peeker Magazin

  • Liebe Apple-Freunde.


    Ich habe von Herrn Stiehl, dem Redakteur des peeker-Magazins, sowie von Herrn Hürthig, dem Verleger, das Go erhalten, alle peeker-Magazine zu scannen (mit OCR) und als digitale Kopien auf Asimov und archive.org hochzuladen. Das gleiche gilt für alle peeker-Disketten.


    Herr Stiehl wird mir in den kommenden Wochen ein komplettes (taufrisches) Paket aller peeker-Magazine sowie der Disketten zukommen lassen (die Magazine werde ich leider zerschneiden müssen für den Scan-Prozess).


    Angestoßen habe ich dies durch eine Frage an Herrn Stiehl bzgl. einer digitalen Kopie eines der Magazine, dass ich auf archive.org gefunden hatte. Ich hatte in Erinnerung, dass der Hürthig-Verlag keine digitalen Kopien im Netz-der-Netze zuließ (was ursprünglich auch so war). Beide sind nun froh, dass sich jemand dieser Aktion annimmt.


    Ich werde das ggf. bis zum Jahreswechsel schaffen - und euch auf dem Laufenden halten (sind ja nicht so viele Magazine. Herr Stiehl hatte vor einiger Zeit mal angefangen, eine kleine Library zu erstellen, dies allerdings dann aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt (http://www.sanskritweb.net/apple/index.html)


    (Ich werde ihn nach dieser Arbeit mal auf die schönen Apple-Bücher ansprechen, die ich zum Teil ebenfalls besitze. Würde das Gesamtwerk "Hürthig-Apple-Digital" ja schön abrunden)


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Hi Lutz,


    das ist ja super. Ich wollte das Scannen der Zeitschriftschon immer mal in Angriff nehmen, bin aber aus Zeitmangel nicht dazu gekommen. Der Peeker war damals meiner Meinung nach die beste Zeitschrift zum Apple II.

    Ich habe mir damals leider nicht das TurtleGraphics-Library-Paket zugelegt, bisher konnte ich es auch nirgendwo auftreiben/kaufen. Wenn das irgendwann auch verfügbar wäre...

    Solltest Du Hilfe brauchen melde Dich,

    ansonsten viel Erfolg.

    Viele Grüße


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hey, Super. Besonders die Disketten fehen mir.


    Ullrich Stiehl müsste doch mittlerweile auch schon bald 80 sein, oder? Toll, dass er noch reagiert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hi Lutz,


    Ich habe mir damals leider nicht das TurtleGraphics-Library-Paket zugelegt, bisher konnte ich es auch nirgendwo auftreiben/kaufen. Wenn das irgendwann auch verfügbar wäre...


    Wolfgang

    Ne, habe ich leider nicht, suche immer wieder mal danach. Werde mal auf Slack nachfragen

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Mach bitte auch einen Scan in Farbe mit relativ hoher Auflösung. Oft ist die Qualität auf Archive.org nicht so super.

    Klar, alles was mein Scanner hergibt. Farbe sowieso, OCR zusätzlich (ggf. auch als TXT-file - da gibt es wohl Menschen, die lesen alte Dokumentation am liebsten in ASCII...

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Die DSK-Files habe ich schon mal auf archive.org hochgeladen. Auf Asimov liegen sie noch im Eingangs-Folder.

    Morgen kommt die Kiste mit den taufrischen Magazinen, die ich dann sauber mit der stumpfen Schere zerteilen werde ;)

    Mit dem Scanner werde ich ggf. noch vor Jahresende fertig werden - aber mal schauen, was sonst noch so an Arbeit auf mich zukommen wird.

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    Einmal editiert, zuletzt von Zusez1 () aus folgendem Grund: Link eingefügt, weil vergessen ;-)

  • Die Disketten habe ich mir schon mal gezogen :mrgreen:


    Lieben Dank für Deinen Einsatz.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hier für die Disketten: https://archive.org/details/peeker-02

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::