FLoppy Problem (formatieren/schreiben nicht möglich)

  • Ich bin bald am verzweifeln, nachdem ich dem Laufwerk meines 6128 einen neuen Antriebsriemen gegönnt habe, konnte ich ja ganz prima wieder meine Disketten lesen (oder zumindest nen Teil davon) nun wollte ich etwas auf eine Diskette schreiben, bam kam n Fehler und nun lässt sich diese Diskette auch nicht mehr lesen. Ich hab dann extra eine meiner noch original verpackten Disketten aufgemacht und wollte die unter cpm mit disckit3 formatieren auch hier keine Chance, es scheint nicht möglich zu sein mit dem Laufwerk Disketten zu beschreiben. Ich hab dann noch die externen Laufwerke meines 464 ausprobiert, die sind aber noch schlimmer, die lesen gar keine Disketten mehr.
    Hat irgendwer nen heißen Tipp was ich da nun machen kann? Die Köpfe habe ich jeweils gereinigt, daran sollte es also nicht liegen (Ich vermute das vlt der Lese/Schreibkopf verstellt ist? Aber zumindest im Fall des 6128 Laufwerkes sollte dann auch kein Lesen möglich sein, oder?)

  • Zitat von "Bladerunner"

    Ich bin bald am verzweifeln, nachdem ich dem Laufwerk meines 6128 einen neuen Antriebsriemen gegönnt habe, konnte ich ja ganz prima wieder meine Disketten lesen (oder zumindest nen Teil davon) nun wollte ich etwas auf eine Diskette schreiben, bam kam n Fehler und nun lässt sich diese Diskette auch nicht mehr lesen.


    Kannst du die Fehlermeldung bitte mal posten?


    Zitat von "Bladerunner"


    Ich hab dann extra eine meiner noch original verpackten Disketten aufgemacht und wollte die unter cpm mit disckit3 formatieren auch hier keine Chance, es scheint nicht möglich zu sein mit dem Laufwerk Disketten zu beschreiben. Ich hab dann noch die externen Laufwerke meines 464 ausprobiert, die sind aber noch schlimmer, die lesen gar keine Disketten mehr.


    Auch hier kann es durchaus sein, dass die Laufwerksriemen am Ende sind. Was fuer eine Fehlermeldung kommt denn hier?


    Zitat von "Bladerunner"


    Hat irgendwer nen heißen Tipp was ich da nun machen kann? Die Köpfe habe ich jeweils gereinigt, daran sollte es also nicht liegen (Ich vermute das vlt der Lese/Schreibkopf verstellt ist? Aber zumindest im Fall des 6128 Laufwerkes sollte dann auch kein Lesen möglich sein, oder?)


    Wenn das Laufwerk Daten lesen kann, dann kann es auch Daten schreiben. Ist denn der Schreibschutz bei der Diskette auch draussen?

  • Zitat von "Octoate"


    Kannst du die Fehlermeldung bitte mal posten?


    Leider nein, ich will nicht noch eine unlesbare Diskette riskieren, wie gesagt, zuvor war sie ganz normal lesbar, ich hab versucht eine datei drauf zu speichern, danach hatte die diskette einen lesefehler (read error retry,ignore cancel) die fehlermeldung war iirc so wie beim lesefehler halt nur beim schreiben.


    Zitat von "Octoate"


    Auch hier kann es durchaus sein, dass die Laufwerksriemen am Ende sind. Was fuer eine Fehlermeldung kommt denn hier?


    Laufwerksriemen sollte mich wundern, habe ihn gerade gegen einen (passenden) neuen ausgetauscht.
    Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich wie ich rausgefunden habe, normalerweise steht da dann immer "data error" zwischendurch hatte ich da mal was von "missing data mark" stehen.
    Wenn ich die Diskette formatieren oder eben auch als ich auf die eine etwas schreiben wollte, fuhr der Kopf einmal von Anfang bis Ende durch (und zurück)


    Zitat von "Octoate"


    Wenn das Laufwerk Daten lesen kann, dann kann es auch Daten schreiben. Ist denn der Schreibschutz bei der Diskette auch draussen?


    Ja ich dachte eigentlich auch, das wenn lesen möglich ist, auch schreiben möglich sein sollte, aber wie gesagt, hier scheinbar nicht. Ich kann natürlich nicht 100% ausschliesen das vlt die Medien einfach total im Eimer sind, andererseits habe ich ja extra 2 meiner noch komplett eingeschweißten, nagelneuen 3 Zoll Disketten ausgepackt (*sniff*) und die zeigten die selben symptome.. bin echt am Ende mit meinem Latein.
    Und ja, Schreibschutz war natürlich entfernt, und im Falle des Schreibens der Datei muss ja auch *irgendwas* passiert sein, weswegen diese Diskette ja nun leider auch nicht mehr lesbar ist.

  • Ist beim Riemen wechseln ein kleiner Metallstift herausgefallen?
    Der muss wieder rein.
    Erklärt allerdings keine Read errors.
    Nur, dass man nicht speichern kann.

  • Nein, wäre mir zumindest nicht aufgefallen. Wie müsste der denn aussehen und wo wäre er verbaut?

  • Zitat von "Bladerunner"

    Nein, wäre mir zumindest nicht aufgefallen. Wie müsste der denn aussehen und wo wäre er verbaut?


    Da es ja cpcforever.com nicht mehr gibt *grummel* und ich grad kein 3" Laufwerk zum Zerlegen da habe, versuche ich es mal zu erklären:


    Bei einigen Laufwerken liegt unter der Platine ein "Blechschalter", dieser erkennt den Schreibschutz.
    Auf diesem Schalter liegt ein kleiner Metallstift, welcher von unten durch das Alu-Gehäuse der Floppy reicht und quasi direkt über der Schreibschutzöffnung der Diskette liegt.
    Dabei gilt der linke Schreibschutz, wenn man von Oben auf die Diskette schaut.


    Dieser Stift ist ca. 1 cm lang und ca. 0.5 mm stark und hat einen Kopf wie ein kleiner Nagel.



    Hier habe ich eine detaillierte Anleitung für Dich:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://retrocomputing.ch/museum/amstrad/instrcpcb.html">http://retrocomputing.ch/museum/amstrad/instrcpcb.html</a><!-- m -->


    Ich hoffe, das hilft.


    Gruss,
    Markus

  • Hy, mir ist in den letzten Jahren untergekommen, das die schwarze "Gegendruckplatte des Antriebsmotors", welche nur frei auf einer Achse läuft, nicht mehr freigängig ist. Sprich Dreck,Staub, ja und sogar Haare diese gebremst haben und damit der Motor zu langsam lief. Auch das Fett könnte verharzen. Also mal kucken ob diese noch leichtgängig ist. Gleiches gilt für die das Schwungmasserad das der Riemen antreibt. Mal prüfen, ob dieses noch leichtgängig ist.


    Grüße
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Hy, mir ist in den letzten Jahren untergekommen, das die schwarze "Gegendruckplatte des Antriebsmotors", welche nur frei auf einer Achse läuft, nicht mehr freigängig ist. Sprich Dreck,Staub, ja und sogar Haare diese gebremst haben und damit der Motor zu langsam lief. Auch das Fett könnte verharzen. Also mal kucken ob diese noch leichtgängig ist. Gleiches gilt für die das Schwungmasserad das der Riemen antreibt. Mal prüfen, ob dieses noch leichtgängig ist.


    Grüße
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • @Devilmarkus


    Danke erstmal für deine ausführliche Anleitung, das ist es aber definitiv auch nicht, mein Laufwerk überprüft den Schreibschutz wohl optisch (2 LEDs sind montiert) auserdem bekomme ich ja keine Fehlermeldung über zu entfernenden Schreibschutz, im Gegenteil zunächst muss ja irgendwas passieren, sonst würde ich mir ja die Dateiliste beim Schreibversuch nicht zerschossen haben.


    @Tolkien


    Nee, die Räder laufen soweit ich das beurteilen kann alle leichtgängig.