CPC 464 Modell in 3D

  • Hi zusammen,


    moentan beschäftige ich mich damit, ein CPC Modell in 3d zu fertigen.
    Dabei habe ich Hilfe aus den USA von einer sehr netten Frau, die für mich die Drahtgittermodelle anfertigt, zur Weiterverarbeitung in Poser, Daz3d oder Blender Software.


    Damit Ihr mal einen kleinen Eindruck von der Entstehung bekommt, habe ich mal ein paar Bilderchen hier
    (alles Vorab-Bilder, also noch nicht das fertige Resultat!)


    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/cpc4641.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/cpc4642.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/ctm-prev.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/monitor_texture_test.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/cpu1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/cpu2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/cpu_4_1.png]


    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/cpu_4_2.png]


    Ich rechne mal damit, dass das Drahtgittermodell noch diese Woche fertig wird.


    Dann werde ich mich an die finalen Texturen machen ;)


    Gruss,
    Markus

  • Das sieht ja schon richtig gut aus...


    Jetzt fehlt nur noch ein Modell des Innenlebens, damit wir ins nächste Demo so einen 3D-Flug durchs Gehäuse einbauen können (Wie der Commodore 64 im Winner-Demo von Metalvotze).

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von "Nilquader"

    Das sieht ja schon richtig gut aus...


    Jetzt fehlt nur noch ein Modell des Innenlebens, damit wir ins nächste Demo so einen 3D-Flug durchs Gehäuse einbauen können (Wie der Commodore 64 im Winner-Demo von Metalvotze).


    LOL...
    Mal gut, dass es hier nicht um A+B63+1 geht :P


    Da wir kein CAD Programm verwenden, sondern ein simples 3d-Modellierungs-Programm (Blender), wirds wohl nigges mit dem Innenleben...
    Zumindest nicht allzu detailliert.

  • Stimmt - die tollen Spiralkabel fehlen! Oder ist das etwa die Bluetooth-Variante? :D Aber ansonsten siehts schon ziemlich genial aus!


    Ist eigentlich auch ein CPC 6128 geplant?

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von "Nilquader"

    Stimmt - die tollen Spiralkabel fehlen! Oder ist das etwa die Bluetooth-Variante? :D Aber ansonsten siehts schon ziemlich genial aus!


    Danke! Kabel kommen noch... Genau wie das 'Innenleben' noch etwas detaillierter erstellt wird.

    [Blockierte Grafik: http://cpc-live.com/transp.png]


    Zitat

    Ist eigentlich auch ein CPC 6128 geplant?


    Nein ;) Es soll nur der 464 erstellt werden, schliesslich war das der erste Computer von Amstrad

  • Zitat von "Nilquader"


    Dann frage ich mich natürlich, warum da ein 'neuer' CPC464 mit dem überarbeiteten Platinenlayout zu sehen ist... :D


    Weil ich nur den CPC hier habe ;)

  • Hey, das sieht ja schon super aus!


    Vielleicht könntest du das dargestellte Monitorbild noch ein wenig optimieren. Das Bild wirkt einfach noch ein bisschen zu dunkel und zu scharf. Wenn du dir den CTM644 ausgeschaltet (oder mit komplett schwarzem Bildschirm) ansiehst, siehst du ja, wie hell der eigentlich noch ist. Und dann kann man auch noch richtig die Pixel erkennen. Das Bild wirkt eher, als kommt es von einem TFT als vom CTM644, unter anderem auch, weil es nicht selbst leuchtet. (Das gibt auch sicher in einer etwas dunkleren Szene einen interessanten Effekt!) Das eigentliche Bild liegt bei einem Röhrenmonitor auch etwas weiter hinter der Glasscheibe, die man auch noch etwas spiegelnd machen könnte, um den Effekt zu verstärken. (Sowas geht doch bestimmt, oder?)

    Nilquader of SPRING

  • Hi Nilquader!



    Momentan sind wir damit beschäftigt, die Bildröhre realistischer aussehen zu lassen...


    Hier mal ein Vorab-Bildchen:

  • Übrigens Neuigkeiten:
    Wir werden auch von dem CPC 6128 ein Modell machen, dieses allerdings nicht sofort.
    Es liegen noch andere Projekte bei der Dame vor, die erstmal dann bevorzugt behandelt werden.
    (Schliesslich macht sie dat beruflich)

  • Zitat von "Villain"

    Sehr cool! Wahnsinn, wie viel Arbeit ihr da reinsteckt!


    Danke, ja ist sehr viel Arbeit...


    Zitat von "Villain"

    Sind die Gehäusekanten beim 464 wirklich so heftig oder müssten die nicht eher noch etwas Radius bekommen?


    Normalerweise sind die Kanten abgerundet, aber die Software, mit der wir arbeiten, hat leider Einschränkungen. Wir können zwar Kanten abrunden, dann wird allerdings jede Kante abgerundet, was ein schreckliches Ergebnis liefert. Drum haben wir uns entschlossen, die Kanten normal zu lassen.


    Dafür ist sämtliche Software, die wir verwenden, Freeware!


    Hab mal heute den Monitor fertiggestellt und eine kleine Szene gerendert...

  • Zitat von "Devilmarkus"


    Normalerweise sind die Kanten abgerundet, aber die Software, mit der wir arbeiten, hat leider Einschränkungen. Wir können zwar Kanten abrunden, dann wird allerdings jede Kante abgerundet, was ein schreckliches Ergebnis liefert. Drum haben wir uns entschlossen, die Kanten normal zu lassen.


    Dafür ist sämtliche Software, die wir verwenden, Freeware!


    Hab mal heute den Monitor fertiggestellt und eine kleine Szene gerendert...


    Das mit den Kanten ist ja wirklich nicht so toll. Gibts da keinen Trick? So eine Funktion braucht man doch andauernd...


    Der Monitor ist allerdings jetzt wirklich viel besser!


    Zitat von "Devilmarkus"


    hag_playing_cauldron.jpg


    hag_bored_to_death_while_loading_cauldron.jpg :D


    Gruß
    Nilquader

    Nilquader of SPRING