CPC an CGA

  • Hy, ich hab nen CGA Monitor an dem ich den CPC dranhänge. Geht auch ganz gut. Nur ist das ganze nicht Farbecht. Kann es sein, das der CPC das Signal etwas übersteuert. (Das Problem hatte ich schon bei einem normalen Scart TV, der ja quasi mit RGB auch ein CGA Monitor ist?


    Gabs da mal was von wg. mit Wiederständen und Kondensatoren die Eingänge anpassen??
    Ich kann mittels Farbwerten den CGA zwar einstellen, krieg aber nix passendes hin.
    Blau und Gelb beim einschaltbildschirm sind ok, aber ansonsten ist das Bild in der Farbe etwas durcheinander. (und ja, RGB sind richtig verdrahtet ;)



    @Nil:du hast doch den VGA-profi Konverter, hattest du da evtl. auch probs mit der Farbe.
    @Amsi: hast du noch nen Schaltplan wie der CPC an den Multisync von NEC drangestöpselt wird? (Der CPC Sync sollte ja H-Sync sein..)


    Weis evtl. jemand wie der Ausgang beim CPC genau ist?
    RGB und Masse ist ja klar, Sync ist doch H-Sync und Luminanz kann als Austastsignal genommen werden, oder??


    Wenn ich Zeit hab poste ich mal die Eingangsbelegung von der 15 pol. Buchse...


    Merci für etwaige Tips.


    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Hy habs gestern noch gelöst. Da die Eingangsimpendanz bei dem Monitor normal von mir 75Ohm sind, ist da wohl was am Monitor nich ganz Einwandfrei. Hab nun ein Poti von Grün gegen Masse gesetzt und konnte dann den Pegel runterdrehen, nun sieht das wunderbar aus ;)

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Zitat von "Tolkin"


    @Nil:du hast doch den VGA-profi Konverter, hattest du da evtl. auch probs mit der Farbe.


    Nein, hatte ich nicht, denn der Konverter will ein RGB mit Composite Sync haben und genau das liefert der CPC direkt mit den passenden Pegeln. Ich hab die Signale in meinem Kabel direkt durchverbunden, auch keine Widerstände, wie man es in manchen CPC-Scartkabeln sieht. Ein bisschen anders ist die Farbe am TFT schon, aber das kann man am Konverter oder am Monitor nachregeln, bis es einem gefällt.

    Nilquader of SPRING