286er Speichertest Hilfe

  • Hi,

    Meine Thema wurde verschluckt... Es ging um 286er und Speichertest von SIMMs. Die letzte Vermutung war - Wackelkontakt zwischen preparierten DALLAS und Akku.


    Das habe ich korrigiert. Tatsächlich behielt danach der Rechner die CMOS Einstellungen und lief mit eingesteckten DIPs stabil.


    So wieder zu SIMMs. Der Fehler kam immer noch. Fehler trat immer beim "Refresh Test" auf. Dann habe ich ein Verdacht geschöpft, dass die Module zu "neu" für den 286er sind. Die sind nämlich alle 70er. Also habe ich 80er und 10er aufgetrieben und getestet. Die haben keine Fehler gezeigt. Also sind 70er tatsächlich zu "neu".


    Danach habe ich versucht die Bestätigung dazu zu finden. Nichts gescheites gefunden.


    Die letzten Ziffern stehen doch für Zugriffszeiten in Nanosekunden. Also:

    70 - 70ns

    80 - 80ns

    10 - 100ns


    Die meisten Datenquellen sprechen von 60 bis 70ns.

    Was konnten die alten 286 bzw. 386 vertragen habe ich auch nirgends gefunden. :pinch:


    Was ist aber mit DIPs? Die sind doch 70er! :wacko:


    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es so war, nur die Theorie fällt mir. :fp:


    Hat jemand einen Tipp wo ich die Infos darüber finde?

  • die Software CheckIt 3.0 sollte helfen, läuft meines Wissens auf XT bis 286er und hat einen eingebauten RAM TESTER, weis nicht ob ich hier verlinken darf, gibt es aber bei WINWORLD.COM, ARCHIVE.ORG oder VETUSWARE.COM zum Download, habe ich auch noch irgendwo rumliegen.

  • Zu schnelle RAMs gibt es nicht. Demnach ist mindestens eins von dem SIMMs nicht OK.

    Eigentlich Ja. Nur melden 11 von 12 Modulen die ich habe beim "Refresh Test" ein Fehler. Das 12. Modul meldet sofort ein Fehler beim "Write Test".


    die Software CheckIt 3.0 sollte helfen, läuft meines Wissens auf XT bis 286er und hat einen eingebauten RAM TESTER, weis nicht ob ich hier verlinken darf, gibt es aber bei WINWORLD.COM, ARCHIVE.ORG oder VETUSWARE.COM zum Download, habe ich auch noch irgendwo rumliegen.

    Das teste ich mal...

  • Nach längeren Zeit melde ich mich wieder. Ich habe mehrere RAM Tests ausprobiert.

    Ich habe hier eine 386er Maschine als Referenz. Dort haben alle Module alle Tests bestanden. Ich habe sogar MemTest86 v3.0 (https://web.archive.org/web/20…/http://memtest86.com:80/) (was auf 386 läuft) über zwei Tage laufen gehabt. Keine Fehler.


    Zurück zu 286er. Nur CheckIt 3.0 (https://winworldpc.com/product/checkit/30) mit 10 Durchläufen und QuickTest:No Option hat keine Fehler gefunden. Alle anderen Tests wie:

    1. MicroScope: (https://vetusware.com/download/Microscope%205.3/?id=4589)

    2. PC-Doctor: (http://old-dos.ru/index.php?pa…ode=files&do=show&id=3454)

    3. EMT: (http://old-dos.ru/index.php?pa…ode=files&do=show&id=6861)

    finden Fehler. Immer 1M und 3M Reihen.


    Am Ende habe ich sogar versucht die 70er und 80er Module zu kombinieren. Das ist das Ergebnis:

    hier ist interessant, dass nur die Adressen "fehlerhaft" sind wo 70er Modul im Spiel ist.


    Rechner allgemein läuft mit 70er Modulen instabil. Manchmal bleibt er in NC beim Verzeichniswechsel hängen. Windows 3.1 starten ist gleich ein Urteil - da kommt er selten über Windows-Logo.


    Mit 80er Modulen ist alles gut. Windows startet und läuft ohne Probleme.


    Ich muss wohl akzeptieren, dass 70er einfach inkompatibel sind.

  • Guten Abend

    GiH


    Du musst eines berücksichten,

    Der Chipsatz bzw auch die RAM wurden mit Baugruppen aus der aktuellen Fertigung bestückt,

    84 waren wir noch,, > 100ns,

    Bei sehr hochwertigen bei 120ns,



  • Du musst eines berücksichten,

    Der Chipsatz bzw auch die RAM wurden mit Baugruppen aus der aktuellen Fertigung bestückt,

    84 waren wir noch,, > 100ns,

    Bei sehr hochwertigen bei 120ns,

    Genau!


    Als ich erst mit Problem konfrontiert wurde, habe ich Information gesucht, was mein Verdacht bestätigen oder widerlegen würde.


    Die Quellen, die ich gefunden habe, waren alle Haufen Mist.


    Eine schreibt lapidal: "SIMM hat zugriffszeiten 60-70ns" - Was für ein Quatsch! Ich habe 80 und 100 vor mir liegen!


    Die Andere schreibt mindestens: "Übliche Zugriffszeiten für ein SIMM 60-70ns. Langsamere aus heutiger Sicht sind uninteressant." - kein Komentar.


    Eine Zeitachse wäre schon sehr hilfsreich. 286 von 1982 bis 1990. SIMM 100 - Jahr 84, SIMM 80 - Jahr 90, SIMM 70 - Jahr 94. (Ich spekuliere hier) Daraus konnte man sagen: "Probiere aus. Wenn es klappt, dann ist gut, wenn nicht, dann ist es so."


    Mich hat nur die Tatsache gestört, dass DIP Speicher auf den Board ein 70er ist, DIP Parity Chips sind aber 80.



    Deswegen überhaupt dieses Thema.

  • Habe ein 286 Board (Allerdings ein sehr spätes mit nem Harris 20Mhz sowohl DIP und SIMM können gleichzeitig genutzt werden)

    Dort waren die DIPs auch gemischt aber noch kurioser...


    DIP

    BANK0 512K 60ns, Parity 70ns

    BANK1 512K 70ns, Parity 80ns

    SIMM

    BANK2 2M 70ns, Parity 70ns

    BANK3 2M 70ns, Parity 70ns


    Möglicherweise gibt es Timingprobleme, wenn ich alles auf FAST und 0WS trimme...


    sicherlich mal aufgrund einer Aufrüstung vom Vorbesitzer entstanden, aber das die Parität langsamer ist als der Speicher habe ich schon sehr oft beobachten müssen. (Aber alle diese Systeme liefen stabil)

  • Guten Abend

    GiH


    Darum habe ich auch das Manual von dem Bams Mainboard vorab gepostet,


    Bei diesem sind 100ns der Richtwert, ob bei diesem mit 80, oder 70ns dann auch noch die CPU, oder der Suntac Chipsatz noch zuverlässig funktionieren, darf angezweifelt werden,


  • Guten Morgen

    FDIV-BUG

    Könntest du davon ein paar Bilder oder den Typ, Chipsatz, BIOS selbst posten, und wieviel Speicher in der Hochphase angezeigt wird, denn es ist ungewöhnlich, daß DIP und Simm gleichzeitig harmonieren können,

  • Ist genau dieses hier


    Mainboard da sind auch die Settings beschrieben


    Mit vlsi Chipsatz beim hochzählen werden 4736 KB angezeigt die 384 KB shadow ram werden nicht gezählt im BIOS Steht 640KB Base und 4096 extended...


    Speicher war damals sehr teuer bei einigen Boards war es also üblich den teuren 1024er Dip Speicher durch ein weiteres 1mb Dimm zu ergänzen... Wer konnte sich schon 4mb leisten? 🤣