Apple 1 Replica Platinen

  • Ich denke mal laut darüber nach 5 Stk. A1 Replica Platinen zu bestellen.

    Von hier:

    https://www.applefritter.com/c…le-1-replica-gerber-files


    Wird ca. 20Eur/Stk. plus Versand zu euch kosten.

    Würde ich in grün - Standard - ohne Gold Fingers etc. bestellen wollen.


    Ich plane das Board nur als Dekoration zu haben - obwohl ein Aufbau mit NICHT originalen Teilen auch seinen Reitz hätte..


    Wollte mal sehen, ob es für die 4 übrig bleibende PB Interesse gibt?


    Bild ist mit gerbv erstellt - habe ich leider nicht besser hinbekommen :(


    Ob ich wirklich bestelle.. weiß ich noch nicht!


    Aber z. Not kann das ja auch jeder selbst bestellen..


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    ich wäre wohl an einer Platine interessiert. Vor allem, da die das originale Layout hat, sehr schick.:)


    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus

  • Ich wär auf jeden Fall auch dabei !! Ich bin zwar jetzt nicht DER Apple Fan im Vintage Computer Bereich, aber alleine schon wegen des historischen Wertes würde ich mir die PCB Im Rahmen an die Wand hängen...


    Evtl. verlier ich auch irgendwann die Nerven und bau das Teil auf... :)


    Gruß Jan

  • Ich hätte auch Interesse an einer der Platinen, würde gerne eine nehmen. Preis ist absolut okay. Und ob das Teil dann als repräsentativer Rahmeninhalt an die Wand wandert oder doch bestückt wird, weiß ich noch nicht, aber es wäre definitiv ein Anreiz, den ersten Apple mal komplett zu verstehen zu versuchen...

  • Damit ist genügend Interesse für die 4 übrigen Platinen da.


    Kann jemand mal bitte mit Facebook Account hier posten, wer genau diese Platinen Layouts erstellt hat, wann und ggf. eine Lizenz genannt hat?


    Zitat: "They were published recently in the Facebook A-1 forum"

    Zitat: "Thanks to Tom Owad (or whoever originated this Gerber file)"

    Zitat: "It all boils down to whether you just need a functional replica or cosmetically accurate replica. I believe most of the interests can be fulfilled by such functional replicas as the DIY-from-open gerber (shared from a Russian hobbyist I believe, at least not Mimeo or Newton gerber) or Replica-1 like boards, but still there are some interests in cosmetically accurate replicas. If I haven't made Newton boards, I would still go for the Mimeo boards only. "


    (Ich habe kein FB und will es auch nicht).

    In applefritter hat diese ja der User mi2k am 14.9.2020 gepostet.


    Noch ein Zitat: "

    These new (cheap) boards are not to meant to pass as an original or even a perfect replica. Just a glance to the soldermask will tell you that these are not 1976 vintage.

    They fullfill the need of hobbyists to have an inexpensive (but electrically accurate circuit) Apple-1 circuit replica, to experiment and learn from, not just to have one framed on the wall...

    I have built one of these to try out substitute parts to the now scarce Shift Registers and PROMs, did not hesitate to cut traces and add jumpers to do so ( wouldn't have done this to a Newton or Mimeo board ).

    So now that the Gerber files are available, I hope that users are encouraged to make their own boards and not fall for the offerings from opportunistic ebayers asking $100+ for these same jlcpcb-made ones. "


    Das Layout ist nicht von mir! Daher kann ich natürlich für ein Funktion keinerlei Gewährleistung übernehmen!!


    LG Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Uii,, also bei dem Preis sag ich auch nicht nein und hebe meine Flosse - Frage, was meinst du mit "... ohne Gold Fingers etc. ..." ? die goldenen Kontakte an der Seite? Oder verstehe ich da was falsch? wenn die Boards so kommen, oder wie im Beitrag bei Applefritter, dann definitiv nehm ich gern eines :D


    Grüße,

    Marcus

  • Ich rufe jetzt nicht "Hier", hab aber mal die Gerberfiles bei jlcpcb hochgeladen.


    10 Platinen ink. Versand und Zollabwicklung kosten ca. 120 bis 170 Euro, je nach Versandart. Bei 1.6mm Platinendicke.


    Wenn man auf stabile 2mm geht, liegt man bei ca. 200 bis 260 Euro für 10 Platinen.


    Rene

    • Offizieller Beitrag

    also knapp 30€ pro Platine? wär es mir auch wert :D

  • Ist denn 2mm besser/erforderlich?

    Ich hätte 1,6mm genommen.

    Und Versand hätte ich Europack? Inkl. Zollabfertigung genommen.

    Ich mag DHL hier nicht.


    Wäre schön, wenn jemand 10+ übernehmen könnte. Habe noch viele andere Baustellen.


    LG Peter

    github.com/petersieg

  • Bei der Größe sind 2mm auf jeden Fall sinnvoll. Das hatte ich schon bei der Neuproduktion des AC1 (ca. 20x25cm) festgestellt. Die Platine biegt sich dann deutlich weniger durch, also auch weniger Beanspruchung der Leiterbahnen. Sie fühlt sich auch deutlich hochwertiger an. OK, wenn man sie an die Wand hängt, spielt das keine Rolle.


    Europack inkl. Zollabfertigung nehme ich auch (fast) immer.


    Gruß, Rene

  • Ich habe mich jetzt entschlossen, bei meinem ursprünglichen 5 Stück in Standard 1,6mm und grün zu bleiben.

    Somit gehen dann später gerne 4 Stück an die ersten 4, die sich gemeldet haben oder ggf. Nachrücker.


    Für weitere Interessenten, sollte sich dann jemand finden, der diese nächste Sammelbestellung organisiert.

    Dann könnten dann ggf. auch weitere/geänderte Parameter Berücksichtigung finden.


    LG Peter

    github.com/petersieg

  • Jo, ich wäre dann evtl. auch dabei. Hängt davon ab, wie dann der Projekt-Backlog gerade aussieht. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also ich bin einer der ersten vier. Falls jemand anderes „meine“ Platine haben möchte, stelle ich sie hiermit zur Verfügung. Das Thema meiner vintage computer Sammlung beinhaltet keine Apple Produkte und ich habe „Angst“, den Rechner dann doch zu bauen, wenn die Platine erst mal hier ist. Ich kenne mich, so würde es enden und es wäre wieder finanziell anstrengen und der Rechner würde am Ende nur in der Schublade liegen...


    Falls sich kein anderer bereit erklärt, die Platine zu nehmen, nehme ich sie natürlich.


    Gruss Jan

  • Da hebe ich mal die Hand.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ok, das Board gehört dir ! :)

    Achso, es geht dann nicht mehr nach Reihenfolge der Interessenbekundung, sondern wild durch den Gemüsegarten? Da bin ich ja mal gespannt, wie PeterSieg letztlich die Verteilung der "überzähligen" 4 Mainboards managen wird...