Technisch beeidruckende Games für CPC

  • Hallo zusammen,


    um meine Sammlung noch etwas zu erweitern, frage ich mich, welche
    technisch sehr beeidruckende Games es noch für CPC gab.


    Also es geht insb. um Exklusiv-Releases oder Ports, welche besser als z.B. C64 geworden sind. Die meisten Games sind ja im Vergleich auf dem C64 doch ein grosses Stück besser, was aber meistens an einer etwas schlampigen Portierung liegt (gutes Beispiel ist da "Salamander", welches eher vom Spectrum genommen wurde).


    Andererseits gibt es auch Games wie z.B. "Rainbow Islands", welches auf CPC besser als auf dem CeVi gelungen ist.


    Habt Ihr noch weitere Beispiele, würde mich echt interessieren ?! Danke !

  • Na, ich würd mal sagen auf jeden Fall die Plus Verisonen von PANG; Robocop 2, dann auf der Old-Gen immer wieder Trantor; Defender of the Crown; Gryzor; Exolon; North Star; Prehestorik 2; Pirates; PowerDrift; BlackLand; Fresfighter II Turbo; Fantasy Zone; WinterGames; Turrican 1+2; IronLord; SimCity; Starglider; und das wohl im Vergleich zu allen plattformen beste Prince of Persia...
    Grafisch immer der Brüller die spanischen Dynamic Games, zockmäßig naja, aber GFX der Oberbrüller!!!
    Beeindruckend waren auch in Sachen 3D die Freescape Games als auch F16 Combat Pilot.


    Da gibts aber noch ne Menge mehr... Leider waren die StandartGames meist Portierungen und die waren oft... naja etwas vernachlässigt :)
    Achja, und wenns fertig wird natrülich auch der Giana Sisters Port (Schleichwerbung für die andere Rubrik)

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Elite war soweit ich weiß, technisch auf dem CPC auch der C64 Version überlegen.


    Turrican war auf dem CPC besser als auf dem C64???


    Nur CPC-spezifisch aber technisch extremst beeindruckend waren auch die späteren Scene-made-Games Zap't'Balls und Xyphoes Fantasy.


    CU,
    Prodatron

  • Mir hat Spindizzy auf dem CPC auch besser gefallen als auf dem C64...


    Gruesse,
    Mordrak

  • Zitat von "Kangaroo MusiQue"

    Chucky Egg! Sag ich da nur! Chucky Egg und Chucky Egg II. Yahoo! Und natürlich auch Super Grandma!


    Also ich weiß nicht, das sieht mir doch sehr nach einem Spectrum-Port aus. Aus der Maschine kann man doch mehr herausholen, Bridge It mit seiner Farbvielfalt und die beeindruckende 3D Grafik von Sultans Maze nutzen die Hardware doch erst richtig aus :D

    Nilquader of SPRING

  • Hallo !


    Am CPC zocken macht immer Spass. Jeder hat da so seine
    Lieblinge die rausgekramt werden. Westbank, Zaptn Balls, etc....


    Liebe Grüße.....



    CPC-MIKE (of BENG!)



    Lieber Gott: Lass einen Farbmoni für mich vom Himmel fallen.... :oops:

  • Generell waren die Farben auf dem CPC immer viel viel kräftiger und einfach schöner als auf dem Cevi.
    Beim Scrolling schwankte die Qualität stark, um so erstaunlicher war es, wenn es dann doch so richtig flutschte.
    Beispiel: "Mission Genocide". Dieses Scrolling erreicht absolutes Hardware-Scrolling-Niveau. Leider sieht hier die Grafik stellenweise etwas billig aus.
    Trotzdem: Hammer-Scrolling