Suche Motherboard ASUS P2B-B

  • Hallo zusammen


    Um mein AT Tower Gehäuse von seinen inneren Werten her etwas aufzurüsten, bin ich aktuell auf der Suche nach einem ASUS P2B-B. Die Besonderheit bei diesem Board ist, dass es sich um ein Slot-1 Board für AT Gehäuse handelt. Ein Standard ASUS P2B rev 1.04 besitze ich möchte aber ungern an meinem AT Tower herum sägen oder dremeln.


    Wenn also Jemand von Euch im Besitz eines solchen Boards ist und dieses nicht mehr benötigt, würde ich es gerne abkaufen oder bei Bedarf gegen ein anderes Board tauschen, z.B. mein ASUS P2B oder eines anderen Boards.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das wäre der Hammer wenn Du eines hättest :)


    Dann warte ich mal auf Deine Rückmeldung ;)


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich hab auf jeden Fall noch ein Slot 1 AT Board, aber von Asus war das nicht.

    Bei Interesse kann ich mach auch noch einmal auf die Suche begeben.

  • Hmm! Also für den Fall, dass Du auch ein anderes Slot 1 AT-Board hättest, würde ich das als Alternative nehmen. Ich kenne halt nur dieses Modell und weiß daher nicht, ob es auch noch ähnliche Boards von anderen Herstellern gab.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Na, sagen wir mal so.


    Bauform sollten AT kompatibel sein, dann wäre noch die Slot 1 CPU von Vorteil, da man dann hier auch flottere CPUs drauf laufen lassen kann als das was auf Socket 7 möglich ist und ein bis zwei ISA Slots sollte es besitzen :)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • vorsicht - soweit ich weiss, kann das P2B nur Pentium II - Prozessoren treiben - mit Flott wird also nix, denn da is bei 350MHz Schluss

    dann musst du schon ein Board mit 440FX Chipsatz nehmen - die kommen auch mit Pentium III und sogar teilweise mit XEON zurecht

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Bei der Rev. ging es glaube eher darum, wie hoch man den FSB bekommt. das BIOS und damit die Unterstützung von CPUs sollte immer gleich sein.


    Ich hab ein P2B (ATX) in einer "schlechteren" Rev. und mit Adaptern betrieben. Für den 800er Celeron reichte ein passiver Sockeladapter, für den 1400er (Tualatin) musste dann ein aktiver her. Die haben allerdings immer nicht lange gehalten, zum Glück gab es die dann mal bei Conrad im 3er Pack für wenig Geld, so hatte ich für einige Jahre Ersatz :) Vielleicht haben da einfach die Elkos der Regler nicht lange mitgemacht? Könnte ja mal einen recappen und testen. Das einzige was dann nicht ging waren CPUs mit 133MHz FSB. Mein Board hat kaum über 100MHz Takt mitgemacht.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ein Celeron 300A auf 100MHz FSB übertaktet sollte da super laufen. Der hat dann 450MHz mit schnellem Cache. Den hab ich damalsTM geliebt.

    Die P2B-Reihe ist auch super. Ich hab noch irgendwo ein P2B-LS (LS = LAN + SCSI). Der Kontroller ist quasi ein Adaptec 29040UW. Und nein, selbst WENN ich es finde, ich gebe es NICHT her 8o.

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    SmallSmurf : Na, da hab ich ja ganz schön Mist erzählt :(


    Ich hab zwar tatsächlich einige Slot-1-Boards im Bestand, war aber scheinbar bei durchschauen komplett von der Rolle etwas neben mir - das waren alles ATX-Boards :fp: Asche auf mein Haupt, ich gehe jetzt in mich und schäme mich ... angst


    Ich kann dir aber ein Gigabyte GA-6BA anbieten : https://soggi.org/motherboards/gigabyte/GA-6BA.htm


    AT, Slot 1, 2 x ISA, 4 x PCI, AGP (aber nur einer ;)) 4 x SD-RAM-Slot, Unterstützung für PII und PIII-CPU´s ...


    MfG


    Cartouce