neue Bestellung Apple-1 Platinen

  • Entschuldige,Deine PM hatte ich übersehen.Dein Paket mache ich übermorgen startklar. IBAN folgt morgen.


    Und morgen gehen auch die Pakete der anderen auf die Reise.

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier eigentlich durch Zufall gelandet, weil ich auf der CC21 in Vöhringen eines eurer Mitglieder kennen gelernt hatte und nun auf der Suche nach ihm war (Hallo VCN).


    Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Apple 1 Replica Platine bei eBay gekauft um mir den lange ersehnten Rechner dann zu bauen. Da ich sehr viele der alten Bauteile noch in meinem 80er Giftschrank hatte (inkl. des sehr schwer erhältlichen 2519 Schieberegisters und des Zeichengenerator ROMS CM2140 alias 2513) dachte ich, dass der Aufbau recht flott von statten geht. Letzt endlich hat mich das Abenteuer dann aber doch einige Monate Lebenszeit gekostet, da die Speicher aus Chinesischen Quellen z.T. defekt (oder gefälscht?) waren und einige TTLs, die ich nicht hatte, sowie die Monitor PROMS recht schwer zu beschaffen waren.


    Ich hatte zuerst ein 6264 SRAM temporär an den Edge-Connector gehangen, solange die DRAMs noch nicht da waren. Damit lief zunächst alles recht gut. Als die DRAMs dann aber eingesockelt waren, fing das Dilemma erst richtig an. Defekte Speicher und ein plötzlich völlig falsches Read/Write Timing haben mich an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht, bis ich dann festgestellt habe, dass es eben keine gute Idee war, statt der 74S257 die (weil vorhanden) doch etwas langsameren 74LS257 zu nehmen. Heute sitzen da TTL Nachbauten aus russischer Herkunft drin, da die 74S257 nicht zu bekommen waren (hab jetzt aber evtl. eine Quelle aufgetan).


    Einige andere alte TTLs waren auch (teil) defekt, so dass das ganze Projekt zu einer großen Debugging Session ausgeartet ist. Kurz und gut: Ohne Oszilloskop, meinen guten alten HP 1663 Logic Analyzer und Weltweiter Bestellmöglichkeiten via Internet wäre ich vermutlich nicht weit gekommen.


    Aber jetzt läuft das Schätzchen und ich habe ihm noch ein Kassetten-/ROM-Interface designed, in dem ich das WOZ Integer-Basic direkt vom ROM aufrufen kann. Außerdem hat nun meine alte Cherry ASCII Tastatur von 1986 endlich ihre Bestimmung gefunden.



    Und ja, im Bild rechts neben der Platine ist ein Lüfter zu sehen. Steve Jobs hätte sich sicher im Grab rumgedreht. Aber da der Fingerkühlkörper etwas kleiner dimmensioniert ist, glüht der 5V Regler mit über 60 Grad C vor sich hin. Das war mir dann doch zu heikel. Und Woz hätte sicher nichts dagegen :)

  • Respekt - saubere Arbeit :thumbup:..hast du denn noch was übrig von den bereits beschriebenen "schwierig zu beschaffenden" Teilen?:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Leider nicht. Ich hatte mir aus Kosten gründen nur das bestellt, was wirklich nötig war. Ich kann aber mal eine Liste der Lieferanten zusammen stellen, um es Interressierten leichter zu machen.

    Von meinem Cassette / ROM Interface habe ich noch vier Platinen übrig. Ich hab das ganze allerdings um ein GAL 16V8 drum herum designed, um die Addressdecodierung einfacher zu gestalten. Das Laden via Kassette ist leider genauso unzuverlässig wie beim Orginal (werde mir das nochmal anschauen müssen), aber Hauptsache das Basic läuft ohne laden vom Band.

  • Das Laden via Kassette ist leider genauso unzuverlässig wie beim Orginal

    da gibts doch aber schöne fertige Karten:

    RE: Apple 1 "Mimeo" Bericht


    286Micha hat da einige Erweiterungen gebaut, die recht gut funktionieren - mit ihm könntest du dich mal austauschen?


    RE: Apple 1 "Mimeo" Bericht

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen. Bei mir ging es aber in erster Linie um das Basic im ROM. Das Kassetteninterface habe ich sozusagen nur "mit genommen" um vorhandene Images zu laden. Per iPod hat das von 10 Versuchen zwei mal geklappt. Eventuell auch ein Timing Problem im GAL. Ich bin aber zwischenzeitlich zu anderen Projekten weiter gewandert (mein Junior Computer 2 und der wunderbare Arduino Altair 8800 von David Hansel). Deshalb hab mich nicht mehr so intensiv mit dem Apple 1 beschäftigt.