Das Floppy Laufwerk im Schneider Euro PC II funktioniert nicht mehr

  • Wer kann mir das Floppy Laufwerk eines Schneider Euro PC II (720K) reparieren, oder mir ein Ersatzlaufwerk verkaufen oder Tips zur Reparatur geben?

    Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Euro PC II gekauft und zunächst funktionierte alles einwandfrei.

    Jetzt jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Floppy Zugriff:


    Sector not found reading drive A

    Abort, Retry, Fail?


    Das Laufwerk läuft hörbar an, wenn ich z.B.:

    C:\dir a:

    eingebe. Dann kommt die Fehlermeldung und es lässt sich gar nicht mehr ansprechen.

    Folgendes habe ich gemacht:

    Laufwerk ausgebaut, Flachband-Stecker abgezogen, Kontakte gereinigt und wieder eingebaut.

    Verschiedene Disketten ausprobiert, die früher einwandfrei gelesen wurden.


    Ein Standard PC Laufwerk lässt sich leider nicht einbauen, weil Schneider anscheinend die Kontaktleiste stark modifiziert hat.

    Auch die Stromversorgung läuft über das Flachbandkabel.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.