• Hi,


    ich möchte meinen IBM 5155 mit einer CGA Karte an einem VGA Monitor zu betreiben, da CGA Monitore wohl eher nicht so einfach zu finden sind. Vor allem wenn es auch noch in Farbe sein soll.


    Gibt es da vllt eine Plug&Play Lösung ala CGA Grafikkarte -> Adapater -> VGA Montior?


    Die Boards die ich bei ebay für rund 20 EUR gefunden habe erschließen sich mir nicht wirklich.

    Ebay Angebot CGA auf VGA Adapter

    Da diese wohl zwei VGA Anschlüsse haben ?!

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Sowas hab ich hier auch. Es funktioniert zwar mit TTL-RGB Ausgängen, aber nicht komplett mit CGA, da CGA noch einen Intensity Ausgang (RGBI) hat und dieser von dem Modul nicht verarbeitet werden kann. Mit Systemen die nur 8 Farben darstellen geht das ganz gut (Ich benutze eins mit meinem Sinclair QL) aber bei CGA sieht das dann je nach Situation nicht so gut aus weil die Helligkeitsinformation feht.


    Als einfache Lösung müßte auch ein RGBI auf SCART Adapter funktionieren, aber für VGA bringt das ja nix!

  • Es gibt aber auch noch einfachere Varianten.

    z.B. sowas. Da wird das Intensity-Signal über einfache Dioden auf das jeweilige Farbsignal obendraufgedrückt. Funktioniert im Prinzip genausogut, zumindestens, solange der VGA-Monitor mit der Horizintalfrequenz des RGB-Signals klarkommt (Hier gibt's eine Liste von relativ modernen VGA-Monitoren, die das tun).

  • Ok, scheint also so ohne weiteres keine Plug & Play Lösung zu geben.


    Dr_Diesel Ist dein Adapter direkt lauffähig gewesen oder hast du den selbst zusammengelötet?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • War direkt lauffähig gewesen. Aber wenn möglich dann V4 Version besorgen. Ich hatte erst eine frühere Version und die hat Probleme gemacht (also bei meinem QL wegen dem overscan. Der QL macht TTL RGB mit 8 Farben).

  • Hast du davon ein Foto wie du es angeschlossen hast?


    Ich kann nicht ergründen wie die CGA Grafikkarte hier angeschlossen werden soll ohne dass man einen Stecker löten müsste.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Der 5155 hat doch einen Composite/FBAS Ausgang an der Rückseite? Damit kann man den Rechner wohl auch an Fernseher anschließen. Allerdings sind diesbezüglich nicht alle Videokarten mit modernen TFT Fernsehern kompatibel, da wohl die Signale nicht immer völlig der Spezifikation entsprechen.
    Bei einem Compaq Portable konnte ich das bereits erfolgreich testen. Eine Noname-CGA/Hercules Karte hat an einem alten Röhrenfernseher funktioniert, an meinem TFT aber nicht. Einen 5155 besitze ich leider nicht, kann es also nicht direkt testen.

  • @gpospi Das Problem ist dass das Bild bei meinem 5155 über Composite sehr unscharf ist.


    Das Problem mit der Kompatibilität ist bei meinem Osborne Executive sehr groß, keine getestet Grapperkarte konnte das Compositesignal fehlerfrei darstellen, nur der Fernseher selbst direkt. Beim 5155 habe ich es daher auch nur über den Fernseher versucht. Ein Versuch, dass noch einmal über die Grabberkarte zu versuchen könnte vllt helfen, da ich dann Filter für die Bildverbesserung einsetzen könnte.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Ich kann nicht ergründen wie die CGA Grafikkarte hier angeschlossen werden soll ohne dass man einen Stecker löten müsste.

    Oh Sorry, das hab ich dich misverstanden. Ja, das Adapterkabel musste ich mir selbst zusammenlöten. Am Board selbst hab ich aber keine Modifikationen machen müssen.

  • Ich denke es gibt eine "plug&play Lösung" aus 2 Komponenten:
    - https://www.ebay.at/itm/GGLABS…-CGA-EGA-MDA/401220864442 als Converter RGB-I auf RGB-A, kann man einerseits direkt an den CGA-Ausgang am PC und andererseits direkt an den Eingang des Scan Converters (mit 15-Pin-VGA Pinout) anschließen.

    - GBS82xx Scan Converter um das 15 KHz Signal für normale VGA Monitore verträglich zu machen. Kann natürlich entfallen wenn man einen 15 KHz-tauglichen VGA Monitor (z.B. NEC 1970 NXP bzw. 1990 FXP) hat, siehe http://15khz.wikidot.com/.

    Allerdings habe ich selbst den oben beschriebenen Konverter noch nicht ausprobiert, spreche also nur "in der Theorie"...

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich geht es lediglich darum, aus 4 TTL-Signalen (RGBI) 3 analoge Signale (RGB) mit passenden Pegeln zu erzeugen.

    Am naheliegendsten ist natürlich, das mit mit Widerständen und Dioden zu lösen.

    Das mit einem zusätzlichen Logikchip zu lösen (in dem Fall GAL16V8) ist mal ein anderer Ansatz.

    Das Ding macht unterm Strich prinzipiell das gleiche, aber auf die Art lassen sich sicher die Pegel besser anpassen.

    In der Folge bekommt man natürlich die Farben besser eingestellt.

  • Eigentlich geht es lediglich darum, aus 4 TTL-Signalen (RGBI) 3 analoge Signale (RGB) mit passenden Pegeln zu erzeugen.

    Am naheliegendsten ist natürlich, das mit mit Widerständen und Dioden zu lösen.

    Das mit einem zusätzlichen Logikchip zu lösen (in dem Fall GAL16V8) ist mal ein anderer Ansatz.

    Das Ding macht unterm Strich prinzipiell das gleiche, und auf die Art lassen sich sicher die Pegel besser anpassen.

    In der Folge bekommt man natürlich die Farben besser eingestellt.

    Stimmt, es sind ja diverse Schaltungen im Internet verfügbar für diese Anpassungen. Da hier die Frage explizit nach einer "fertigen Lösung" war (ohne selbst zu basteln) erscheint mir der Ansatz relevant, natürlich kann man mit überschaubarem Aufwand auch selbst löten ;)

  • CGA zu VGA?


    Man kann sich so einen Adapter selber basteln.



    Ist nicht sonderlich schwer, und zumindestens mit der Olivetti M24 (erweiterte CGA-Grafik) schon erfolgreich getestet. Wie man sieht, braucht man nicht mal eine Spannungsversorgung. Man braucht aber auf jeden Fall einen VGA-Monitor, der bis 15 kHz Zeilenfrequenz runter kann. Da kommen dann z.B. mal wieder die NEC Multisync TFT 1970/190 nxp/sxi ins Spiel, die können das, da kommt dann wieder diese Liste ins Spiel, zu der ich auch schon diverse Modelle beigetragen habe. Natürlich sind auch diverse historische Röhrenmonitore wie Nec Multisync 1, 2A, 3D usw. geeignet.


    Der Adapter ist, wie man aus obigen Schaltungsauszug sieht, nicht sonderlich kompliziert, man benötigt diesen Signalmischer drei Mal und ist schon fertig, man benötigt also insgesamt 9 Widerstände und drei Dioden, und schon hat man CGA nach VGA konvertiert. Wie das geht, hat hier jemand ausprobiert. Bitte in dem verlinkten Thread auch die nachfolgenden Kommentare lesen, da ergab sich noch eine Änderung eines Widerstandes und es wurde ein Missverständnis beim Darstellen von brauner Farbe aufgeklärt, denn mit dem Adapter sieht man Gelb. Das liegt aber nicht am Adapter, sondern am Monitor.


    Seeing is believing.


    Die Schaltung basiert übrigens auf einer Idee aus diesem Forum, sie wurde quasi nur verdreifacht.


    Interessant wäre, den CGA-zu-VGA-Adapter mal zu EGA weiter zu entwickeln, da kommt dann noch ein weiterer Satz RGB-Signale ins Spiel, die genauso reingemischt werden müssten. Da würde man eine echte Marktlücke schließen.


    Und es wurde mal wieder nach einem VGA-Adapter für den Atari ST gefragt? Gibt es in einer Form fertig ztu kaufen, so günstig, dass Selber machen nicht lohnt. (Ihr könnt ja mal rechnen, was der ST-Monitor-Stecker, der VGA-Stecker, Audio-Stecker, Lautstärkepoti, 4-fach Umschalter, Platine, 3 Potis für RGB-Regelung und 3D-gedrucktes Gehäuse, und die Arbeitszeit kostet.) Da bekommt ihr das fix und fertig für 23 Euo plus Versand. Und ich versichere euch, am Monitorstecker für den ST rumzulöten macht nicht so einen Spaß, wie einfach den fertigen Adapter zu nutzen.

  • Ich würde gerne einen SM124 an einen EuroPC anschließen (MDA) geht das ?

    und zudem wäre der LS in SM124 als PC-Speaker cool.

  • Das ging aber auch nur, weil derjenige unter Linux das Videotiming seiner VGA-Karte sehr genau einstellen konnte. Das wird mit dem Euro-PC so eher nicht gehen.

    Stimmt. Ich wollte mit dem Link auch nicht andeuten, dass es für den Euro-PC funktioniert. Der Thread zeigt ja recht gut was schon erfolgreich umgesetzt wurde und was eben nicht (einfach) machbar ist. Beim Euro-PC würde ich auch eher eine VGA Karte einbauen und einen VGA Monitor anschließen.

  • Beim Euro-PC hat man nur einen ISA-Slot. Also, entweder VGA oder einen Plattencontroller. VGA-Spiele auf Diskette machen keinen Spaß. VGA on einem XT finde ich sowieso eher generell überdimensioniert, gibt es diese überhaupt? Man würde also die VGA-Karte eher für CGA-Modis nutzen, was der Euro-PC auch ohne VGA-Karte kann. Dann doch lieber schauen, dass man so einen CGA-zu-VGA-Adapter zum Laufen bekommt, mit passendem Monitor, und statt dessen lieber einen XT-IDE einbauen.

    1ST1

  • CGA/MDA ist für XT bestens. Ich denke nicht daran eine VGA-Karte zu verbauen :)

    Der SM124 sieht eigentlich aus wie ein MM12, zumindest Gehäusetechnisch. Die Innereien sind's wohl nicht.

    Gut der RetroErik hat ja den cga2scart gezeigt und wenn ich das richtig gesehen habe schleifen die auch audio in das scart ein. also soundkarte oder pc-speaker. sowas finde ich schon sehr cool.

  • CGA zu RGB-Scart kannst du ausprobieren, ist die selbe Videofrequenz. Und manche der Heimcomputermonitore lassen sich auch zwischen Analog- und Digital/TTL/CGA umschalten, damit sie mit dem Intensitäts-Signal umgehen können. Wenn der Monitor sich nicht auf Digital umschalten lässt, brauchst du obige Schaltung, damit er das digitale Signal auf seinen analogen Eingängen versteht und alle 16 Farben darstellen kann. Dann kannst du auch gleich einen der genannten Multisync Monitore / TFTs nehmen.

    1ST1

  • Ich denke es gibt eine "plug&play Lösung" aus 2 Komponenten:
    - https://www.ebay.at/itm/GGLABS…-CGA-EGA-MDA/401220864442 als Converter RGB-I auf RGB-A, kann man einerseits direkt an den CGA-Ausgang am PC und andererseits direkt an den Eingang des Scan Converters (mit 15-Pin-VGA Pinout) anschließen.

    Das sieht super aus. Genau sowas habe ich gesucht.


    Oder gäbe es jemanden hier der mir eine einfachere Lösung löten könnte und würde?


    Wie genau kann ich prüfen ob einer meiner Monitore 15 kHz Zeilenfrequenz kann. Alle Geräte die ich habe stehen nicht in dieser Liste http://15khz.wikidot.com/

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc: