Suche: DEC RZ56 SCSI Festplatte Jumpereinstellungen

  • Hallo, ich habe hier zwei famose DEC RZ56 SCSI Festplatten, 5,25 Zoll, volle Bauhöhe, 660 MB. Die funktionieren auch noch wunderbar.


    Ich suche dafür eine Beschreibung mit möglichst allen Jumpereinstellungen.


    Ich habe bereits eine PDF von DEC gefunden, in der ein bischen was drin steht, aber die SCSI-Adresse ist nicht hinten eingestellt, wie in der PDF beschrieben, sondern irgendwo auf der Platine, die eine ist auf Adresse 0, die andere auf 1. Es gibt zwar auf der Platine diverse Jumper verteilt, und die sind auch teils unterschiedlich eingestellt, aber da ist bei den unterschiedlichen Jumpern keiner dabei, wo ich mit Sicherheit sagen könnte, das ist die Adresse. Es wäre zwar auch manuell ermittelbar, in dem ich einen nach dem anderen umstecke und dann den PC wieder einschalte, aber da ich dazu jedes Mal die Platte ausbauen muss, ist das sehr langwierig.


    Außerden sind beide Platten so eingestellt, dass sie erst auf Befehl hochfahren, der Adaptec 1542A kann das aber nicht, so dass das immer erst von aspi4dos.sys erledigt wird. In der gefundenen PDF ist zwar ein Jumper für diese Funktion beschrieben, allerdings steht dabei, das wäre nur für die RZ57, der Jumper ist allerdings auch bei der RZ56 vorhanden, aber wirkungslos. Mir wäre lieber, die Platte würde beim Einschalten des PCs hochfahren.


    Hat zufällig jemand eine ausführlichere Beschreibung dieser Platte? ( Da ist sie leider nicht dabei )


    EK-RZXXD-PS.003 RZxx Disk Drive Subsystem Pocket Service Guide.pdf



    Das ist so ein Klotz.

  • Die Jumper sehen doch so aus wie auf dem Bild, was genau ist denn nun anders??

    Spin up option würde ich als autostart disable interpretieren, das wäre dann der Jumper neben den SCSI Ids.

    Ich habe noch einiges an Doku aus der Generation daheim, muss es halt nur finden, da teilweise analog auf Papier.


    Bei der Suche hab ich gerade das hier gefunden, aber gerade keine Zeit es durchzugucken:

    http://bitsavers.trailing-edge…ible_7th_Edition_1994.pdf

    Toast_r Seagate ST4xxxN ist es eher nicht, die sehen anders aus.

    Dann schon eher Micropolis, wobei der Rahmen bei meinen eher Alu Druckguss als Blech ist.

    Treffer:

    https://www.ultimate.com/phil/pdp10/dec.disks

    Micropolis 1588-15

    Dazu gibts auch was von Ratiopharm äh TH99

  • Beschrieben sind ja ohnehin nur die Jumper die für den Endanwender interessant sind.

    Manche Platten haben die ID Pins auch vorn und hinten, oder hier vielleicht unten und hinten?

    Undokumentierte Jumper sind meist factory use only, daher wird es da dann schwierig.

  • Habe noch mal mit dem Vielfachmessgerät nachgemessen. Wenn bei den nicht dokuemtierten Jumpern welche dabei wären, welche diese Voreistellung SCSI-ID 1 und No Autospin parallel auch noch mal setzen, dann müsste man die ja ausmessen können. Aber nein, leider nix, keine Verbindung.


    Jetzt hatte ich noch ein Problem: Der Adaptec 1542A sendet kein Spin-Kommando, dafür aber bindet er die Platte auch nicht ein, wenn er sie aufID 1 findet, ohne dass sie hochgefahren ist. Der 1542A sucht nur auf ID 0 und 1. Die Platte wird also erst im Boot-Prozess vom aspidisk.sys-Treiber gestartet und eingebunden. Wenn ich jetzt aber einen Reset mache, und da die Platte ja dann hochgefahren ist, wird sie vom Hostadapterbios gefunden, und aspidisk.sys ist eigentlich nicht mehr notwendig. Jetzt ist aber das Problem, dass mir QEMM386 reingrätscht, wenn aspi4dos.sys, also der Aspi-Treiber vom Adaptec 154x SCSI-Controller, geladen wird. Die Kiste bleibt dann kommentarlos stehen und macht nix mehr. Warum das so ist, habe ich bisher nicht rausgefunden. Aber ich habe es pragmatisch gelöst, in dem ich den mittleren SCSI-ID-Jumper bei der Platte gesetzt habe, zusammen mit der Voreinstellung auf SCSI-ID 1 ergibt das jetzt ID 3, wodurch sie vom Adaptec BIOS niemals nicht gefunden wird.

    1ST1

    4 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()