Ich werd noch wahnsinnig mit diesem Apple II plus

  • ich schaue morgen mal, ob genau diese type geht. aber eigentlich gehen alle biproms mit dem "SPRINT EXPERT"

  • Nachtrag zu 6. , Der Floppycontroller


    Da ich das jetzt irgendwie nicht einsehen wollte, daß da n kaputtes Disk ][ Interface rumliegt, hab ich da nochmal überlegt.

    Zuerst wollte ich einen Eprom-Ersatz für das beinkranke Prom bauen, hab mich dann aber an einen Thread erinnert (war der evtl. hier im Forum?) wo jemand einen IC mit einer CNC Fräse anfräst. Da bei dem Prom ja "nur" Ein Bein an der Ecke " unlötbar" abgebrochen ist, hab ich da mal meinen Dremel ausgepackt. Mehr als kaputtmachen kann ich's ja nicht.


    Also: Ecke bis auf die Leiterbahn weggedremelt:

    Die weisse Farbmarkierung war übrigens vorher schon drauf.


    Ein seitlich etwas abgeschliffer Sockel soll die Beine des IC ersetzen :


    Mit dem Sockel verlötet:


    PROM Eingesteckt und die defekten TTL esetzt:


    Hat sogar noch genug Platz für den Slot daneben:



    Und.....funktioniert einwandfrei, Diskettentests mit Apple-Cilin erfolgreich :tanz:

  • Nachtrag zu 1. - Die ROMs


    Die ROM - Fleißaufgabe:


    Da das mit dem PROM des Diskettencontrollers ganz gut funktioniert hat, hab ich's nur rein Interessehalber auf gleiche Weise bei dem einen ROM-Baustein versucht, da waren gleich mehrere Beinchen direkt am DIP Gehäuse abgebrochen:





    Ist zwar kein Hingucker, aber funktioniert !

  • Da sieht man mal wieder, was Feuchtigkeit anrichten kann.

    Widerstände können auch durch hohe Belastung in ihren Werten hochgehen (manchmal auch niederohmig werden).

    Das fällt oft bei Katodenwiderständen in Röhrenschaltungen auf. Die Widerstände sehen völlig gesund aus, haben aber teils das 10 bis 100 fache des Sollwerts.
    Die Probleme mit den Tasten werden wohl ebenfalls auf Feuchtigkeit zurückzuführen sein.
    Jedenfalls bewundere ich Deine Hartnäckigkeit und freue mich, dass sie sich ausgezahlt hat :)

  • Alle Achtung!

    Beim ROM-D0 biste aber kurz vorm Freilegen des Chips bzw. seiner Bonddrähte...

    Der Chip sitzt typischerweise auf der Oberseite der Ebene der freigelegten Kontakte.

  • Beim ROM-D0 biste aber kurz vorm Freilegen des Chips bzw. seiner Bonddrähte...

    Der Chip sitzt typischerweise auf der Oberseite der Ebene der freigelegten Kontakte.

    Ja, das ist schon grenzwertig, aber das war ja sozusagen ein "Versuchsobjekt", ich hatte den ROM ja eigentlich schon für tot erklärt , der Eprom Ersatz war ja schon gebaut.

    Beim nächsten mal werde ich mir mehr Mühe geben die Kontakte präziser freizulegen. Auch hab ich schon über das Ausfüllen der neuen Kontakte mit Gießharz nachgedacht...aber das wäre jetzt wirklich übertrieben.

  • Das würde ich nicht tun. Falls Du Bedenken wegen weiterer Korrosion hast, nimm irgendeinen nicht Wasser basierten Lack.

    Das Harz würde wahrscheinlich nicht gut mit dem Kunststoff des ICs bonden und dann eher zum komplett Abbrechen unter Mitnahme der Reparatur neigen...

  • Ist zwar kein Hingucker, ...

    :shock: Der Preis für die Untertreibung des Tages geht hiermit unangefochten an Dich! :applaus:


    Aber ein ganz dickes Lob für Deine Reperaturen und vor allem, dass Du uns so detailiert daran teilhaben lässt :thumbup:. Ich finde solche Berichte immer recht kurzweilig und weiß doch, dass es auch ein ganz schöner Aufwand ist, zwischendurch immer wieder Fotos zu machen und dann auch noch alles in einen Artikel zu packen. Danke dafür!


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • ktf Vielen Dank für deine Worte. Das motiviert mich natürlich sehr, noch weitere Lösungsansätze für Reparaturen hier im Forum zu dokumentieren.

    Ich fand es wichtig, hier die Sachen, welche mich stundenlange Recherche gekostet haben zu dokumentieren. Evtl. hilfts ja mal jemanden weiter.

  • Das waren die wichtigsten Links zu dieser Apple II+ Aktion:


    Thema ROM´s, Eprom-Ersatz und das Inhibit-Signal:

    https://www.classic-computers.…cement-appleII-eproms.htm

    https://atariage.com/forums/to…ndComment&comment=3068099

    https://macgui.com/downloads/?file_id=23998



    Dieses Buch und die schönen Schaltpläne darin half sehr gut bei der Fehlersuche Tastatur:

    https://mirrors.apple2.org.za/…Circuit%20Description.pdf



    Schaltplan Apple II allgemein:

    http://www.applelogic.org/ApplesAndClones.html


    Hier zum Thema Keyboard Controller:


    http://www.willegal.net/blog/?p=2367

    http://www.vcfed.org/forum/sho…Apple-II-keyoard-encoders


    und zum Thema Z80 Softcard

    http://apple2.guidero.us/doku.php/mg_notes/cpm/cpm_combos

  • So, jetzt waren nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.

    Der Apple II ist nun wieder voll da. und muss jetzt weichen für ein neues Projekt.

    Lediglich ein schöneres Schild steht noch aus. Das habe ich bereits in den USA geordert, aber das braucht noch ein bischen bis es den Weg zu mir findet.

  • Schick!


    Wenn ich noch eins empfehlen darf: Jetzt, wo er frisch gereinigt wurde, mit ein bissl Cockpitspray aus dem Autozubehör einreiben. Das dient einerseits der Pflege des Kunststoffes und andererseits ist es leichter das Gerät sauber zu halten. Außerdem kommen die Farben wieder besser zur Geltung, wenn die Oberfläche nicht mehr so ausgelaugt ist.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Hallo,


    als Neuling und Apple II Fan lese ich diesen Thread jetzt erst. Funktionieren die Datanetics Tasten noch? Eigentlich können da weder Kontaksprays noch Isopropanol helfen, weil die Mittelchen gar nicht an die Kontaktflächen herankommen.


    Ersatz für defekte Tasten ist praktisch nicht zu bekommen oder wird zu Wucherpreisen einzeln von Tastaturschlachtern angeboten. Da ist guter Rat teuer. Manchmal reicht es einfach 100-200 mal stupide eine Taste zu drücken. Mit etwas Glück geht sie dann wieder, wie lange und wie zuverlässig ist aber fraglich. Auch prellen die Tasten dann gerne.


    Ein Datenblatt der alten Tasten findet sich in https://deskthority.net/wiki/i…0_Series_Key_Switches.pdf


    Der Aufbau der Tasten ist beschrieben auf https://deskthority.net/wiki/Datanetics_DC-50_series . Wenn man sich die Konstruktion anschaut wird klar, dass alle Mittelchen nicht herankommen.


    Es gibt eine Lösung, die einem den Angstschweiß auf die Stirn treibt:


    https://www.youtube.com/watch?v=YzzwPg8hkbo


    Da muss man schon mutig sein, aber es funktioniert. Ich habe schon einige Tasten auf diese Weise wieder gängig gemacht. Allerdings nehme ich keine Kabelbinder nach der Operation, sondern klebe einen Streifen Tesafilm drum herum. Das sieht man praktisch nicht.


    Gruß


    Albert

  • as58

    Tolle Infos, Danke.

    Nach meiner Erfahrung allerdings funktioniert ein Bad in Isopropanol in den meisten Fällen.

    Ich habe mit der Isopropanol-Bad-methode sowohl meine Apple II Datanetics Tastatur als auch einen Grossteil der Datanetics-Tasten (gebraucht aus Schlachtung) für einen Apple-I-Tastatur-Nachbau wieder zur einwandfreien Funktion gebracht. Bei dem Apple I-Datanetics-Projekt waren allerdings ein paar Tasten Ausschuss dabei. Diese wenigen haben auch nach dem Reinigungsbad nicht mehr funktioniert. Da müsste man vermutlich wirklich mit gröberen Methoden ran.