Floppyprobleme (CPC464)

  • Ahoi!


    Ich bin inzwischen mit meinem Latein leider am Ende. Ich habe ein komplettes CPC464 Floppylaufwerk und ein weiteres ohne Gehaeuse. Bei dem kompletten Teil ist bekannt, dass es irgendeinen Defekt hat, das ohne Gehaeuse sollte theoretisch intakt sein.


    Ich hatte die Vermutung, dass irgendein Riemen (der schon oefters erwaehnt wurde) fehlt oder kaputt ist. Nachdem beide Laufwerke, eingebaut ins Gehaeuse, jedoch auf die selbe Weise nicht funktionieren vermute ich, dass es irgendwas anderes ist...


    Fehlfunktion ist: Beide Laufwerke fangen nach dem ersten Zugriff mit "cat" an zu rattern/klappern. Ich bemerke dabei keine sonstige sichtbare Bewegung. Das Rattern hoert auch dann nicht auf, wenn am Bildschirm die Meldung "Problem beim Zugriff...blahblah.." mit "c" gecancelt wird. Es rattert einfach bis ich den Schalter am Laufwerksgehaeuse aus schalte (und noch 1-2 Sekunden danach)...


    Hardwaretechnisch schaffe ich selbst leider nur einfache Dinge (ich habe da in etwa das Feingefuehl einer Schlammlawine) - gibt es was einfaches was ich selbst noch suchen/probieren kann, oder weiss jemand einen Tip, wohin ich mich wenden kann?


    Gruesse,
    Mordrak

  • Ueblicherweise bekommt man bei einem defekten Laufwerksriemen immer ein "Disc missing". Hast du denn schonmal das Laufwerk aufgeschraubt und reingeschaut? Wie lautet die genaue Fehlermeldung des CPCs? Dreht sich der Antrieb denn wenn du auf das Laufwerk zugreifst?
    Hier ist eine bebilderte Anleitung zum Austauschen eines Laufwerkriemens:
    http://www.octoate.de/cms/content/view/17/36/.

  • Wow. Bei beiden Laufwerken ist tatsaechlich der Laufwerksriemen im Eimer.... Die graphische Anleitung war super, bei Selbstschraubversuchen bin ich quasi einen Schritt zu frueh stehen geblieben weil ich mich nicht weiter getraut hatte... :oops:


    Dann werde ich mal sehen dass ich ein Paar Ersatzriemen kriegen kann.


    Danke & Gruesse,
    Mordrak

  • Bei den Riemen siehts momentan etwas schlechter aus. Nurgle hat afaik keine mehr und Farnell ist fuer Europaer nichts. Hab diesbezueglich auch schon Anfragen aus England bekommen und konnte auch nicht weiterhelfen. Meistens gibts aber Auktionen bei Ebay. Das ist dann zwar nicht gerade billig, aber man braucht ja nicht staendig neue Laufwerksriemen.

  • War gar nich so schlimm, drei Euros pro Riemen. Die beiden Ersatzriemen sollten die naechsten Tage aufschlagen... Bitte Daumen druecken :)


    Gruesse,
    Mordrak

  • Hurra :D Die Gummis sind angekommen. Und prompt klappts auch wieder mit dem Diskettenzugriff :)


    Eins meiner beiden Laufwerke hatte uebrigens eine an vier Punkten befestigte Platine (mit Kabeln) von denen sich nur zwei kreuz-gegenueber entfernen liessen. Aber mit viel Gefummel habe ich das alte klebrige Band wegkratzen koennen ohne die Elektronik zu ruinieren :)


    Gruesse,
    Mordrak

  • Kanga, überleg mal, wie lange deine ersten Laufwerksriemen gehalten haben - so schnell sind die auch nicht hinüber. Feuchtigkeit scheint den Laufwerken nicht gut zu tun, ein halbes Jahr verschwanden meine CPCs mal im Keller, dann musste ich sie alle wechseln. Ansonten halten die aber schon einige Jahre....

    Nilquader of SPRING