HD Treiber für Megafile und ProFile-Platten

  • ..kriegt man diese Original-Software noch irgendwo zum Download?


    ich will nicht unbedingt auf diesen neuen HDDriver aufspringen - auch, wenn er noch so gut sein sollte,

    bei der Megafile 60 war doch ursprünglich auch Software dabei - wo kriegt man die her?

    kann mir notfalls jemand eine Disk kopieren und zuschicken?

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Ach, guck- den Artikel hatte ich selbst schon vergessen... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Shadow-aSc also wenn es um ProFile & Widget Platten (Apple, nicht Atari) geht, da kann ich helfen - Software und Chips / Hardware dazu habe ich hier :cat2:

  • Wenn es sich wirklich um eine Protar handelt, würde ich nur noch den CBHD nehmen, selbst der AHDI macht mit den Platten sehr oft Murks (Leider).

    Der CBHD ist, soweit ich noch weiß, kostenlos, muss aber auf dem Zielsystem entpackt werden, man sollte und kann den auch via STEEM vorher entpacken (virtuell) dann auf 2 720KB-Disks (oder GOTEK-Images) schreiben und davon starten - ein booten muß nicht sein.


    Ich würde auch den LLF nicht via ATARI machen, die Platte kann man bei einer Protar, dank der externalen Anbindung) gut via PC und ner SCSI-Anbindung formatieren lassen (Unter Windows nutze ich dafür mirays hdshredder), danach nur noch via CBHD partitionieren lassen.


    Welche SCSI-HDD ist denn da eingebaut (Der Controller in der Protar ist imho echt ein "geiles Schätzchen", nur bischen tricky zu konfigurieren), ich nutze einen Protar-Controller mit einem meiner MODs, (Internal) und external hängt eine Syquest 80 dran.

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • holla - gute Frage, ich hab die beiden (ich hab eine ProFile 20 und eine 40) noch nie aufgemacht (nur in Waiblingen hat mal jemand einen Blick riskiert) ..

    ich dachte immer, da wären auch so seltsame MFM-Festplatten drinne?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich meine auch, dass die kleinen Profile Platten mit einem MFM-ISA-Controller arbeiten. Quasi ähnlich wie die c't-Billiglösung, nur eben AHDI-kompatibel.

    Nicht Alle hatten MFM-Platten drinn, einige hatten schon SCSI-Drives drinn, manche auch einen MischMasch aus MFM-HDD via extra SCSI-Controller, der noch am internen SCSI-Controller hingen... Waren damals halt "komische" Zeiten... Kam mir damals normal vor, heutzutage eher so "Wir nehmen das, was gerade da ist und funktioniert".


    Habe teilweise auch gleiche Vortex und Protar (Von der Belabelung her) Systeme (Und ich vergleiche nun Protar mit Protar und Vortex mit Vortex), die intern komplett anders aufgebaut waren/sind...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM