Bleichen Teil xyz

  • Ergebnis vom Wochenende..... Einmal vorher, einmal nachher :)


    Erst ein Spüli Bad gegönnt, dann einmal bei max. 50° in den Geschirrspüler und danach ca. 5-7 Stunden (je nach Bauteil) Bleichen mit Cream Oxide (12%). (Die Tasten vor dem Bleichen für eine Nacht in eine Chlorlösung gelegt. Zwei kleine Pooltabs in einem Eimer reichen da vollkommen aus).


    Jetzt warten noch 4 weitere auf die gründliche Reinigung :(



    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Sieht super aus!
    Vll. wäre es sinnvoll das ganze etwas detaillierter zu fassen und nen kleinen Artikel in der Wissensdatenbank zu machen?
    Würde es schön finden wenn es zur Reinigung und er Bleichung einen kleinen Artikel gibt (vor allem weil ich totaler Noob darin bin) :)

  • Der C64 wird sich wieder zurück verfärben. Nicht mehr so stark, aber es wird kommen.


    Man kann ihn auch reinigen und im Sommer in die Sonne legen. Dann wird der Gilb auch weniger - nur nicht so stark wie mit Chemie - was wie oben bemerkt nicht von langer Dauer ist.


    Für mich ist chemisch Bleichen nur ein Mittel, etwas strahlend weißes bei Ebay zu vertickern.

  • Natürlich kommt der "Gilb" zurück, aber wenn ich jetzt bedenke das es 30 Jahre gedauert hat so auszusehen, dann ist mir das egal wenn ich in 10 Jahren vielleicht noch einmal einen einzelnen Durchgang mache.


    Wenn ich mir die Geräte ins Regal stelle, will ich das die auch sauber sind und gut aussehen. So wird nur Gilb zurück kommen, aber kein "Dreck", da ich nur sehr wenige Geräte benutze. Ein "aufgerüsteter" C64, oder ein Amiga reichen mir zum benutzen. Der Rest ist halt unser Sammelhobby.


    Wer gerne viel Geld für Autos ausgibt, fährt auch mehrmals die Woche in die Waschanlage und weiß das die Karre in ein paar Tagen je nach Wetterverhältnissen aussieht wie sau :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont