neue Bestellung Apple-1 Platinen

  • mir persönlich isses ziemlich wurscht, welche ICs/Bauteile in meinen Replikas wurschteln - hauptsache, es funzt alles

    für die Cevi-Nachbauten gibts ja inzwischen ziemlich viele IC-Ersatzboards für 8701, SID, etc.

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ein Kollege aus dem Forum64 erstellt grad einen Signetics - Ersatz passend zum Board:

    Zitat

    Ja alle Teile bis auf den Signetics 2519N sind schon bestellt oder da. Einen Atmega-gesteuerten PS/2 Tastaturadapter nebst RS232 Schnittstelle habe ich auch schon (bestellt). Das ist dieses Teil:

    Zitat

    So ich habe mal testweise die Gerber-Daten erzeugt und mir bei JLCPCB eine "Quote" geben lassen. 5 Platinchen in einfacher Qualität und schnellem Euro-Packet Versand kosten 7,79 EUR - unschlagbar finde ich

    Zitat

    Hier ein Foto des Layouts im Gerbviewer:

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • ein Kollege aus dem Forum64 erstellt grad einen Tastatur-Adapter passend zum Board

    Der Tastatur Adapter ist gekauft ;)


    Es wird an einem Signetics 2519 replacemant "gebastelt".

    Meine Homebase ist das Forum64

    Einmal editiert, zuletzt von baxt3r ()

  • Ja so ist es. Der Signetics 2519N ist ein 6-fach 40 Bit Shift-Register - schwer zu bekommen und einen "China-Nachbau" gibt es (noch) nicht. Der Adapter enthält 6 Stück HEF4557B, das ist ein programmierbares Shift-Register (bis 64 Bit).

  • es gibt noch bessere Neuigkeiten:


    Zitat von Baxt3r (F64) ..jetzt auch hier!

    Gerade gesehen das Peter Monta schon letztes Jahr angefangen hat Replacements für seltene A1 Chips zu basteln.

    PROMs, Signetics 2504, 2513, 2519. Er hat auch auf seiner github Seite das Apple 1 Cassette Interface -> Klick

    ..das wär doch echt genial? - kann hier jemand professionell BGA bestücken? - ich müsste die sonst "händisch" drauf fummeln - das ergibt eine Quote von vielleicht 70%

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • SMD & BGA löten bekomme ich nicht hin...


    Aber eine gelötete Platine würde ich sehr gerne haben. :)

  • HEY - hast dich jetzt extra hier angemeldet? - find ich klasse:thumbup:

    da hab ich ja mal wieder erfolgreich die Werbetrommel gerührt?:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • wenn jemand Platinen für das ACI bestellt, dann würde ich 1-2 davon abnehmen. GGf. im Tausch gegen zwei MMI 6301 (Datecode 8020) noch unprogrammiert

  • Wenn noch/wieder Bedarf besteht würde ich gerne demnächst 5 oder mehr Platinen bestellen und bis auf 1 für mich, den Rest zum Selbstkostenpreis (Zollkosten,Versandkosten) weiterverteilen. Ich brauche nur nette platzsparende Deko für die Wand ... Die Files nehme ich von Applefritter bzw. Shadow-aSc. Allerdings habe ich noch nie was bei PCBway o.ä. bestellt. Tipps für Lieferanten wären willkommen. Ich würd ggf. einen Neukundenbonus von einem werbetragenden YT-Kanal o.ä. benutzen: 10% sind da möglicherweise machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • HASL-Finish(with lead) bleibt ? Platinendicke 1,6 mm bleibt ?, Farbe 'Grün' bleibt, sonst keine Extras oder Änderungen?

    Außer: Option 'Remove Order Number' als Extra


    Haben denn noch 4 Leute Interesse ? Dann bestelle ich.


    ,

  • ich hab meine damals in ENIG (Goldbeschichtet) bestellt - kostet zwar mehr, aber gerade als Wandbild macht das natürlich schon was her:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • HASL-Finish(with lead) bleibt ? Platinendicke 1,6 mm bleibt ?, Farbe 'Grün' bleibt, sonst keine Extras oder Änderungen?

    Außer: Option 'Remove Order Number' als Extra

    So ist es jedenfalls am nächsten am Original. Eigentlich gehören aber noch "Gold Fingers" für den Edge Connector dazu, oder?


    Ich bin kurz in Versuchung geraten, auch "hier" zu rufen, halte mich aber zurück. Zu viel Zeug in den Schränken, zu viele Projekte auf der Warteliste...

  • Nur die 5 Platinen kosten 57 $ dann kommt noch Überseeversand (vermutlich um 20$) und Einfuhrumsatzsteuer 19% (15$) sowie sicher auch Zollgebühr im einstelligen Prozentbereich hinzu. In EUR halt marginal weniger. Möglicherweise auch noch um 6 EUR als Servicepauschale für die Zollabwicklung in D, wenn ich die 50 Kilometer bis zum nächsten Zollamt nicht fahren werde. Am Ende werden es so überschlägig maximal 25 EUR pro Platine plus Inlandversand durch mich. Ich mache eine genaue Berechnung noch auf, bevor ich bestelle.

    Übergabe in Hannover beim Stammtisch ist auch möglich.

  • Ich habe mal den Warenkorb summiert für 5 Apple- und 5 Amiga-Platinen mit Versand 'EuroPaket' (letzte Meile DHL)nach D:

    SUMMARY

    Merchandise Total$128.20

    Shipping $29.85

    Customs duties & taxes $30.03

    Grand Total: $188.08


    Warenwert 128.20 aus:

    $57.30 für 5 Apple-1-Platinen in Grün

    $70.90 für 5 Amiga-1200-Platinen in Blau


    Ich runde auf ganze Dollar, verteile Versand und 'Custom duties & taxes' gleichmäßig auf 10 Platinen und komme somit auf 6$ Nebenkosten je Board.


    Damit kostet 1 Apple-1-Platine 14,46$ (ca. 12,58 EUR), 1 Amiga-1200-Platine 17,18$ (ca. 14,95 EUR)


    Ich bin mir nicht 100% sicher, ob in der Position 'Custom duties & taxes', die Zollabwicklung wirklich in D bezahlt ist ?


    Nach meinen Recherchen funktioniert die ausländische Vorverzollung bis 150 EUR reinem Warenwert, somit könnte das gut ausgehen.

    Ein Risiko ergibt sich aus der korrekten 19%-Verzollung nach Frachtpapieren: somit könnten die Platinen maximal noch 19% teuer werden, sieht aber nicht danach aus: bascomforum.de sagt

    "JLCPCB hat sogar ein Standort in DE, siehe Google Maps: JLCPCB GmbH, Bischofstr. 101, 47809 Krefeld

    "Die Adresse, deutsche Steuernummer und Kontonummern usw. sind sogar auf den Rechnungen jetzt mit drauf."


    Dann kommt natürlich ggf. noch der Inland-DHL-Versand durch mich dazu, reine Versandkosten, Verpackmaterial ist vorhanden.


    Ich versende für 4,99 EUR per versichertem DHL-Paket und somit wird uns zu 99% die Apple-1-Platine aufgerundet 18 EUR kosten.

    Das hätte ich gerne als Zahlung vorab , die Info und die Zustelladresse dazu bitte per PM.

    Ggf. fällige, noch nicht bekannte Nachzahlungen aus weiterer Zollabwicklung verteile ich gleichmäßig auf die 10 zu bestellenden Platinen.