Schon gesehen? Tastaturcomputer Raspberry Pi 400

  • Der ist sicher was für RetroPi


    https://www.heise.de/tests/Ras…uer-Schueler-4942922.html


    Aber es gibt schon wieder Kritik dran:

    - Überempfindliche Mini-HDMI-Buchsen - braucht teure Adapter (außerdem: Eine reicht doch!)

    - Kein analoger Audioanschluss

    - Warum eine extra Platine mit allem drum und dran? Eine Platine mit Steckplatz für den Pi-Zäro hätte es doch auch getan!

    - GPIO Pinleiste nur nach extern

    - Micro-SD (statt dem großen Format)

    - es fehlt ein Gehäusefach, in dem man SD-Karten lagern könnte

    - kein interner USB

  • Gefällt mir nicht, und die "Laptop" / "Mac" / "all in one"-Idee / "muss Schick aussehen, und ich weiß nicht was innen vor sich geht und interressiert mich auch nicht, ich will nur daddeln!" geht der RPi-Philosopie genau entgegen.


    Viel besser - gerade unter dem Gesichtspunkt Ausbildung, Hands-on - finde ich Kits wie



    https://www.amazon.com/gp/prod…fe-4124-9f5d-b31d6b1bfbee


    Wäre ich Eben Upton, würde ich solche "Verhunzungen" und "RPi muss ein iBook werden!" Ideen verbieten. Immerhin wird damit das Problem, dass der RPi ursprünglich anpacken wollte (wir brauchen wieder echte Hacker wie zu 8bit-Zeiten und "Digital Natives", nicht Klick-und-Bunt-und-Mac-und-Windows und Social Media und Gaming Kiddies!), wieder genau negiert.

    Einmal editiert, zuletzt von LambdaMikel ()

  • was mich bis jetzt NOCH stoert:

    Ich sehe keine Schrauben o.ae. zum oeffnen.

    Wenn Tastatur oder Mainboard versagt kommt man nicht gut ran (einklickende Plastiklaschen?)


    Cool haette ich gefunden: unten eine Klappe fuer das neue Pi4 Module und wenn der 5er kommt dann einfach die CPU Platine wechseln ;)

  • Abgesehen davon, dass es die RPi-Philosophie (s.o.) negiert, was mich WIRKLICH an dieser Totgeburt stört:

    warum haben die denn nicht wenigsten gleich den Joystick und einen Social Media "Like!" button eingebaut??

    Oder zumindest ein Touchpad wie in der Logitech USB Tastatur... und Kamera und Selfie-Stick wäre auch gut gewesen!

    Dann hätte man wenigstens ein Feature, dass man nicht mit dem Daddel-Phone hätte! >:(:P

    Einmal editiert, zuletzt von LambdaMikel ()

  • Ja! Fehler der Vergangenheit sollten nicht wiederholt werden.

    Ich verstehe nicht, wie die Raspberry Pi Foundation ihre Prinzipien so über Board werfen konnte... klar, die brauchen auch Geld. Nun, wenigstens die c't sieht es richtig:

    Zitat

    Im Vergleich zu einem billigen Tablet oder Smartphone als Schüler-Heimcomputer bietet der Raspi 400 als Vorteil Tastatur und Maus für Schreibarbeiten sowie ein offenes Betriebssystem ohne Cloud-Zwang. Allerdings braucht man noch einen Monitor oder man schließt ihn an den Fernseher an. Im Vergleich zu einem gebrauchten Notebook kann der Raspi 400 mit geräuschlosem Betrieb und recht robuster Bauweise punkten. Dank der GPIO-Anschlussleiste, des riesigen Software-Angebots und vieler gut dokumentierter Projekte eignet sich der Raspi 400 ähnlich wie der Raspi 4 für Basteleien und Experimente. Wenn letztere aber der Haupteinsatzzweck sind, bietet ein Raspi 4 mehr Anschlüsse und Erweiterungsmöglichkeiten.

    Ich sage ja nicht, dass das ein schlechter Linux Mini PC ist oder das es soetwas nicht geben sollte... aber das ist doch echt nicht die RPi-Philosopie. Wer einen Linux PC will, holt sich ein Chromebook und installiert Crouton...


    Der RPi wurde als STEM / MINT Computer konzipiert, für Hardware Hacking, Coding, ... und sollte das auch bleiben. Just my 2 cents. Er soll offen (in Source und Hardware!) und zugänglich sein. Alles in ein schickes (vielleicht sogar noch verklebtes!) Plastikgehäuse zu packen ist kontraproduktiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von LambdaMikel ()

  • Ich kann leider deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Der Raspberry Pi wurde niemals als "ich kuck' rein und versteh' ihn"-Computer gemacht. Die RPi Foundation hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche an Computer heranzuführen und ihnen den Zugang dazu zu erleichtern - Zugang so, dass sie nicht nur Anwender sind, sondern auch programmieren lernen können und wollen (dazu muss man einen Rechner nicht aufschrauben können. Mein ZX Spectrum blieb die ersten Jahrzehnte auch zu). Mit "echtem Hacker wie zu 8-Bit-Zeiten" (was soll das überhaupt sein?) hat der RPi nie viel zu tun gehabt.


    Dass sich die "Bastler" und die "Maker" mit den Strippen und Sensoren, Robotern und 3D-Druckern draufgestürzt haben und das Rechnerchen für sich vereinnahmt haben, war so eigentlich nicht gedacht. Meine Kinder würden Strippen und Sensoren nur abschrecken. Die sind mit Python und Scratch schon glücklich. Computer-Literacy hat für mich nix mit "ich muss erstmal Ingenieur werden" zu tun.


    Wie du von einem Tastaturgehäuse auf "ich will nur daddeln" und "Mac / schick" kommst, erschließt sich mir auch nicht richtig - ein bißchen weniger polemisch hätt's eigentlich auch getan.

  • Ich kann leider deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Der Raspberry Pi wurde niemals als "ich kuck' rein und versteh' ihn"-Computer gemacht. Die RPi Foundation hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche an Computer heranzuführen und ihnen den Zugang dazu zu erleichtern - Zugang so, dass sie nicht nur Anwender sind, sondern auch programmieren lernen können und wollen (dazu muss man einen Rechner nicht aufschrauben können. Mein ZX Spectrum blieb die ersten Jahrzehnte auch zu). Mit "echtem Hacker wie zu 8-Bit-Zeiten" (was soll das überhaupt sein?) hat der RPi nie viel zu tun gehabt.

    Das siehst Du leider falsch, und wenn Du Dich etwas mit der Entstehungsgeschichte befasst hättest, und die Verbindung zum Acorn BBC Micro etc. kennen würdest, würdest Du so einen Unsinn nicht schreiben.


    https://www.teachsecondary.com…berry-pi-could-do-for-you


    https://youtu.be/UCt6d0SCxO4

    Zitat

    Dass sich die "Bastler" und die "Maker" mit den Strippen und Sensoren, Robotern und 3D-Druckern draufgestürzt haben und das Rechnerchen für sich vereinnahmt haben, war so eigentlich nicht gedacht.

    Und noch mehr Unsinn - jetz hört's aber mal auf. Warum hat man denn GPIOs und all das? Und Eben Upton schreibt Bücher über "Computer Architecture mit Raspberry Pi" auch nur zum Spaß, ja?


    https://www.amazon.com/Learnin…aspberry-Pi/dp/1119183936


    Ist ja alles schön und gut wenn man keine Argument hat, aber die Wirklichkeit muss man ja nun nicht verdrehen! Davon haben wir in der Politik schon genug...


    PS das ist alles rein sachlich gemeinte und verstehe das bitte nicht als persönlichen Angriff. Aber was m.E. Unsinn ist werde ich auch so labeln. So viel Härte und Sachlichkeit muss sein in der Diskussion. der Sache wegen. Nichts davon ist persönlich gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von LambdaMikel ()

  • Das freut mich jetzt aber, dass das alles nicht persönlich gemeint ist, und das das "sein muss". Wenn du einen anderen Ton anschlagen würdest, hätte das möglicherweise eine interessante Diskussion werden können, aber


    Leute, die so "diskutieren" wie du - diskutieren am besten mit sich selber....

  • Das freut mich jetzt aber, dass das alles nicht persönlich gemeint ist, und das das "sein muss".


    Leute, die so "diskutieren" wie du - diskutieren am besten mit sich selber....

    Sorry, aber Deine Diskussionkultur scheint darin zu bestehen, Falschinformationen in die Welt zu setzen. Wäre ja OK gewesen wenn Du gesagt hättest "MEINER MEINUNG NACH war das so oder so", aber Du hast hier "vom hohen Ross" mit der Stimme der Autorität gepredigt. Und wenn das Unsinn ist muss es leider so bezeichnet werden. Sorry. Meiner Meinung nach :)

  • Und zum schönen Schluss (ich bin raus aus der Diskussion!) noch mal ein Beitrag von jemandem, der Ahnung vom RPi und seiner Entstehungsgeschichte hat - Eben Upton selbst:


    https://www.amazon.com/Learnin…aspberry-Pi/dp/1119183936


    Zitat

    In the 1980s, the tech revolution was kickstarted by a flood of relatively inexpensive, highly programmable computers like the Commodore. Now, a second revolution in computing is beginning with the Raspberry Pi. Learning Computer Architecture with the Raspberry Pi is the premier guide to understanding the components of the most exciting tech product available. Thanks to this book, every Raspberry Pi owner can understand how the computer works and how to access all of its hardware and software capabilities.

    ...

    The Raspberry Pi was created to bring forth a new generation of computer scientists, developers, and architects who understand the inner workings of the computers that have become essential to our daily lives. Learning Computer Architecture with the Raspberry Pi is your gateway to the world of computer system design.

    ...

    • Offizieller Beitrag

    @LambdaMikel : Bitte achte auf Deine Wortwahl und den Tonfall und diskutiere sachlich. Persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Nichts davon ist persönlich. Alles ist in der Sache. S.o.

    Das hier ist ein Diskussionsforum. Eine ehrliche Diskussion muss auch mal etwas härter geführt werden dürfen.

    Der Sache wegen.


    Kindergeburtstag mit Eierkuchen ist woanders.

    • Offizieller Beitrag

    Der ist sicher was für RetroPi

    An sowas dachte ich auch spontan. Einen RPi hatte ich mir mal aus Spaß zusammen mit der Keyrah von Individual Computers in einen kaputten C64 eingebaut, um bequem verschiedene Betriebssysteme für den Pi ausprobieren zu können, Der RPi 400 geht ja auch in die Richtung. Ich denke, ich hole mir den dafür.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also - wenn es nur um Anwendungen und Programmieren etc. geht, ist der RPi absolut nicht notwendig. Jeder andere PC / MAC / Linux Box tut es auch.


    Der eigentliche Grund für den RPi ist also sehr wohl

    Zitat

    "ich muss erstmal Ingenieur werden"

    • Offizieller Beitrag

    Nichts davon ist persönlich. Alles ist in der Sache. S.o.

    Das hier ist ein Diskussionsforum. Eine ehrliche Diskussion muss auch mal etwas härter geführt werden dürfen.

    Der Sache wegen.


    Kindergeburtstag mit Eierkuchen ist woanders.

    Härte hat hier nicht zu suchen. Hast ja jetzt Gelegenheit zu zeigen, das Du sachlich und höfich sein kannst.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Und das bedeutet dann, dass man (m.E.) mit Überheblichkeit vorgetragende Falschinformatioen nicht diskutieren sollte, sondern einfach den "Like" button klickt? Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich möchte hier ehrliche und engagierte Diskussionen in der Sache, nicht social media blah blah.

  • Und das bedeutet dann, dass man (m.E.) mit Überheblichkeit vorgetragende Falschinformatioen nicht diskutieren sollte, sondern einfach den "Like" button klickt? Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich möchte hier ehrliche und engagierte Diskussionen in der Sache, nicht social media blah blah.

    Du kannst es anscheinend nicht lassen, hier andere User persönlich anzugreifen. Sachlich geht bei dir nicht?

    Ich fände es gut, wenn hier die Moderation aktiv werden würde. Das vergiftet den ansonsten doch sehr umgänglichen Ton in diesem Forum.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und das bedeutet dann, dass man (m.E.) mit Überheblichkeit vorgetragende Falschinformatioen nicht diskutieren sollte, sondern einfach den "Like" button klickt?


    Nein bedeutet es natürlich nicht. Aber: es bedeutet, daß man selbst auch zulassen kann, daß der andere evtl. auch recht hat - oder wenigstens eben eine andere, seine, Meinung. Und die kann völlig konträr zu der eigenen sein.


    Fahr doch einfach ein bißchen weniger Angriffsmodus und alles wird gut. :)



    Ich seh das übrigens auch so, daß das ein ziemlich tolles Gerät ist und auch überhaupt nicht(!), daß das an der Grundidee vom RPi irgendwie meilenweite vorbeigehen würde. Es ist doch genau das, was da immer schon mal hätte kommen müssen: Ein kleine Box, die man inkl. SmartCard sofort hochstarten kann, die man überall anschließen kann ( Monitore stehen im angesprochenen "Kindersegment" wohl mittlerweile in jeder erreichbaren Wohnung ) und was außerdem den Erweiterungsslot nach außen führt.


    Effektiv ist das Ding doch einfach ein moderner VC20 wie es so daherkommt.



    Es ist außerdem sicher ein kompletter Fehler anzunehmen, daß sich Leute in irgendeiner Form von so einer zusammengestöpselten Bastlerkiste wie im Bild mit dem Koffer angesprochen fühlen. Das kommt dann später - vielleicht.


    Ich find das Teil toll !


    Meine Hauptkritikpunkte wären: a.) die Farbe - das ist Jungs wohl schlecht "verkaufbar" als "fetzig", dem könnte man evtl. mit einem fetzigen Design im Transformers-Look o.ä. abhelfen ( dann kostet das Ding nochmal 5$ mehr ) und b.) der Micro Port für den Monitor, weil der es nicht lange macht.


    Preislich, schwierig. 50EUR all inkl. und das Ding wäre wahrscheinlich was, was unter ganz vielen Weihnachtsbäumen liegen würde, nur so, weil's der Onkel gut findet o.ä.



    Und: noch als Zusatz: Es ist doch toll, daß sich das RPi mal weiterentwickelt. Die Platine macht doch auch Optionen auf, da evtl. das Keyboard wegzulassen und die Platine mit einem Akku zusammen in ein flaches Gehäuse zu verbauen o.ä.


    Ich bin ziemlich überzeugt, daß das was ist, was ziemlich gut der Ursprungsidee vom RPi entspricht - es senkt aber eben die Einstiegsschwelle nochmal ein klein wenig und kommt Leuten entgegen, die eben keinen Kleinteilzoo zusammenstöpseln wollen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    muss auch mal etwas härter geführt werden dürfen.



    Kindergeburtstag mit Eierkuchen ist woanders.

    Ich bestehe hier auf einem respektvollem Umgang, auf sachlicher Diskussion und auf einem freundschaftlichem Umgangston.

    Wenn das nicht Dein Stil ist ("Kindergeburtstag mit Eierkuchen") dann bitte ich Dich, diesen für Deinen Aufenthalt hier im Forum hier anzupassen. Ansonsten hat die Moderation hier ein wirksames Instrumentarium, was sie auch nutzen wird.


    Und darüber wird hier nicht diskutiert. Also bitte zurück zum Raspberry Pi 400.

  • Zitat

    This may not be the computer you want for a hacker project. That’s what the Model B is for. It’s probably not full of modification possibilities, though we’ll see what you all think. And it’s not, as far as we know, available with the full range of memory options either. If you don’t need the frills of the full package, the $70 price is a small upsell from the $55 of the equivalent Model B, but when you don’t need a keyboard or the nice case, you could put the $15 to use elsewhere.

  • Der Raspberry Pi ist eigentlich die Geschichte eines erfolgreichen Fehlschlags.


    Angedacht und entwickelt, um Kinder und Jugendliche spielerisch an den Computer heranzuführen, und in jedem Kinderzimmer zu stehen - Das war leider ein totaler Schuß in den Ofen. Normale Eltern kaufen ihren Kindern keine Platinen.


    Erfolgreich ist der RPi trotzdem - Er hat seinen Platz bei den erwachsenen Nerds und Computerphilen (die sich eigentlich ziemlich sicher einen teureren Computer leisten könnten), den Bastlern, Cluster-Bauern, Media-Center-Zusammenbauern und Linux-Interessierten gefunden - aber nicht bei der eigentlich angedachten Zielgruppe. Und meiner Meinung nach ist das, was jezt rausgekommen ist, viel besser geeignet, um Jugendliche zum Computer zu locken als eine nackte Platine mit pieksigen Steckverbindern.


    Meine kleinere Tochter hatte in der 9. Klasse einen sehr engagierten Physiklehrer: Hat mit den Kindern Arduino gebastelt, Motörchen gedreht und Lichtschranken abgefragt, Roboter fahren lassen und Sensoren gelötet - Hat zwar manche Nerd-Jungs in der Klasse, aber leider meine Tochter überhaupt nicht interessiert. Sie hat allerdings dabei gemerkt, dass sie ein gewisses Talent fürs Programmieren, aber keine Lust auf Hardware hat. Als ich ihr aber einen schick verpackten Rpi zum Programmieren mit Python (ohne Lötkolben) hingestellt habe und sie die ersten Progrämmchen selber hingekriegt hat, gemerkt hat, dass der Computer wirklich macht, was sie will, auch ohne dass sie vorher über Schaltpläne nachdenken muss, hat der Funke langsam übergeschlagen. Und ja, das geht in dieselbe Richtung wie ein VC20 oder ein Spectrum, und ja, vielleicht bringt das den RPi wirklich wieder zu seinen ursprünglich gesetzten Zielen zurück. Sie ist (zum Leidwesen ihres Ingenieur-Vaters) leider nicht dabei geblieben, hat aber in dem halben, dreiviertel Jahr, in dem sie sich damit intensiv beschäftigt hat, viel mehr über Computer gelernt als in 10 Jahren Schule.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • hat in dem halben, dreiviertel Jahr, in dem sie sich damit intensiv beschäftigt hat, viel mehr über Computer gelernt als in 10 Jahren Schule.


    Ja, aber genau DARUM geht und ging es doch : um Computer Literacy !


    Das heißt doch auch nicht, daß jeder dann Bastler wird, aber es geht darum, daß alle (!) irgendwie wissen, wie das funktioniert ( wenigstens so ein bißchen ) und keinen unnötigen Respekt mehr davor haben und v.a. einen eigenen Standpunkt zu darauf aufbauenden Entwicklungen sich erarbeiten können. KI oder sowas.



    https://i.imgur.com/gxossEl.mp4

    wegen sowas z.B.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Sorry, sollte gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von LambdaMikel ()

  • Nein bedeutet es natürlich nicht. Aber: es bedeutet, daß man selbst auch zulassen kann, daß der andere evtl. auch recht hat - oder wenigstens eben eine andere, seine, Meinung. Und die kann völlig konträr zu der eigenen sein.

    Ganz genau so ist es! Wenn diese Meinung denn als subjektive, einige MEINUNG, vorgetragen wird. Aber das war hier nicht der Fall...

  • So, meine Meinung:

    - es gibt hinreichend Evidenz und Belege, dass der original RPi mit dem Ziel entwickelt wurde, HARDWARE-Basteln zu ermöglichen und zu ermutigen. S. Links und Beiträge oben. Wegdiskutieren bzw. mit eigenen Meinung "umdeuten" finde ich unangebracht.

    - Computer Literacy braucht HEUTZUTAGE keine RPi mehr - ein mit Google Blocks oder Scratch in der Cloud ausgerüstetes Chome Book oder was auch immer erreicht dieses Ziel für Grundschule / Mittelstufe viel einfacher (so passiert das hier in Palo Alto)! Keine Software Installation erforderlich... und für Anwendungen ebenfalls besser geeignet, und der Preis ist sehr gut

    - damals war es auch der unschlagbare Preis des RPi - man musste keine Angst haben, beim Basteln was kaputt zu machen, bzw. der Schaden war sehr begrenzt

    - die Raspberry Pi Foundation ist auf der Suche nach "neuen Märkten" - sicherlich wird der neue schicke "All in one"-Rechner einen Markt finden (Gaming, Surfen, Anwendungen, Programmieren, ...), aber die originale Idee des RPi repräsentiert er nicht, oder nur partiell (also nur das "Literacy durch Programmieren")

    - zur Diskussionskultur: keiner unterdrückt hier andere Meinungen, aber Meinungen die überheblich als "So ist es doch!" vorgetragen werden, die offensichtlich (und mit Evidenz belegt!) falsch sind, dürfen auch als das bezeichnet werden, was sie sind: Unsinn.


    Schönen Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von LambdaMikel ()