Viel DEC Stuff - aber was damit anstellen?

  • Hallo zusammen,


    es gibt hier bei uns ja einige mit Interesse an DEC basierten Computern/Minis.

    Bernd Ulmann (vaxman.de) hat eine recht ordentliche Sammlung und viel Platz in einer eigens dazu bereitgestellten Halle.

    Einzig die Zeit fehlt ihm, so dass Teile seiner Systeme seit nunmehr 7 Jahren keinen Strom mehr gesehen haben.


    Er ist deshalb auf der Suche nach Gleichgesinnten und Möglichkeiten die Systeme wieder unter Strom zu setzen und einer "Nutzung" zuzuführen.

    Es geht nicht um die Abwicklung der Sammlung, oder einzelner Komponenten, es soll eher so was wie Stammtische, Workshops usw. geben.


    Hat jemand von Euch eine Idee? Ist jemand im Raum FFM der Interesse hat sich an eine PDP oder VAX zu setzen, vielleicht eine Patenschaft für ein System zu übernehmen ... ?


    Weiterhin wird überlegt ob wir eine Gruppe/Stammtisch aka DECUS 2.0 aufbauen, die sich dem Erhalt, Wissenstransfer, ... usw. von schwerem Eisen widmet und sich regelmäßig virtuell trifft um Projekte, usw. zu besprechen...


    Also dann mal los.


    - Wer hat Interesse?

    - Wer hat Ideen?



    Viele Grüße

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich!


    Super Ideen. Patenschaft fällt bei mir flach wegen vieler eigener Baustellen aber reguläre Meeting als DECUS wäre ich dabei. Nur nicht zu oft, evtl. einmal im Monat sonst gibt es Stress mit meiner besseren Hälfte.


    Ich würde auch gerne die Restauration einer der größeren VAXen begleiten und einfach auch die Augen aufhalten was Teile betrifft.


    Meine persönliche Bitte: Das Wissen hier im Forum breittreten. Es gibt einige sehr interessante Seiten mit Projekten wo dann der Ersteller das Interesse oder den Zuspruch verliert.


    Schön, dass in diese Sparte wieder Leben einkehrt!


    Gruss

    Peter

  • Hört sich spannend an.

    Eine deutschsprachige Gruppe gibt es unter Googlegroups

    Da sind auch einige speziell mit PDP11 führende Köpfe dabei. Zum Beispiel Jörg Hoppe. Aber damit sag ich den DEC'lern wohl nix neues.


    Den Gedanken das verteillte Wissen, Interesse, Sammlungen und Personen und Ansprechpartner zusammen zu bringen halte ich für einen tollen Ansatz. Auch über die DEC Nische hinaus.

    Das Thema würde ich gerne vertiefen.


    Da ich in Berlin lebe ist eine konkrete Teilnahme an Aktion in Süddeutschland für mich schwierig. Momentan helfe ich ein wenig dem OCM dabei seine schmale PDP8 Hardware aktiv in Vorführungen zu demonstrieren. Jörg Hoppe hatte deren 11/34 zum Laufen gebracht. Hier könnte ich mir gut vor vorstellen weitere Hardware aus dem Mini Bereich zu Integrieren und die aktiven Museumsmithelfer dahin zu schulen. Wäre für solche Zwecke ein Hardwaretransfer denkbar?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Schön, dass in diese Sparte wieder Leben einkehrt!

    Es liegt an uns dem Thema Leben einzuhauchen.


    Die Gruppe kannte ich bisher gar nicht, schön das sich im deutschsprachigen Raum was tut. Geht ja in die richtige Richtung, ... .



    Gerne. Mal schauen was sich ergibt. Bist du der Bernhard aus der nähe von Köln? ;)




    Viele Grüße

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Ahh Willkommen! Habe gar nicht mitbekommen das du nun mit einem Login vertreten bist ... sehr schön!

    Ich melde mich die Tage noch mal per Mail - bis dann.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Vielleicht sollte man das Topic ändern, und eine neue DECUS2.0 ins leben rufen. Ich wáre gerne dabei, wenn ich in der Nähe bin.

    Habe wohl auch die meisten Sachen die DEC gemacht hat, aber mache nichts damit, weil man inzwischen sehr alleine ist mit dem DEC Hobby.

    Bischen frischer Wind wáre nett.

  • Das klingt doch gut.


    Ich hab zwar etwa ein Dutzend verschiedene Baustellen, aber schon lange ein paar Vaxen im Keller, die auch dringend wieder etwas Strom brauchen.


    Von daher wäre ich an einem Austausch sehr interessiert.


    Apropos: Hat jemand eventuell die Plastikteile von einem BA23 Standgehäuse über? Ich hab vor langen Jahren eine MVII vom Schrott gerettet, aber die Plastikteile zurückgelassen, weil ich es sonst nicht tragen konnte... ;(

  • Apropos: Hat jemand eventuell die Plastikteile von einem BA23 Standgehäuse über? Ich hab vor langen Jahren eine MVII vom Schrott gerettet, aber die Plastikteile zurückgelassen, weil ich es sonst nicht tragen konnte... ;(

    DIe Plastikteile und das netzteil sind die wertvollsten Sachen am BA23 ;)

  • Hallo zusammen!


    Unglaublich das seit dem Tghemenstart schon wieder 2 Monate rum sind - wo steckt die liebe Zeit nur?!

    Regelmäßige Treffen via Videokonferenz fände ich ganz gut, denn so lernt man sich schon mal kennen und kann mitunter kommende Projekte planen und besprechen.


    Initial ging es ja um die große Sammlung von Bernd Ulmann und einer Zündenden Idee, wie man die Technik wieder zugänglich machen kann, aber vielleicht ergibt sich ja aus Gesprächen etwas.


    VG

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...