SYSTEST;SYSTEM;FIELD - User bei VMS

  • Guten Tag,


    nachdem ich mich heute im Forum angemeldet habe, gibt es meine Antwort auch hier.

    Ich war sehr lange für die Systembetreuung von VMS zuständig.

    Aus meiner Anfangszeit weiß ich, daß FIELD für die Techniker von DEC/Compaq/HP konzipiert war.

    Der Benutzer ist in der Regel deaktiviert und wird für (während) einen Technikereinsatzes (Remote und/oder vor Ort) von SYSTEM aktiviert.

    FIELD besitzt alle Privilegien, um erforderliche System-Arbeiten durchzuführen. Bei entsprechend aktivierter Protokollierung ist so nachvollziehbar, welche Änderungen der Techniker durchführte.

    Später hat es sich leider eingebürgert, daß die Techniker oft zusammen mit den Systembetreuern unter SYSTEM gearbeitet haben.

    An den Zweck für SYSTEST kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Das Privilegien- und Sicherheits-System von VMS ist sehr komplex, so daß ich nur Teile davon kennengelernt habe.

    Ich bin seit einigen Jahren im Ruhestand und die Erinnerungen an die VMS-Systembetreuung sind nur noch schwach, so daß ich bei dem Thema VMS nur noch begrenzt helfen kann.


    Gruß

    Richard