Raumluftwächter (Arduino)

  • DU bist nicht gefragt ..du darfst bereits bestehendes Gerät selbstredend behalten! ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • weil das ausserhalb meiner Reparatur/Diagnose-Fähigkeit liegt

    das musst du mir mal näher erläutern - wofür brauchts denn da spezielle Fähigkeiten? - ausser, dass in dem Fall, dass das Ding orange anzeigt, das Fenster geöffnet werden muss? :grübel:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • na supi - also wenigstens einer;)


    die neuen Platinen sind bereits im "Zulauf" - die werden dann auch ein grösseres Display haben - damit man aus der Entfernung die Zahlen besser lesen kann

    da kommt ein SSD 1309 drauf ...UND natürlich nach vorne gerichtet

    ich bin signifikant genug:razz:

  • almasys hat inzwischen eine KOMPLETT neue Software programmiert:love:

    ich bin restlos begeistert! :anbet::anbet::anbet:


    ...das hätte ich in Jahren nicht hinbekommen:tüdeldü:


    und die nächsten Platinen werden dann ein SSD1309 - Display bekommen (und mit THT bestückt sein ...ausser den LEDs - die bleiben, so wie sie sind

    ich bin signifikant genug:razz:

  • und hier die neue Version (Platinenlayout wie immer von Matthias ) - Software bleibt gleich, weil ebenfalls mit Arduino Nano versorgt - also die neueste von almasys , der auch fleissig Verbesserungen einfliessen lässt - so lässt sich inzwischen die Temperatur und auch die Luftfeuchtigkeit mittels Offset-Wert nachjustieren (sofern man ein kalibriertes Gerät zum gegen-Kontrollieren hat)


     

    jaja - sieht noch bissl sperrig aus.... kriegt noch nen hübschen 3D-gedruckten Halter/Ständer, damit es auch wieder gekippt ist


    dafür aber mit hübschem grossem Display

    also ich bin zufrieden - heute nachmittag dann der erste Einschalttest;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Tadaaa - und auch das grosse Display geht inzwischen::heilig::


    mit kleinen Änderungen:

    funktioniert dann auch

    das Display auf der richtigen Platine und mit dem dafür vorgesehenem Nano

    ....jetzt nur noch den Sketch anpassen - dann sollte es das gewesen sein...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..und nachdem ich es nicht selbst hingebracht hab, hab ich ihn nochmal zu almasys geschickt und er hat es vollbracht:


    SO hatte ich mir das vorgestellt


    Alle 3 Werte können inzwischen auch justiert werden, sofern man ein kalibriertes Gerät zum gegenchecken besitzt oder leihen kann


    ausserdem gibt es einen Nacht-Modus, mal sehen, ob wir den noch mit einem Lichtsensor koppeln können


    ist soweit aber schonmal fertig und kann bestellt werden

    (da ich allerdins bald meinen Job wechseln werde kann ich keine kompletten Bausätze mehr anbieten - leider)


    die beiden hier gezeigten Platinen dann für je 2,50€ = 5€ + Versand ...ein paar Widerstände und Spannungsregler hab ich noch, sonst gibts nur ne BOM

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Gut. Ich würde einmal nehmen.

    ..inzwischen sind die Sensoren wegen der weltweiten Bauteil-Knappheit zieemlich teuer geworden

    und Bauteil-Sätze kann ich leider auch nicht mehr anbieten, aber die beiden Platinen könnte ich dir zuschicken?

    -> PN

    ich bin signifikant genug:razz: