Tastaturkabel - Buchsentyp

  • Hallo miteinander,

    ich hab mir für einen Speccy und für den ZX81 Tastaturen mit Mikroschaltern gegönnt. Das ganze fühlt sich super an, und laut Beschreibung sollten die Kabel mit den kurzen Enden anstelle der Tastaturfolien in die Buchsen auf dem Mainboard passen - ich habe es bisher nicht geschafft, das ganze sicher einzustecken.

    Ich habe im Kopf, dass es für diese Art von Flachbandkabeln spezielle Buchsen gibt, komme aber nicht auf die Bezeichnung ... Einlöten ginge zwar, aber dann ist es schwer, den Rechner wieder zu öffnen. Hat jemand eine Idee?



    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Die Kabelenden passen einfach in gedrehte Sockelkelche (wenn du nix besseres hast, halt eine Reihe von einem Sockel abzwicken).


    Ich hab' die Dinger aber einfach in die vorhandenen IDC-Buchsen gesteckt - Ist ein bißchen fummelig, aber wenn sie mal drin sind, hält das auch.