Atari 800 XL Reperatur

  • Hi,


    ich bin gerade dabei einen Atari 800 XL zu reparieren und komme nicht recht weiter, vielleicht hat jemand von Euch einen Tip?


    Fehlerbild:

    - Während des blauen "Boot Screens" werden drei $-Zeichen angezeigt, an immer der gleichen Stelle

    - Nach dem Ready kommt Error - 132, manchmal 3 mal in Folge, manchmal ganz oft

    - Die SALT Rom wird nicht gestartet, da kommt System Error 09, egal ob in der Cartridge oder im ROM-Sockel auf dem Board


    Was bisher geschah:

    Leider ist das ein Board ohne originale Sockel. Bisher habe ich aber schon alle großen Chips incl. ROM und MMU gesockelt und mit sicher gehenden Teilen getauscht, keine Veränderung!

    Den obersten RAM Chip habe ich auch schon gesockelt, bevor ich jetzt aber anfange das ganze Kleinzeug auch zu sockeln, dachte ich, ich frag mal hier nach :nixwiss:


    Hat jemand eine Idee?

  • also, ich gehe mal davon aus, daß Du weißt, daß der "Error 09" definitv die beiden RAM-Bänke ansich betrifft. Wenn die Bausteine nicht platt sein sollten, ist die Verbindung zur MMU ggf durch.


    Wenn Du das Board retten willst, würde ich da ansetzen. Es gibt bei "sell my retro" auch fertige Tauschplatinen, wo die 64KB mit neuen Bausteinen etabliert wurden (Sowas habe ich in meinem 65XE-Proto-Board drinn, wollte den aus nachvollziehbaren Gründen nicht aufgeben). Falls nicht, habe ich hier noch ein komplett funktionsfähiges Board liegen (Das ich eigentlich immer zum testen nehme), allerdings ist da schon ein AV-MOD drauf.


    Mich wundert es nur ein wenig, daß die MMU im 800xl von Haus aus gesockelt ist, kenne die nur direkt verlötet...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Danke, Alex!


    Nein mit dem Error 09 konnte ich nix anfangen, wenn der auf Ram hinweist sockle ich die 7 verbleibenden Dinger halt auch noch geschwind. Ich habe keine Doku zur Salt, sondern kurzfristig das BIN aus dem Internet geladen und gebrannt, ich hatte mit den 8 Bit Ataris eigentlich nicht so viel am Hut bisher.


    Der MMU war auf dem Board nicht gesockelt, da war garnichtsd gesockelt, nicht mal CPU oder ROM. Ich habe aber einen anderen 800XL, da ist alles gesockelt was mehr als 2 Beinchen hat, und das ist auch ganz sicher original.

  • Der MMU war auf dem Board nicht gesockelt, da war garnichtsd gesockelt, nicht mal CPU oder ROM. Ich habe aber einen anderen 800XL, da ist alles gesockelt was mehr als 2 Beinchen hat, und das ist auch ganz sicher original.

    Ich hab auch zwei 800XL, in denen (fast) alle ICs gesockelt sind - das war bei den frühen Modellen immer so.

    Bei diesem von 40/1984 ist aber wohl U29 in der Mitte gelötet ;)


    Bei meinen bisherigen Reparaturen an 800XL's war mal ein RAM defekt und auch ein mal das Basic ROM. Beides ist zum Glück leicht zu ersetzen.

    Die MMU ist ja ein PAL und ggf. auch leicht durch ein GAL zu ersetzen.


    Christian


  • Normal ist der Startscreen ja nur blau. Der Bildschirm ist leer, also voller Spaces. Space ist $20 in ascii. Das $ Zeichen ist 24h in ascii. Also binär ist space 00100000 und das $ ist 00100100. Also stimmt das Bit 2 nicht, bzw. es „kippt“ sporadisch. Da würde ich zuerst mal den Speicherchip von Bit 2 erneuern.


    Gruss Jan

  • So, vielen Dank für Eure Unterstützung. Es war ein RAM-Chip, der auf U14. Bei meinem anderen 800er ist mir aufgefallen, dass edenfalls U14 ausgetauscht ist, das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Bei dem war RAM, ANTIC und BASIC-ROM kaputt, der ANTIC war nicht so easy aufzutreieben damals.