man geschrieben hatte...


    Und für müllige Forensoftwaren-Updates kann *hier* ja keiner was, die Abschaltung der Tages-Backups waren in Kombi damit eben schlechtes Karma... Sind wir mal lieber alle froh, dass jemand wie yalsi sich die Arbeit, Mühe und Verantwortung überhaupt macht, hier das System am Laufen zu halten.


    Und wie meine Eltern früher zu sagen pflegten:

    Was gut ist, kommt wieder.

  • Das ist dumm gelaufen, aber ein täglicher Snapshot hätte die Situation vielleicht auch nicht gerettet, denn da war der Fehler ja scheinbar auch schon drin. Hoffentlich ist jetzt alles gut.


    Das schlimmste ist, dass die ganzen lustigen Bilder weg sind. :zombie:

    1ST1

  • Auch ein herzliches DANKE von mir für den ganzen Reparatur Stress!

    Den Aufwand des Kümmerns um diese Sachen weiß ich zu schätzen.

    Lass dich nicht grämen wenn mal was nicht klappt.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Auch von meiner Seite ganz lieben Dank... ich kenne das. Ich habe lange Zeit bei einem Berliner Schwimmverein die Datentechnik und das Web betreut und vorher aufgebaut. Fehler waren immer dann ganz ärgerlich, wenn in der Geschäftsstelle gearbeitet werden sollte und plötzlich nichts mehr ging. Wenn man dann selber arbeiten muß ist das dann immer Stress pur.


    Deshalb Daumen hoch für Deinen Einsatz... :thumbup:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dumm gelaufen, aber ein täglicher Snapshot hätte die Situation vielleicht auch nicht gerettet, denn da war der Fehler ja scheinbar auch schon drin. Hoffentlich ist jetzt alles gut.

    Ja, das ist wirklich so. Ich sehe jetzt in der Datenbank einige Änderungen, die nach dem Update letzte Woche fehlten. Nur- wenn es keine Fehlermeldungen gibt und auch ansonsten alles zu laufen scheint, merke ich eben nicht, dass es Updateprobleme gegeben hat. Gut, dass es „schon“ nach einer Woche passiert ist und nicht erst dann, wenn wir aus der Backup- Reichweite rausgelaufen wären. Dann ständen wir jetzt schlimmstenfalls bei Null. Aus der Störung werden einige Dinge resultieren... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wie kann man denn eine Konversation sichern? Gibt es da eine entsprechende Möglichkeit, die ich nicht finde?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Copy und Paste heißen die Zauberwörter!


    EDIT:

    Mit Hilfe bestimmter Tools könntest Du aber auch einfach den Quelltext wegsichern, dort steht ja auch alles.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • auch von mir nochmal ein ganz herzlicher Dank für deine unermüdliche Arbeit für das Forum, die LOAD und alles andere, was so über dich läuft...

    ich hoffe nur, solche Katastrophen werfen dich nicht so weit aus der Bahn, dass du persönlich plötzlich keinen Bock mehr auf diesen Stress hast


    durchhalten:cat2:

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zäh...war ja 20 Jahre verheiratet:P

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Copy und Paste heißen die Zauberwörter!

    Das ist aber nur der Zauberlehrling.


    Die Konversation ist über Jahre gewachsen und lang, quasi ein Buch.

    Mit tools meinst du was genau? Ich komme da mit wget anscheinend nicht weiter.


    Keine foreninterne Möglichkeit?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich nutze u.A. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/save-page-we/

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich bin zäh...war ja 20 Jahre verheiratet:P

    Hallo yalsi !


    Sorry nochmal, tut mir leid wenn ich da etwas aus der "Komfortzone" rausgerutscht bin!


    Schau mal beim lustigen Bilder-Thread vorbei. ----> RE: Lustige Bilder Thread


    LG

    DeSegi