neue Bestellung Apple-1 Platinen

  • ...nachdem ja inzwischen eine komplette Woche fehlt - und ich mir keinen extra Ausdruck gemacht hatte, wer jetzt alles eine Platine bestellt hat und wer schon bezahlt hat etc.


    bitte ich EUCH, mir eine PN zu schreiben, falls ihr eine Platine bestellt hattet bzw. falls ihr schon bezahlt habt, mit welchem Nick euer Paypal versehen ist etc. damit ich das zuordnen kann


    ausserdem bitte auch eure Adresse nochmal dazu schreiben

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Platinen sind unterwegs - kann ich am 01.12. beim DHL-Store abholen

    allerdings waren nochmal 44,96€ Zoll fällig


    ..also bitte jeder, der nur 17,50€ gezahlt hat, nochmal 3€ nachzahlen

    ..alle anderen - passt, vielen Dank

    ich bin signifikant genug:razz:

  • JLC PCB hat geliefert

    ..bzw der DHL-Fahrer hat mich aufm Handy angerufen, dass er jetzt dann so in meine Gegend fahren würde - ob ich daheim bin... echt irre - hatte ich noch nie...


    jaaa - in Gold sehen die schon sehr viel edler aus!


    so - das grosse Versenden kann beginnen!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..für dich gibts wieder mal "Lieferung frei Haus"8o ..ich muss diese Woche nochmal nach Nürnberg, da bring ich dir beides mit

    das Porto nehm ich dann als Spritgeld:ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sehr schön!

    Frage an die Experten: War die original Platine auch vergoldet, oder nur die Steckkontakte, oder gar nicht vergoldet - sondern silber?

    Ich bestelle selbst fast nie vergoldet, weil es teurer ist und man nach dem löten davon nichts mehr sieht.

    Wenn dann max. die Steckkontakte vergoldet..


    Also wie ist es original?

    (Wenn ich mir Bilder anschaue per google, was die orig. Platine ganz silber - kein Vergoldung)


    LG Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Das ENIG (chemisches Vergolden) gab's damals noch nicht.

    Steckkontakte wurden (gibt's heute auch noch) hart-vergoldet. Das ist aber ein zusätzlicher Prozess, deshalb wurde das nur an den Steckkontakten gemacht.


    Das ENIG gibt eine sehr glatte, koplanare Oberfläche. Sehr gut zum bestücken und löten moderner Gehäuse wie BGA und QFP.

    ENIG ist eigentlich für Steckkontakte ungeeignet, da zu dünn. Hält nur wenige Steckzzyklen. Auf jeden Fall im industriellen Bereich.


    Ausserdem ist die Lagerfähigkeit der unbestückten Leiterplatte bei ENIG deutlich besser als verzinnt.


    Goldauflage: bei ENIG 50-100 nm, bei hart-vergoldet 2-5µm (Wikipedia)


    Das mal von der PCB Front.


    Nachtrag:

    Es gibt unterschiedliche Angaben zur Goldauflage.

    https://www.eurocircuits.de/49-goldstecker/

    http://www.hartvergolden.de/

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ist normal verzinnt.

    Nicht HAL, das ist deutlich unebener.

    Silber halte ich für zu aufwendig und teuer, falls das damals überhaupt möglich war.

  • so - die ersten 2 Päckchen sind in der Post - ..und DHL hat schon wieder die Sätze erhöht - die verlangen jetzt 4,50€ pro Päckchen

    ...aber diese 20ct. gehen jetzt mal auf meine Kappe - das braucht ihr mir nicht extra nachzahlen

    ..bleibt also bei 20,50€ incl. Zoll

    ich bin signifikant genug:razz:

  • mir fehlt noch einer, der sogar 2 Platinen wollte ... aber ich weiss nimmer, wer es war - und er hat sich auch nicht per PN gemeldet

    ..solltest du dich also angesprochen fühlen - dann bitte nochmal PN - ansonsten werde ich diese 2 Platinen anderweitig vergeben

    ich bin signifikant genug:razz:

  • nachdem ja einige nach Material gefragt haben:

    das hier hätte ich aktuell da:

    LM 340-12
    NE 555
    1N4003
    1N4148
    1nF Keramik
    10nF Keramik
    1µF Keramik
    330 R
    390 R
    1k
    1,5k
    27k
    DIL 8
    DIL 14
    DIL 16
    DIL 24
    DIL 40

    ..alles andere müsste ich auch erst bestellen - das wird aber dieses Jahr sicher nix mehr

    also für alle diejenigen, die noch vor Weihnachten mitm Löten anfangen möchten, dann wohl lieber selbst bei Reichelt, Mouser etc. bestellen

    hier nochmal die BOM, wie sie mir vorliegt:

  • mir fehlt noch einer, der sogar 2 Platinen wollte ... aber ich weiss nimmer, wer es war - und er hat sich auch nicht per PN gemeldet

    ..solltest du dich also angesprochen fühlen - dann bitte nochmal PN - ansonsten werde ich diese 2 Platinen anderweitig vergeben

    Wenn der Mensch sich nicht bei dir meldet, dann nehme ich dir gerne eine Platine ab!

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    mir fehlt noch einer, der sogar 2 Platinen wollte ... aber ich weiss nimmer, wer es war - und er hat sich auch nicht per PN gemeldet

    ..solltest du dich also angesprochen fühlen - dann bitte nochmal PN - ansonsten werde ich diese 2 Platinen anderweitig vergeben

    Wenn noch eine Platine übrig ist, würde ich Dir die gerne abkaufen :)

  • Zusez1 und joshy : schreibt mir bitte schonmal eine PN mit euren Adressdaten


    1 Platine würde dann incl. Versand und Zoll 20,80€ kosten


    ich warte aber mal noch eine Weile ab..

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich schieb das nochmal nach oben - wer wollte denn gleich 2 Platinen haben und hat noch gar nichts bekommen?


    bzw wem (ausser slabbi) hab ich in die PN nicht "done" rein geschrieben?


    Montag geb ich dann die restlichen Platinen frei!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Etwas offtopic, aber dennoch:

    Hat schon jemand bei PCBways bestellt? Ich brauche einen Second-Source für Platinen.

    Ich habe gerade einen Quote für meinen Tester bekommen: 50%(!) teurer als JLCPCB.

    Sind die auch 50% besser? ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • ich hab bei PCBWays einige kleine Erweiterungen fürn C64 bestellt - für mich als Laie ist die Qualität genau gleich wie die von JLCPCB

    ich kann da keine Unterschiede feststellen

    für die Firma bestellen wir immer bei Ätzwerk ... das ist dann RICHTIG teuer

    ..dafür aber auch schnell - und komplett ohne Zoll etc.

    ich bin signifikant genug:razz:

  • schick mir mal bitte eine PN - ich glaube nicht, dass sich jetzt noch jemand meldet

    ich hatte eigentlich gedacht, es wäre Musikmann77 gewesen, aber der hat verneint... - irgendein anderer mit rein grünem Avatar...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • also - nachdem sich niemand mehr gemeldet hat, gehen jetzt die letzen beiden Platinen an joshy und Zusez1

    vielen Dank nochmal an alle, dass das mit der Bezahlung gut geklappt hat - so macht das Spass, da wird sich bestimmt noch öfter was ergeben:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wenn jemand ne Quelle für „schöne“ 6502 hat odergar eine übrig hat -hätte Interesse.

    Meine könnte ein China-Fake sein.

    Muss ja nicht Ceramic-white sein ...

  • 6502 Ceramic-white aus 1976 oder Anfang 1977 hätte ich auch gern. ;)

    Mir wäre eine mit Datecode von 1975 oder bis ca. 16. KW (April) 1976 (z.B. 1576) lieber. Hab ich zwar, ist aber im KIM-1 eingelötet und bleibt auch genau *da*. :capone:

    • Offizieller Beitrag

    6502 Ceramic-white aus 1976 oder Anfang 1977 hätte ich auch gern. ;)

    Mir wäre eine mit Datecode von 1975 oder bis ca. 16. KW (April) 1976 (z.B. 1576) lieber. Hab ich zwar, ist aber im KIM-1 eingelötet und bleibt auch genau *da*. :capone:

    Dito... ::heilig::


    http://www.wolfgangrobel.de/sbc/img_kim1/kim1_04.jpg

  • mir persönlich isses ziemlich wurscht, welche ICs/Bauteile in meinen Replikas wurschteln - hauptsache, es funzt alles

    für die Cevi-Nachbauten gibts ja inzwischen ziemlich viele IC-Ersatzboards für 8701, SID, etc.

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ein Kollege aus dem Forum64 erstellt grad einen Signetics - Ersatz passend zum Board:

    Zitat

    Ja alle Teile bis auf den Signetics 2519N sind schon bestellt oder da. Einen Atmega-gesteuerten PS/2 Tastaturadapter nebst RS232 Schnittstelle habe ich auch schon (bestellt). Das ist dieses Teil:

    Zitat

    So ich habe mal testweise die Gerber-Daten erzeugt und mir bei JLCPCB eine "Quote" geben lassen. 5 Platinchen in einfacher Qualität und schnellem Euro-Packet Versand kosten 7,79 EUR - unschlagbar finde ich

    Zitat

    Hier ein Foto des Layouts im Gerbviewer:

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()