(S) GFA-BASIC for DOS V4.55

  • Der Titel sagt schon nach was ich suche.


    Durch einen Artikel in der aktuellen ct' Retro Ausgabe bin ich auf das Thema GFA Basic gestoßen und das es dies auch für DOS als auch (immer noch) für Windows (selbst unter WIN10) gab/gibt.


    Die aktuelle Windows Version habe ich gerade geladen und installiert. Allerdings würde mich auch die letzte MS-/PC-DOS Version (GFA-BASIC for DOS V4.55) interessieren.


    Ich bin zwar über das nachfolgende Archiv gestolpert: https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=gfa

    aber ich denke das bietet nicht die letztgültige Version.


    Kann mir da eventuell jemand weiter helfen. Gerne kaufe ich auch ein Paket aus Disketten und Handbuch, sofern jemand soetwas für DOS anbieten kann.


    Lieben Dank

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Der Titel sagt schon nach was ich suche.


    Die aktuelle Windows Version habe ich gerade geladen und installiert. Allerdings würde mich auch die letzte MS-/PC-DOS Version (GFA-BASIC for DOS V4.55) interessieren.

    Zum "reinschnuppern" gibt es eine DOS-Trial-Version (bis zu 333 Zeilen) unter:
    http://www.gfa-basic.de/gfabasic/dos/trial-version/

    Zitat

    --------------------------------------------------
    English trial version

    BASDOS_E.ZIP GFA-BASIC for MS-DOS Trial-Version, english Version 4.55, limited to 333 lines

    --------------------------------------------------
    Deutsche Trial-Version / german trial version

    BASDOS_G.ARJ GFA-BASIC for MS-DOS Trial-Version, german Version 4.55 deutsche Trial-Version, auf 333 Zeilen beschraenkt


    Befehlsuebersicht der DOS-Version als PDF:
    https://web.archive.org/web/20…et/pdf/BasDOS-Befehle.pdf

    http://www.antonis.de/gfa-basic/ :

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Wusste gar nicht, daß es das gibt. Kenne nur die Amiga und Atari-ST Version. Letztere ist ganz brauchbar.

    Die Amiga-Version auch - was mich aber damals wie heute stört, ist die doch sehr "eigene" Benutzerführung der IDE. Ich weiss nicht, wie sich das auf einem ST anfühlt, da ich nie einen hatte, aber mit dem Amiga GUI hat GFA Basic nichts zu tun, fühlt sich wie ein echter "Fremdkörper" an.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das einer der Gründe war, dass GFAB auf dem Amiga nicht annährend so erfolgreich wie, war auf dem ST. Und natürlich, dass es auf dem Amiga hervorragende C Compiler gab, die sich natürlich besser ins System integrierten. Ich glaube, da war die "Not" für einen erweiterten Basic-Dialekt (der zwangsweise proprietär war) einfach nicht so groß - zumal auch AmigaBASIC bereits viele der lt. ct' Retro damals revolutionären Sprachänderungen meiner Erinnerung nach bereits von Haus aus mitbrachte.


    Ist aber alles so ein bisschen verschwommen in meiner Erinnerung, da ich nie wirklich Basic programmiert habe.

  • Hier mal der Link zum Win32 GFABasic


    http://gfabasic32.blogspot.com/p/download.html

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo,

    passt nicht ganz zu GFA Basic... aber es gibt ein BBC Basic u. a. auch für Windows. Dieses Ding kann auch DLLs und com objekte rufen.

    Da ist auch so ein bisschen flair von 8bit Basic und gleichzeitig ziemlich verbunden mit Windows.


    Dieses BBC Basic gibt es auch für Z80 und gar raspi Pi.


    https://www.bbcbasic.co.uk/bbcbasic.html

    ... immer locker bleiben ...

  • ...keine Ahnung ob der zielführend ist - ich habe keinen Google Account...

    gibt nur:

    Google Sites
    Site nicht gefunden

    Wir können die Website /gfabasic16/ nicht finden.


    Deshalb dann eher hier lang:
    https://web.archive.org/web/20…asic16/gfa-basicforms-dos

  • ...kann mir jemand sagen wie ich ein laufendes Programm unterbrechen kann? Bin mir nicht sicher ob es an meinem DOS-Emulator liegt oder ich schlichtweg noch nicht die richtige Taste gefunden habe - zumindest komme ich nicht mehr raus...


    :)Franky