Das muss ich erklären an einem Beispiel:
Die mich kennen wissen ja was ich gerne nutze. Die mich nicht kennen: Es sind Portable Computer oder PDA´s , Handhelds usw. mit integrierten Drucker!
Nun ist das ja der eine teil der Wahrheit! Der andere Teil ist natürlich:
Egal wie schön das alles ist - irgendwas muss diese Geräte ja bestücken mit Daten, Programmen usw.
Nehmen wir mal weil es aktuell ist den Fall ihr hab einen Handheld PC z.B. einen Handspring oder Palm oder Windows PDA! Diesen wollt ihr mit Daten bestücken. Sei es nun Software oder Musik oder Bilder oder Text. Egal...
In meinem Fall greife ich dafür auf verschiedene Rechner zurück!
Die Eier legende Wollmilchsau ist für mich ein Notebook.
Das Thinkpad T60.
Wieso das T60... Na ganz einfach!
Alles drin was man will. Begonnen bei Bluetooth was diverse Profile fährt (alle die damit zu tun haben werden wissen was ich meine. Wie arg Unterschiedlich diese Profil Unterstützung sein kann), es hat IrDa integriert, PCMCIA wenn man CF Karten bestücken will, für SD Karten ist ein leser Integriert. Das Display ist gut und ein Core2Duo ist kompatibel zu vielen dingen.
Als Betriebssystem kommen 3 Windows XP zum Einsatz auf der Maschine. Jeweils mit anderen installierten Programmen. Jetzt denkt ihr euch wieso braucht der drei! Na das ist recht einfach:
Palm III will z.B. ein Office 2000 so wie das ein Handheld PC mit CE 3.0 auch will.
Alle Modernen System können mit Office 2000 aber hätten schon gern mal ein Office 2003 vor der Nase!
Das heisst mindestens zwei Systeme werden schon wegen Office benötigt und es ist sogar so krass das man nicht denken darf, dass wenn man mal ein Office 2003 auf dem Rechner hatte man dies entfernen kann und ein 2000ender aufspielen kann! Spätestens bei Outlook merkt man da wie tief sich Office eingräbt in das OS.
Das dritte System ist nötig, weil man für PocketPC auch unterschiedliche Aktiv Sync Versionen braucht.
Oder auch für Palms. Die Clies z.B. haben eine angepasste Version von Palm Desktop die sowas von gar nicht kompatibel ist zur Palm Version! Der Handspring will auch wieder eine ältere Version des Palm Desktops haben weil sie meist mit Palm OS 3.x daher kommen!
Ich könnte hier noch Stunden lang weiter schreiben.
Ein IREX PCMCI PDA oder Xircom ist egal braucht auch wieder was anderes und eine PCMCIA Schnittstelle die ihren Namen vom Chipsatz verdient! Ein Psion HC will gern eine integrierte COM Schnittstelle usw. All das bekomme ich mit diesem einen Gerät mit einer SSD drin unter einen Hut.
Der t60 hat auch eine Docking so das ich auch auf COM und Parallelport zurückgreifen kann für den Atari Portfolio z.B. oder für den Olivetti M10 oder das Pandon dazu den NEC oder den Tandy TRS 100.
Also: Was nutzt ihr wenn ihr zu eueren Geräten Kompatibel Datenaustauschen wollt?