Sharp PC-1403: RAM- Erweiterung / Servicemanual gesucht

  • Moin zusammen,


    habe kürzlich den Klassiker PC-1403 - ohne H - geschossen und bin jetzt auf der Suche nach einem Servicemanual für diesen PC, um zu sehen, inwieweit man das zu kleine RAM HM6264LFP-15 gegen standesgemäße 32 KB (HM62256 oder so) austauschen kann.
    Vom Pinout her müsste das klappen: auf den beim 8 KB RAM mit "NC" bezeichneten Pin 1 könnte man die Adressleitung A14 des 32kB RAM legen und Pin 26 (CS2) würde mit A13 beschaltet. Soweit die Theorie - nur erkennt der 1403 dann auch auf Anhieb den erweiterten Speicher?

    Nun denn, sachdienliche Hinweise oder Links zum Servicemanual sind sehr willkommen. Oder noch besser: vielleicht hat schon mal jemand den Umbau vorgenommen?


    Grüße,

    rallerix

    Casio (fx-7000G, fx-991DE X, fx 850P, fx-4500p) | hp (48GX, 50G, prime) | Sharp (EL-512, PC-E500(S), PC-1403(H), PC-G850V | TI (89 Titanium, Voyage 200)

  • Ich habe das früher ein ml beim Upgrade eines 1401 zu einem 1402 gemacht. Außer dem Ram-Chip und Kabelverbindungen war damals nichts nötig. Ob das beim 1403 auch so ist weiß ich aber nicht.


    An Anleitungen habe ich nur ein Buch zu Erweiterungen (Piepser, Kassettenrekorder usw.).

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Im Computer Magazin c't 10 / 1987 ist der Umbau eines Sharp PC-1403 (8K) auf PC-1403H (32k) beschrieben. Man benötigt zwei Bausteine:

    SRAM statischer Speicher 62256-LFP70 32Kx8 70ns RAM 43256 SOP28

    und

    74HC4049-SMD Inverter 6-fach SO16

    Greetz Ben


    Vollständige Beschreibung im Anhang;

  • Interessant…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hallo Mairan


    Bin gerade zu einem Lehrgang, danach bei meinem Sohn und dann im Urlaub.


    Eine Hinweis wie es geht findest im Anhang

    Leider hat der Link der Seite nicht funktioniert, daher hier nur der Schreenshot.


    Aber wie in dem anderen Block auch schon zu Deiner Frage geschrieben wurde, ist bei einem Batterietausch wirklich alles weg. Da kannst Du nix wieder herstellen. Da ist wirklich die gute alte Sicherung vorher auf ein normales Band sogar hilfreich und funktioniert immer.


    Viele Grüße Peter