Schon wieder 3,5 Floppy intern

  • Ich weiß schon wieder!!!
    Hab mir mal die Seite: "http://www.secarica.ro/html/plus3_hardware.html" angeschaut.
    In Tabelle 1 ist Pin 1 des CPC auf Pin 7 der 3,5 er Floppy gecrimpt, und dann fortlaufent weiter, aber auf den Fotos ist eine Lücke ab dem 6. Pin.
    Kann das mal bitte jemand erläutern?

  • Habe das Kabel jetzt mal nach dem Foto gecrimpt.
    Funktioniert, aber falsch herum. Solange keine Floppy im LW ist greift der CPC auch darauf zu.??????????????????

  • Hm, alles externe Umbauten, bis auf die hier aber leider für mich unverständlich,: "http://www.terra.es/personal/diegovp/".
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das Kabel einmal komplett gedreht.

  • Zitat von "erik1967"

    Hm, alles externe Umbauten, bis auf die hier aber leider für mich unverständlich,: "http://www.terra.es/personal/diegovp/".
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das Kabel einmal komplett gedreht.


    Sozusagen quasi, aber irgendwie auch wieder nicht.
    Eigentlich ist nur die Nummerierung a la Amstrad genau falsch herum.

  • Du willst die interne Floppy gegen eine 3,5" tauschen?
    Der +3 hat die gleiche interne Floppy-Pinbelegung wie der CPC. Extern hat der +3 aber einen 180" verdrehten Stecker.
    Und ja bei dem Kabel sind normal ein paart Pins ausgelassen im Gegensatz zum normalen Anschluss der Floppy.

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • 3,5 Zoll floppy: 7 8 11 34
    CPC: 26 25 24 1


    Jetzt verwirrt Ihr mich, haut das hin?

  • Frei bleiben müssen natürlich Pin 11 und 12, von der 34 gezählt.
    Ist es beim CPC normal, dass die Floppy LED ständig leuchtet?
    Gibt es eine Tastenkombination für den Direktstart der LDR Dateien?
    Bis jetzt kann ich nur Direktories laden, danach bricht er mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen ab.

  • Hat sich erledigt, ich hasse Anleitungen, die man interpretieren muß.
    Mache jetzt den Deckel wieder zu.
    Ist übrigens interessant, 119 Zugriffe und ich halte hier fast einen Monolog.
    Waren die alle aus Langeweile hier :wink: ?

  • Bevor du den Deckel wieder zu machst: Mach ein nettes Foto für die anderen Forumsteilnehmer oder fürs Wiki. Hilft sicher allen, die diesen Umbau noch vor sich haben beim Interpretieren der Anleitungen.

    Nilquader of SPRING

  • Fotos gibt es nicht, sieht man nicht viel.
    Aber es gibt eine Tabelle von der richtigen Belegung und eine Skizze von dem Gehäuseumbau. Aber nicht mehr diese Woche.
    Für A: Laufwerke nehme ich übrigens bei Retroumbauten immer TAEK Laufwerke neuester Produktion, einfach von DS1 auf DS0 umlöten.
    Kosten mit einem Fünfer meistens weniger als die empfohlenen, meist gebraucht verkauften Geräte.

  • Zitat von "erik1967"

    Für A: Laufwerke nehme ich übrigens bei Retroumbauten immer TAEK Laufwerke neuester Produktion, einfach von DS1 auf DS0 umlöten.


    TAEK?
    Kenn ich nicht. Wo kriegt man die?
    Oder meinst Du TEAC?
    Die kriegst Du allerdings nicht darauf umgelötet, auf Ader 34 RDY statt DC auszugeben (Wenn doch, wäre ich für einen Hinweis dankbar).


    Da Samsung SFD-321B das können und daneben auch noch permanent auf 1.44MB eingestellt sind, nach Modifikation eben permanent auf 720kB, ist mir das den Fünfer wert.¹
    Solange man die Disketten nämlich nicht im PC benutzt, kann man sich das Verkleben des HD-Index-Lochs schenken und das Laufwerk arbeitet am CPC dennoch mit 720kB.


    ¹Wobei sich der Fünfer auch eher dadurch ergibt, daß ich meine Diskettenlaufwerke im örtlichen Computerladen kaufe, weil ich sie mir dort vorher ansehen kann, damit ich auch wirklich besagtes Samsung kriege, im Versand habe ich Samsung SFD-321B schon für 6,95 EUR gesehen und da habe ich nicht besonders intensiv verglichen.
    Im Versand werden die Dinger nämlich oft einfach als '3,5-Diskettenlauferk' ohne Markenbezeichnung geführt, oder aber dort steht "TEAC, Alps oder gleichwertig".

  • Zitat von "erik1967"

    Ist es beim CPC normal, dass die Floppy LED ständig leuchtet?


    Jain.
    Das hängt davon ab, wie das Floppy seine LED ansteuert.


    Nagel mich jetzt nicht darauf fest, aber soweit ich mich erinnere, ist das Signal "MOTOR ENABLE" beim CPC-Controller immer an, das Laufwerk sollte dann aber trotzdem erst per DRIVE SELECT ansprechen.


    Wie sich die LED jetzt verhält, hängt davon ab, welche Bedingung das Laufwerk dafür erwartet:
    LED ON when
    1. MOTOR ON
    2. DRIVE SELECT
    oder
    3. MOTOR ON plus DRIVE SELECT


    Ein paar alte TEAC können 3., dann arbeitet die LED perfekt. Aber nicht einmal die Originallaufwerke selber konnten das, insofern leuchtet da die LED ständig und flackert bei Zugriff (Geht aus :) ). Bei einem Mitsumi-3,5"-Laufwerk habe ich diese originalgetreue Ansteuerung auch.

  • Ich bin zur Zeit noch ziemlich im Stress, werde aber mal meinen internen Laufwerksumbau dokumentieren. Hab da noch den CPC in dem intern das CPC IDE drin ist, der hat auch ein 3,5" intern. Ich hab da immer einen Adapter gebaut, der zusätzlich mit in Gehäuse wandert. Da das 3,5 a bisserl mehr Platz lässt, passt der dann auch noch it rein...
    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...